Was ist bei Amazon los? Plötzlich dauern alle Lieferungen fünf Tage? Top Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen Neu Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring Neu Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.501 Anzeige
6.395

Es brachte hunderte Menschen nach Europa: Flüchtlingsboot in Wittenberg angezündet

Flüchtlingsboot in Lutherstadt Wittenberg in Brand gesteckt

In der Nacht zum Samstag wurde in der Lutherstadt Wittenberg ein Flüchtlingsboot, ein Exponat der Weltausstellung Reformation 2017, angezündet.

Lutherstadt Wittenberg - Unbekannte haben das Flüchtlingsboot in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) in der Nacht zum Samstag in Brand gesteckt und vollständig zerstört.

Auf dem 15 Meter langen Boot waren im Jahr 2013 244 Menschen von Libyen nach Sizilien geflüchtet.
Auf dem 15 Meter langen Boot waren im Jahr 2013 244 Menschen von Libyen nach Sizilien geflüchtet.

Das Boot war im Rahmen der Weltausstellung Reformation 2017 als Exponat Am Schwanenteich aufgestellt worden, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Die Polizei wurde gegen 4 Uhr über das Feuer in Kenntnis gesetzt und hat den Brandort abgesperrt. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Das Boot sei ein Artefakt, ein Symbol der ungerechten Verteilung und Behandlung der Ressourcen, sagt Wissenschaftler Michael Leube 2017. "Rund 240 Menschen aus Eritrea, die wir in Europa so dringend brauchen, wurden - nach ihrer Flucht mit dem Boot - wieder in eine ungewisse Zukunft zurückgeschickt. Und ein Wrack aus Stahl und Holz kommt bis nach Wittenberg", sagt er mit Blick auf die europäische Flüchtlingspolitik.

Das Originalboot ist der überdimensionale Teil einer Installation von rund 40 symbolischen Flüchtlingsbooten auf dem Schwanenteich, der das Mittelmeer symbolisiert, während der Weltausstellung in Wittenberg. In der Kleinstadt hatte vor 500 Jahren der Reformator Martin Luther (1483-1546) mit seinem Thesenanschlag die Menschen aufgerüttelt und so weltweit Veränderungen in Kirche und Gesellschaft eingeleitet. Der Freiheitsgedanke sei ein zentraler Gedanke Luthers gewesen, hatte der Geschäftsführer des Vereins Reformationsjubiläum 2017 betont. Der Verein hat das Boot laut Leube für die Weltausstellung erworben.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 034914690 im Polizeirevier Wittenberg zu melden. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

UPDATE, 16.50 Uhr: Laut Polizei werde derzeit in alle Richtungen ermittelt. Eine politisch motivierte Tat könne nicht ausgeschlossen werden.

Für Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) wäre das "ein Tiefpunkt für Wittenberg". Auch die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, äußerte sich entsetzt. "Ich bin bestürzt über diese gezielt eingesetzte Gewalt gegen ein Mahnmal für Mitmenschlichkeit, gegen ein Erinnerungsmal für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe - genau an dem Tag, der mahnend erinnert an vor 80 Jahren gezielt gesetzte und organisierte Gewalt gegen Mitmenschen, gegen ihr Hab und Gut und ihre Gotteshäuser", sagte sie laut Mitteilung. Junkermann rief dazu auf, sich klar von solchen Gewaltakten zu distanzieren und sie nicht zu verharmlosen.

Nach Angaben der Stadt wurde die Steuerkabine des Bootes vollständig zerstört und der Rumpf stark beschädigt. Vier Feuerwehrkameraden und ein Löschfahrzeug seien im Einsatz gewesen. Das Flüchtlingsboot war als "Denkmal der Menschlichkeit, Konsequenz und Rechtsstaatlichkeit" aufgestellt worden.

Das knapp 16 Meter lange und fünf Meter breite und fünf Meter hohe, knapp 24 Tonnen schwere originale Flüchtlingsboot wurde für den Transport von der Mittelmeerinsel Sizilien nach Deutschland in Teile zerlegt. (Archivbild)
Das knapp 16 Meter lange und fünf Meter breite und fünf Meter hohe, knapp 24 Tonnen schwere originale Flüchtlingsboot wurde für den Transport von der Mittelmeerinsel Sizilien nach Deutschland in Teile zerlegt. (Archivbild)

Fotos: DPA

Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV Neu Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.005 Anzeige Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch Neu Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus Neu Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! Neu 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen Neu
Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig Neu Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF Neu 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr Neu
Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn Neu Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer Neu "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis Neu Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" Neu Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation Neu Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni 1.486 Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! 965 Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an 1.273 Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? 4.224 Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.221 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 2.112 Update Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 376 Hier posiert ein Gaffer für Fotos vor einem Unfall 3.786 "Kein Riesenfan" davon: Günther Jauch rechnet knallhart mit dem Tatort ab 3.095 29-Jährige knallt in Gegenverkehr und stirbt 2.457 Junge (9) steht an Wasserrutsche im Schwimmbad und ringt kurz darauf mit dem Tod 5.781 Jenny Frankhauser muss nach Arzt-Besuch nächsten Schicksalsschlag verkraften! 12.597 Familienstreit eskaliert: 20-Jähriger legt Hof des Vaters in Schutt und Asche 2.673 Mats Hummels vor Bayern-Abgang: Kommt Ersatz vom VfB Stuttgart? 597 FC Bayern will direkt nachlegen! Gelingt in Berlin gegen ALBA Sieg Nummer zwei? 22 Vater tot, Sohn schwer verletzt: Schreckliches Drama wegen illegalen Rennens? 1.112 Mit Ex-Nationalspieler Cacau: Ostritz wehrt sich gegen Neonazi-Fest 595 Zeugen gesucht: Diebe brechen in Haus ein und klauen diesen Porsche 911 121 Tausende Demonstranten gegen Braunkohle im Rheinland erwartet 92 Hinter diesem Foto verbirgt sich eine traurige Geschichte mit Happy-End 1.246 Darum darf "Assi-Pocher" keinen "Frauentausch" mehr sehen 974 Polizei entlässt Ex-UEFA-Boss Michel Platini aus Gewahrsam 176 Ex-GNTM-Model hat es satt, auf ihre roten Haare reduziert zu werden und Instagram beweist Humor! 750 Hat Zahnärzte-Paar seine eigenen Kinder ermordet? Heute fällt das Urteil 653 Staatssekretärin Chebli: "Kinder mit meiner Biographie gehörten nicht aufs Gymnasium" 227 Gerichts-Ärger für Mario Barth: Kommt es heute zum Show-Down? 443 "Das Desaster ist wahr": So peinlich wird die 3. Staffel von"Jerks" 464 GZSZ-Fans sicher: Sie werden ein Paar! 830 Steht der FC Augsburg am Scheideweg? Verlust mehrerer Leistungsträger droht! 1.039 Aus Rache schnitten sie ihm den Penis ab und prügelten ihn zu Tode! 8.105 Sexy Urlaubsgrüße: Wer ist diese kurvige Instagram-Schönheit aus Russland? 2.882 Wetten, Euch wird schlecht, wenn Ihr seht, was diese Riesen-Spinne da frisst? 1.947 Schwulenfeindliche Türkei? Selbst im offenen Istanbul bekommen sie keine Stimme 617