Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU
20.107

Hier könnten 10 Flüchtlinge einziehen, doch...

Marienberg - Der Besitzer des Hotels Berghaus am Katzenstein im Ortsteil Pobershau möchte zehn Asylbewerber dauerhaft unterbringen. Ausgerechnet im Berghaus, wo sich einst Nazigrößen wie Propagandaminister Joseph Goebbels trafen.
NS-Gauleiter Martin Mutsch mann (1879-1947) lud Nazigrößen zur Jagd nach Pobershau.
NS-Gauleiter Martin Mutsch mann (1879-1947) lud Nazigrößen zur Jagd nach Pobershau.

Marienberg - Der Besitzer des Hotels Berghaus am Katzenstein im Ortsteil Pobershau möchte zehn Asylbewerber dauerhaft unterbringen. Ausgerechnet im Berghaus, wo sich einst Nazigrößen wie Propagandaminister Joseph Goebbels trafen.

Doch der Landkreis Erzgebirge rührt sich in der Sache nicht. Seit Oktober kämpft Hotelchef Ortwin Temmel (70) um die Belegung eines seiner drei Häuser mit Flüchtlingen. Begründung: „Die Not ist unübersehbar, ebenso der Mangel an Unterkünften.“

Er gibt auch eigene Vorteile zu: „Natürlich würde ich mich über eine bessere Hotelauslastung freuen.“

Doch die Idee findet bisher kein Echo im Landratsamt. Seit Oktober schickt Ortwin Temmel Anfragen über Anfragen an die Behörde. Nicht nur ohne Erfolg, sondern meist auch ohne Antwort: „Wochenlang gab es keine Reaktion. Am 13. November hieß es, die Behörde wolle umgehend einen Besichtigungstermin organisieren. Seitdem warte ich.“

Hotelier Ortwin Temmel (70).
Hotelier Ortwin Temmel (70).

Auch auf MOPO-Nachfrage beim Landratsamt gab es keine Antwort. Nur eine „zeitnahe Besichtigung“ wurde angekündigt - vor einer Woche.

Ortwin Temmel ist genervt: „Bei mir hätten Asylbewerber eine vernünftige Unterkunft mit Betreuung, die Kinder sogar Spielplätze. Die zehn Betten könnte ich in meinem Privathaus ausgleichen, zusätzlich zum Haupthaus.“

Für einige Erzgebirger wären Flüchtlinge im Berghaus wohl eine Provokation. Der Sachsen-Gauleiter in der NS-Zeit, Martin Mutschmann, nutzte die Gebäude für Jagden mit Nazigrößen.

Temmel: „Einmal saßen Reichsminister Joseph Goebbels, Eva Braun und Adolf Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß im Kaminzimmer.“

Bett, Tisch, Fernseher - die Hotelzimmer sind fertig ausgestattet.
Bett, Tisch, Fernseher - die Hotelzimmer sind fertig ausgestattet.

Fotos: Bernd Rippert

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.705
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.044

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.478
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.548

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

297

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.589

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.677

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.340

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.831

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.799

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.789

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.538

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.137

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.217

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.731

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.130

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.321

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.052

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.306

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.772

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.060

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.811

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.943

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.608

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.343

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.738

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.449

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.362

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.184

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.739

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.033

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.072

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.119

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.467

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.120

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.088
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.074

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

376

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.792