Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige
15.257

Wer schickt die Flüchtlinge in den Tharandter Wald?

Tharandt - Der Erholungsort Grillenburg mitten in den Tiefen des Tharandter Waldes: Viel mehr als Jagdschloss und Waldbad hat das idyllische 111-Seelen-Örtchen nicht zu bieten. Nun richtet der Freistaat Sachsen dort ein Erstaufnahmelager für Asylbewerber ein.
Kann die Entscheidung der Landesdirektion Sachsen, in Grillenburg eine Notunterkunft einzurichten, nicht nachvollziehen: Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos).
Kann die Entscheidung der Landesdirektion Sachsen, in Grillenburg eine Notunterkunft einzurichten, nicht nachvollziehen: Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos).

Von Hermann Tydecks

Tharandt - Der Erholungsort Grillenburg mitten in den Tiefen des Tharandter Waldes: Viel mehr als Jagdschloss und Waldbad hat das idyllische 111-Seelen-Örtchen nicht zu bieten. Nun richtet der Freistaat hier ein Erstaufnahmelager für Asylbewerber ein.

Ein Spaziergang durch Grillenburg dauert keine zehn Minuten. „Hier gibt es ja nicht viel“, sagt Anwohnerin Gisela Schaller (77) schulterzuckend. Ein paar Häuschen entlang der Hauptstraße, einen Pensionsgasthof mit angeschlossenem Kremserbetrieb und das seit Jahren gammelnde Jagdschloss, einst der Stolz des Örtchens.

Die Grillenburger wollen es wiederbeleben. Doch auch eine Petition beim Freistaat brachte bislang wenig.

Grillenburgs Anwohner bleiben sachlich, haben aber wenig Verständnis: Uwe Zitzmann (60, v.r.), Karla Zitzmann (60) und Jens Anders (49).
Grillenburgs Anwohner bleiben sachlich, haben aber wenig Verständnis: Uwe Zitzmann (60, v.r.), Karla Zitzmann (60) und Jens Anders (49).

Neues Leben kehrt stattdessen in die alte Forstschule ein, erfuhren viele Grillenburger am Wochenende jedenfalls aus der Zeitung: Die Landesdirektion baute die Stätte in den letzten Wochen zum Notheim für bis zu 80 Flüchtlinge um.

„Das ist weder für mich noch für die Einwohner und die Stadträte nachvollziehbar“, kommentiert Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos). Die Zahl der Flüchtlinge stehe zur Einwohnerzahl in keinem Verhältnis.

Aber das ist längst nicht alles. „Es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten, keinen Arzt, nicht mal einen Bäcker“, sagt Anwohner Jörg Klinder (50).

Die meisten Einheimischen haben ein Auto. Klingenberg und Hartha sind Kilometer entfernt, die Verbindungsstraßen haben nicht mal Fußwege.

Forstunternehmer Jörg Klinder (50, li.) bemängelt die kaum vorhandene Infrastruktur im Ort. Anwohnerin Gisela Schaller (77) ist skeptisch, ob Grillenburg 80 Asylbewerber wirklich aufnehmen kann.
Forstunternehmer Jörg Klinder (50, li.) bemängelt die kaum vorhandene Infrastruktur im Ort. Anwohnerin Gisela Schaller (77) ist skeptisch, ob Grillenburg 80 Asylbewerber wirklich aufnehmen kann.

Die einzige Buslinie fährt nur bis Tharandt (sechs Abfahrten am Tag).

Das Waldbad ist in der kalten Jahreszeit geschlossen. Soziale Einrichtungen: Fehlanzeige. „Wegen des schlechten Funknetzes kann man nicht mal richtig telefonieren“, sagt Anwohner Jens Anders (49).

„Was sollen die Asylbewerber hier machen? Den ganzen Tag wandern?“

Fragen, die auch der Vertreter der Landesdirektion auf einer hastig einberufenen Info-Veranstaltung nicht zur Zufriedenheit aller klären konnte. Er erklärte, dass „nur im äußersten Notfall“ und „in erster Linie Familien“ kommen würden.

Grillenburg sei für 80 Asylbewerber „relativ schlecht geeignet“ räumt Sprecher Ingolf Ulrich von der Landesdirektion ein. „Aus diesem Grunde sollen auch nur vorübergehend Asylbewerber untergebracht werden.“

Ursprünglich sollten die ersten schon am Donnerstag kommen. Nun heißt es, der Zeitpunkt stehe noch nicht fest. Am Freitag dürfen Presse und Anwohner erstmals die Unterkunft besichtigen.

Die frühere Forstschule im Tharandter Ortsteil Grillenburg wurde zur Notunterkunft für bis zu 80 Asylbewerber umgebaut.
Die frühere Forstschule im Tharandter Ortsteil Grillenburg wurde zur Notunterkunft für bis zu 80 Asylbewerber umgebaut.

Fotos: Eric Münch, privat

Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.114 Anzeige MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.439 Anzeige Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu
20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 2.622 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 66
Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.473 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 857 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 87 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 2.639 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 67 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.168 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.102 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 359 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 253 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 134 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.642 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.951 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 264 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 462 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.636 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.990 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.461 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 216 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.814 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 258 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.111 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 84 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 61 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 798 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.356 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 66 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.638 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 223 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.415 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.208 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 3.280 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.523 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 312 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 123