Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.056
Anzeige

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.520
Anzeige
5.475

Große Flüchtlingszahl bringt Polizei in Bayern in Not

Passau - Tausende Flüchtlinge drängen von Österreich über die Grenze nach Bayern. Die Bundespolizei versucht, die Situation unter Kontrolle zu behalten. Doch die Lage spitzt sich zeitweise zu: Hunderte Menschen müssen stundenlang in der Kälte warten.
Ein Polizist sammelt auf der Innbrücke zwischen Simbach am Inn (Bayern) und dem österreichischen Braunau eine Gruppe von Flüchtlingen.
Ein Polizist sammelt auf der Innbrücke zwischen Simbach am Inn (Bayern) und dem österreichischen Braunau eine Gruppe von Flüchtlingen.

Passau - Die große Zahl von Flüchtlingen an der Grenze von Österreich zu Bayern bereitet der Bundespolizei im Freistaat zunehmend Probleme. "Wir saufen heute ab", sagte Behördensprecher Frank Koller am Sonntagabend.

Das Nachbarland schicke deutlich mehr Menschen als vereinbart nach Deutschland. Erst mit dem Transport vieler Flüchtlinge in andere Bundesländer konnte für neu ankommende Migranten am Abend noch Platz geschaffen werden. "Die Lage hat sich etwas entspannt."

"Wir hatten im Laufe des Nachmittags einen erhöhten Zustrom von Migranten und hatten schnell unsere Kapazitäten ausgebucht", sagte Koller über die angespannte Situation am Sonntag.

In Simbach im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn standen am Abend knapp 1000 Menschen, für die ein Nachtlager organisiert werden musste. Auch in Wegscheid im Landkreis Passau mussten die Behörden etwa 1000 Menschen versorgen, in der Notunterkunft war aber nur für 250 Menschen Platz.

In Passau erwartete die Polizei bis Mitternacht laut Koller weitere 20 bis 35 Busse aus Österreich.

In Simbach standen am Abend knapp 1000 Menschen, für die ein Nachtlager organisiert werden musste.
In Simbach standen am Abend knapp 1000 Menschen, für die ein Nachtlager organisiert werden musste.

Mit Bussen und Sonderzügen seien viele der am Nachmittag angekommenen Flüchtlinge in andere Regionen Deutschlands gebracht worden, sagte Koller.

Dies habe die Unterbringung weiterer Migranten am Abend in Passau und Wegscheid möglich gemacht. Somit konnte Koller zufolge ein Großteil der am Abend in Wegscheid angekommenen Flüchtlinge in der Bundespolizeiliegenschaft - momentan als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt - untergebracht werden.

Die Stadt Passau habe zudem die Dreiländerhalle zur Verfügung gestellt, die eine Kapazität von 1000 Menschen habe. Die meisten der in Passau angekommenen Flüchtlinge seien hier untergebracht worden.

"Das Hauptproblem ist, wenn eine große Menge an Migranten in einem kleinen Zeitfenster ankommt", sagte Koller. Die Flüchtlinge mussten am Sonntag teilweise bei Temperaturen um den Gefrierpunkt längere Zeit mit Decken im Freien verbringen.

"Es sind einfach zu viele Menschen auf einen Schlag", sagte Koller. In dieser Situation könne man nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren. Am Sonntag habe die Polizei die Situation im Griff gehabt. Aber: "Wir müssen jetzt abwarten, wie sich das weitere Migrationsaufkommen und die Witterung entwickelt."

Fotos: dpa

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.634
Anzeige

17-Jähriger sucht besseres WLAN und fällt aus dem Fenster

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

Neu

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

Neu

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

Neu

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

Neu

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

Neu

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

Neu

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

Neu

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

Neu

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

Neu

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

Neu

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

Neu

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

Neu

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

Neu

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

1.904

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

503

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.226

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

3.310

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.409

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

1.711

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.061

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.198

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

3.201

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.371

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.516

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.026

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

5.409

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

1.767

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.045

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.466

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

953

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

307

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

5.173

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.262

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

3.652
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

2.403
Update

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

1.122

Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

4.058

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

567

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.854

Diese Frau will "Miss Earth" werden

734

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

3.180

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.551

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.837

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

3.543
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

3.488

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.233

Was machen Salafisten in einem Programmheft der Stadt Leipzig?

2.533

Gänsehaut! Witwe Talinda postet letztes Video von Chester Bennington

2.230