Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? Top 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.390 Anzeige
13.061

Flüchtlings-Familie rettet Sächsin (22) vor dem Feuertod

Plauen – Eine erschütternde Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).

Von Bernd Rippert

Plauen – Eine bewegende Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.

Nachts schlugen Flammen aus der Wohnung von Tanja C. im Obergeschoss. Eine syrische Asylbewerberin aus dem Nachbargebäude bemerkte das Feuer, weckte Schwiegervater Mahmoud Turani (61) und dessen Neffen Ahmed (18) sowie Mohammed (15).

Mahmoud sah aus dem Fenster: „Das war sehr gefährlich.“ Er wählte den telefonischen Notruf 112. „Doch die verstanden mein Deutsch kaum, hörten Reichenbach. Ich brüllte: ,Nein, Plauen!‘“

Derweil liefen die jungen Neffen vors Haus, sahen die Nachbarin am Fenster stehen.

„Die Scheiben platzten vor Hitze“, sagt Ahmed Turani. „Da rissen wir den Lattenzaun am Vorgarten ab und stellten ihn als Leiter ans Haus, um die Frau aus der Wohnung zu holen. Aber der Zaun war zu kurz.“

Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).
Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).

Zum Glück kam die Feuerwehr, holte Tanja C. aus dem Appartement und löschte den Brand. Die Ursache für das Feuer ist bisher unbekannt.

Die Mieterin kam vorübergehend ins Klinikum, später bei Bekannten unter.

Hausbesitzer Dr. Frank Bürner (53) ist den Syrern dankbar: „Sie haben ein Leben gerettet und mein Haus vor der Zerstörung bewahrt.“

So viel Glück hatte Mahmoud Turani nicht. Er sagt: „Meine beiden Söhne wurden in Syrien getötet. Ich hoffe, dass wir bleiben dürfen und ich bald wieder als Bauingenieur arbeiten darf.“

Das Brandhaus in der Reißiger Straße hat übrigens eine Vorgeschichte – als Horror-Haus. Im April 2013 brachte hier Steffi K. (51) ihre Tochter Jenny (9) im Psychosenwahn mit einer Schere um.

Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.
Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.

Diese Familientragödie erschütterte damals die Spitzenstadt. Steffi K. hatte am frühen Morgen mit einer Schere wie von Sinnen auf ihre Tochter eingestochen. Danach öffnete sie ein Fenster und warf unter lauter Musik schreiend ihren halben Hausrat sowie die Spielsachen von Jenny in den Vorgarten.

Nachbarn riefen die Polizei. Doch die musste die Wohnungstür erst gewaltsam öffnen, weil die Mutter sich verbarrikadiert hatte. Der Notarzt versuchte damals noch, das in einer Blutlache liegende Mädchen wiederzubeleben. Vergeblich.

Die Mutter wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. in der Folge hagelte es Vorwürfe gegen das Jugendamt des Vogtlandkreises. Denn Steffi K. galt als verwirrt. Die Polizei holte sie nach Aussagen von Nachbarn mehrfach ab, ermittelte auch wegen Körperverletzung gegen Steffi K. Die kranke Mutter wurde vor der Bluttat schon einmal zeitweise in die Psychiatrie eingewiesen.

Der Vogtlandkreis bestätigte die Vorgeschichte der Mutter damals. Das Jugendamt hatte Jenny 2012/13 für sechs Monate in ein Kinderheim gebracht. Ab 21. Februar lebte das Mädchen wieder bei der Mutter – mit Zustimmung des Jugendamtes, das das Kindeswohl nicht mehr gefährdet sah. Fünf Wochen später tötete Steffi K. ihre Tochter.

Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.633 Anzeige Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Polizei schießt auf flüchtenden Geldautomaten-Sprenger! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.545 Anzeige Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.409 Anzeige Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt Neu Update Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart Neu Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar Neu Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! Neu Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten Neu
Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf Neu 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall Neu Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben Neu Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? Neu
Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 1.849 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 2.788 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 136 Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 834 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 4.956 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 889 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 672 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 950 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 194 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 566 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 87 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 903 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 835 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 264 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 634 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 554 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.343 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf Schweinebauer geworfen 2.830 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.172 Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! 1.459 Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 7.294 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 3.283 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.457 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 404 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 2.511 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 195 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 3.084 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 312 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 19.863 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 6.480 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 3.161