Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

Neu

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

Neu

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.647
Anzeige
12.590

Flüchtlings-Familie rettet Sächsin (22) vor dem Feuertod

Plauen – Eine erschütternde Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).

Von Bernd Rippert

Plauen – Eine bewegende Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.

Nachts schlugen Flammen aus der Wohnung von Tanja C. im Obergeschoss. Eine syrische Asylbewerberin aus dem Nachbargebäude bemerkte das Feuer, weckte Schwiegervater Mahmoud Turani (61) und dessen Neffen Ahmed (18) sowie Mohammed (15).

Mahmoud sah aus dem Fenster: „Das war sehr gefährlich.“ Er wählte den telefonischen Notruf 112. „Doch die verstanden mein Deutsch kaum, hörten Reichenbach. Ich brüllte: ,Nein, Plauen!‘“

Derweil liefen die jungen Neffen vors Haus, sahen die Nachbarin am Fenster stehen.

„Die Scheiben platzten vor Hitze“, sagt Ahmed Turani. „Da rissen wir den Lattenzaun am Vorgarten ab und stellten ihn als Leiter ans Haus, um die Frau aus der Wohnung zu holen. Aber der Zaun war zu kurz.“

Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).
Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).

Zum Glück kam die Feuerwehr, holte Tanja C. aus dem Appartement und löschte den Brand. Die Ursache für das Feuer ist bisher unbekannt.

Die Mieterin kam vorübergehend ins Klinikum, später bei Bekannten unter.

Hausbesitzer Dr. Frank Bürner (53) ist den Syrern dankbar: „Sie haben ein Leben gerettet und mein Haus vor der Zerstörung bewahrt.“

So viel Glück hatte Mahmoud Turani nicht. Er sagt: „Meine beiden Söhne wurden in Syrien getötet. Ich hoffe, dass wir bleiben dürfen und ich bald wieder als Bauingenieur arbeiten darf.“

Das Brandhaus in der Reißiger Straße hat übrigens eine Vorgeschichte – als Horror-Haus. Im April 2013 brachte hier Steffi K. (51) ihre Tochter Jenny (9) im Psychosenwahn mit einer Schere um.

Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.
Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.

Diese Familientragödie erschütterte damals die Spitzenstadt. Steffi K. hatte am frühen Morgen mit einer Schere wie von Sinnen auf ihre Tochter eingestochen. Danach öffnete sie ein Fenster und warf unter lauter Musik schreiend ihren halben Hausrat sowie die Spielsachen von Jenny in den Vorgarten.

Nachbarn riefen die Polizei. Doch die musste die Wohnungstür erst gewaltsam öffnen, weil die Mutter sich verbarrikadiert hatte. Der Notarzt versuchte damals noch, das in einer Blutlache liegende Mädchen wiederzubeleben. Vergeblich.

Die Mutter wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. in der Folge hagelte es Vorwürfe gegen das Jugendamt des Vogtlandkreises. Denn Steffi K. galt als verwirrt. Die Polizei holte sie nach Aussagen von Nachbarn mehrfach ab, ermittelte auch wegen Körperverletzung gegen Steffi K. Die kranke Mutter wurde vor der Bluttat schon einmal zeitweise in die Psychiatrie eingewiesen.

Der Vogtlandkreis bestätigte die Vorgeschichte der Mutter damals. Das Jugendamt hatte Jenny 2012/13 für sechs Monate in ein Kinderheim gebracht. Ab 21. Februar lebte das Mädchen wieder bei der Mutter – mit Zustimmung des Jugendamtes, das das Kindeswohl nicht mehr gefährdet sah. Fünf Wochen später tötete Steffi K. ihre Tochter.

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

1.475

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.604
Anzeige

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

4.018

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.602

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

13.378

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

5.453

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.981

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.228

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

4.592

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.374
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

5.679

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

16.964

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.620
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.277

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

5.979

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.689

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.292

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.333

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.768

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

7.778

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.248

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.998

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.786

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.898

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.346

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

583

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.866

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.925

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.548

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

15.930

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.599

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

11.405

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.810

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.892
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.800

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.910

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.573

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.389

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.849

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

22.160

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.454

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

2.025

Boote treiben brennend auf der Spree

3.235

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.957

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.831

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.901
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

4.046

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.699

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.463

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.190

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.436

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.635

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.329