Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.763

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.332

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.614

Baracke in Flammen: Flüchtlingsheim sorgt erneut für Aufsehen!

Es wird einfach nicht ruhiger um das Asylheim Hövelhof-Staumühle. Am Donnerstag brannte es. 40 Flüchtlinge mussten behandelt werden.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.

Hövelhof - Nach einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Hövelhof-Staumühle im Kreis Paderborn wurden 30 Menschen verletzt, einer davon schwer.

Insgesamt wurden durch den Brand nach derzeitgen Erkenntnissen 57 Personen verletzt. Davon konnten 27 Menschen nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden.

30 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, von denen 25 nach ambulanter Behandlung noch am Nachmittag entlassen werden konnten. Mindestens eine Person wurde schwer verletzt.

Das Feuer ist am Donnerstagnachmittag aus bisher noch nicht geklärten Gründen ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen am Abend löschen.

Zunächst übernahm der Staatsschutz der Polizei Bielefeld die Ermittlungen von der Polizei Paderborn. Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegen keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund vor.

Seit dem Donnerstagabend ist eine Ermittlungskommission der Polizei Bielefeld unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Kollien mit Unterstützung der Polizei Paderborn eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Das Asylheim bietet Platz für knapp 900 Menschen. Aktuell leben dort etwa 500 Flüchtlinge. Die Notunterkunft sorgt immer wieder für Aufsehen. Deshalb wurde erst am Donnerstag bestätigt, dass die Zahl des Sicherheitspersonals erhöht wird (TAG24 berichtete).

In dem Asylheim leben vor allem Menschen, die vom Balkan kommen. Da ihre Heimat als sicher eingestuft wird, warten sie in Hövelhof auf ihre Abschiebung.

Da das Flüchtlingsheim als letzte Station gilt, ist sie bei Zuwanderern mehr als unbeliebt. Immer wieder kommt es zu Tumulten und Auseinandersetzungen.

UPDATE, 06.45 Uhr: Nach dem Brand mit zahlreichen Verletzten sind nun fünf Bewohner festgenommen worden.

Sie stünden im Verdacht, "an Matratzen gezündelt zu haben", sagte ein Sprecher der Bielefelder Polizei am frühen Freitagmorgen.

UPDATE, 15.35 Uhr: Nach bisherigen Ermittlungen sind drei 20- und 21-jährige Asylbewerber aus Algerien, die in der Notunterkunft wohnen, dringend tatverdächtig. Sie haben wohl vorsätzlich in dem Heim Feuer gelegt.

Anlass war offenbar die Unzufriedenheit der Beschuldigten mit ihrer Unterbringungssituation in der Einrichtung.

Die Männer sind gestern Abend vorläufig festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat am Freitagnachmittag gegen sie beim Amtsgericht Paderborn den Erlass eines Haftbefehls wegen besonders schwerer Brandstiftung beantragt.

Zwei weitere Bewohner der Unterkunft waren zunächst ebenfalls vorläufig festgenommen, dann aber wegen mangelnden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein Brandsachverständiger hat den Brandort begutachtet und bestätigt, dass das Feuer an dem Ort gelegt worden ist, wo sich nach den bisherigen Ermittlungen die beschuldigten Männer zur Tatzeit aufgehalten haben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ergänzende Auskünfte zu der Anzahl der Verletzten und der Art ihrer Verletzungen können derzeit nicht erteilt werden.

Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben sich weiterhin nicht ergeben.

Die Feuerwehrleute hatten eine Menge zu tun.
Die Feuerwehrleute hatten eine Menge zu tun.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
Der Notarzt musste kommen.
Der Notarzt musste kommen.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.

Fotos: Marc Köppelmann

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.085

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.512

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.375

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.220

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.441

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.882

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.178

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.349

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.535

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.022

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.327

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.992

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.171

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.636

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

644

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.665
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.995

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.547

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.070

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.457

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.384

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.941

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.466

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.822

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.272

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.525

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.141

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.905

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.857

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.876

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.674

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.478
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

795

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.380

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.711

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.093

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.252

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.601

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.356

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.241