Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
Neu
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
Neu
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
Neu
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
Neu
12.950

Flüchtlings-Familie rettet Sächsin (22) vor dem Feuertod

Plauen – Eine erschütternde Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).

Von Bernd Rippert

Plauen – Eine bewegende Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.

Nachts schlugen Flammen aus der Wohnung von Tanja C. im Obergeschoss. Eine syrische Asylbewerberin aus dem Nachbargebäude bemerkte das Feuer, weckte Schwiegervater Mahmoud Turani (61) und dessen Neffen Ahmed (18) sowie Mohammed (15).

Mahmoud sah aus dem Fenster: „Das war sehr gefährlich.“ Er wählte den telefonischen Notruf 112. „Doch die verstanden mein Deutsch kaum, hörten Reichenbach. Ich brüllte: ,Nein, Plauen!‘“

Derweil liefen die jungen Neffen vors Haus, sahen die Nachbarin am Fenster stehen.

„Die Scheiben platzten vor Hitze“, sagt Ahmed Turani. „Da rissen wir den Lattenzaun am Vorgarten ab und stellten ihn als Leiter ans Haus, um die Frau aus der Wohnung zu holen. Aber der Zaun war zu kurz.“

Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).
Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).

Zum Glück kam die Feuerwehr, holte Tanja C. aus dem Appartement und löschte den Brand. Die Ursache für das Feuer ist bisher unbekannt.

Die Mieterin kam vorübergehend ins Klinikum, später bei Bekannten unter.

Hausbesitzer Dr. Frank Bürner (53) ist den Syrern dankbar: „Sie haben ein Leben gerettet und mein Haus vor der Zerstörung bewahrt.“

So viel Glück hatte Mahmoud Turani nicht. Er sagt: „Meine beiden Söhne wurden in Syrien getötet. Ich hoffe, dass wir bleiben dürfen und ich bald wieder als Bauingenieur arbeiten darf.“

Das Brandhaus in der Reißiger Straße hat übrigens eine Vorgeschichte – als Horror-Haus. Im April 2013 brachte hier Steffi K. (51) ihre Tochter Jenny (9) im Psychosenwahn mit einer Schere um.

Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.
Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.

Diese Familientragödie erschütterte damals die Spitzenstadt. Steffi K. hatte am frühen Morgen mit einer Schere wie von Sinnen auf ihre Tochter eingestochen. Danach öffnete sie ein Fenster und warf unter lauter Musik schreiend ihren halben Hausrat sowie die Spielsachen von Jenny in den Vorgarten.

Nachbarn riefen die Polizei. Doch die musste die Wohnungstür erst gewaltsam öffnen, weil die Mutter sich verbarrikadiert hatte. Der Notarzt versuchte damals noch, das in einer Blutlache liegende Mädchen wiederzubeleben. Vergeblich.

Die Mutter wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. in der Folge hagelte es Vorwürfe gegen das Jugendamt des Vogtlandkreises. Denn Steffi K. galt als verwirrt. Die Polizei holte sie nach Aussagen von Nachbarn mehrfach ab, ermittelte auch wegen Körperverletzung gegen Steffi K. Die kranke Mutter wurde vor der Bluttat schon einmal zeitweise in die Psychiatrie eingewiesen.

Der Vogtlandkreis bestätigte die Vorgeschichte der Mutter damals. Das Jugendamt hatte Jenny 2012/13 für sechs Monate in ein Kinderheim gebracht. Ab 21. Februar lebte das Mädchen wieder bei der Mutter – mit Zustimmung des Jugendamtes, das das Kindeswohl nicht mehr gefährdet sah. Fünf Wochen später tötete Steffi K. ihre Tochter.

Cathy Lugner hüllenlos: So lief das Date mit ihrem Nackt-Schnuckel
Neu
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
Neu
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
Neu
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.077
Anzeige
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
Neu
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.384
Anzeige
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
Neu
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
Neu
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
1.145
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
2.904
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.376
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.276
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
384
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.014
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.026
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.086
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
790
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
3.067
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.602
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
2.903
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.172
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
6.503
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
611
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
7.521
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
3.809
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.171
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
684
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
543
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.727
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
425
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.622
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.668
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.482
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
387
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
648
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
112
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
236
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
3.288
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
5.360
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
252
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
236
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
4.888
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
4.141
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
2.777
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
33.418
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
319
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
215
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.899