Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

Top

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top
12.625

Flüchtlings-Familie rettet Sächsin (22) vor dem Feuertod

Plauen – Eine erschütternde Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).
Die drei Retter aus Syrien: Mahmoud Turani (61) mit seinen Neffen Ahmed (18, l.) und Mohammed (15).

Von Bernd Rippert

Plauen – Eine bewegende Geschichte im Vogtland: Bei einem Brand in der Reißiger Straße wurde eine Mieterin (22), die vom Feuer eingeschlossen war, von einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor dem sicheren Tod gerettet.

Nachts schlugen Flammen aus der Wohnung von Tanja C. im Obergeschoss. Eine syrische Asylbewerberin aus dem Nachbargebäude bemerkte das Feuer, weckte Schwiegervater Mahmoud Turani (61) und dessen Neffen Ahmed (18) sowie Mohammed (15).

Mahmoud sah aus dem Fenster: „Das war sehr gefährlich.“ Er wählte den telefonischen Notruf 112. „Doch die verstanden mein Deutsch kaum, hörten Reichenbach. Ich brüllte: ,Nein, Plauen!‘“

Derweil liefen die jungen Neffen vors Haus, sahen die Nachbarin am Fenster stehen.

„Die Scheiben platzten vor Hitze“, sagt Ahmed Turani. „Da rissen wir den Lattenzaun am Vorgarten ab und stellten ihn als Leiter ans Haus, um die Frau aus der Wohnung zu holen. Aber der Zaun war zu kurz.“

Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).
Feuer in der Reißiger Straße: Nachts schlugen Flammen aus dem Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete eine Mieterin (22).

Zum Glück kam die Feuerwehr, holte Tanja C. aus dem Appartement und löschte den Brand. Die Ursache für das Feuer ist bisher unbekannt.

Die Mieterin kam vorübergehend ins Klinikum, später bei Bekannten unter.

Hausbesitzer Dr. Frank Bürner (53) ist den Syrern dankbar: „Sie haben ein Leben gerettet und mein Haus vor der Zerstörung bewahrt.“

So viel Glück hatte Mahmoud Turani nicht. Er sagt: „Meine beiden Söhne wurden in Syrien getötet. Ich hoffe, dass wir bleiben dürfen und ich bald wieder als Bauingenieur arbeiten darf.“

Das Brandhaus in der Reißiger Straße hat übrigens eine Vorgeschichte – als Horror-Haus. Im April 2013 brachte hier Steffi K. (51) ihre Tochter Jenny (9) im Psychosenwahn mit einer Schere um.

Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.
Diesen Lattenzaun nutzten Mohammed und Ahmed als Leiter, um die Nachbarin zu retten.

Diese Familientragödie erschütterte damals die Spitzenstadt. Steffi K. hatte am frühen Morgen mit einer Schere wie von Sinnen auf ihre Tochter eingestochen. Danach öffnete sie ein Fenster und warf unter lauter Musik schreiend ihren halben Hausrat sowie die Spielsachen von Jenny in den Vorgarten.

Nachbarn riefen die Polizei. Doch die musste die Wohnungstür erst gewaltsam öffnen, weil die Mutter sich verbarrikadiert hatte. Der Notarzt versuchte damals noch, das in einer Blutlache liegende Mädchen wiederzubeleben. Vergeblich.

Die Mutter wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. in der Folge hagelte es Vorwürfe gegen das Jugendamt des Vogtlandkreises. Denn Steffi K. galt als verwirrt. Die Polizei holte sie nach Aussagen von Nachbarn mehrfach ab, ermittelte auch wegen Körperverletzung gegen Steffi K. Die kranke Mutter wurde vor der Bluttat schon einmal zeitweise in die Psychiatrie eingewiesen.

Der Vogtlandkreis bestätigte die Vorgeschichte der Mutter damals. Das Jugendamt hatte Jenny 2012/13 für sechs Monate in ein Kinderheim gebracht. Ab 21. Februar lebte das Mädchen wieder bei der Mutter – mit Zustimmung des Jugendamtes, das das Kindeswohl nicht mehr gefährdet sah. Fünf Wochen später tötete Steffi K. ihre Tochter.

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

2.986

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

3.262

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.214

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.050

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.249
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.508

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.534

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.888
Anzeige

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

4.448

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

2.641

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

7.914

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.266
Anzeige

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

8.731

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.471

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.107
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

467

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

204

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.657
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

3.597

Das ist die heißeste Frau der Welt!

4.807

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.328
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.938

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

31.191

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.569
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.817

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

319

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.094
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.095

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

703

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.243

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.746

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

292

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

644

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.438
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

16.493

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.361

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

8.225

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.090

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.717

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.616

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

4.908

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.662

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.641

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.477

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.573

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

35.199

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.994

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

45.782

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

11.369

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.329

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.790

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

732

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

904

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.793

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

2.034