Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.148

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.908
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

447
1.957

Baracke in Flammen: Flüchtlingsheim sorgt erneut für Aufsehen!

Es wird einfach nicht ruhiger um das Asylheim Hövelhof-Staumühle. Am Donnerstag brannte es. 40 Flüchtlinge mussten behandelt werden.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.

Hövelhof - Nach einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Hövelhof-Staumühle im Kreis Paderborn wurden 30 Menschen verletzt, einer davon schwer.

Insgesamt wurden durch den Brand nach derzeitgen Erkenntnissen 57 Personen verletzt. Davon konnten 27 Menschen nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden.

30 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, von denen 25 nach ambulanter Behandlung noch am Nachmittag entlassen werden konnten. Mindestens eine Person wurde schwer verletzt.

Das Feuer ist am Donnerstagnachmittag aus bisher noch nicht geklärten Gründen ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen am Abend löschen.

Zunächst übernahm der Staatsschutz der Polizei Bielefeld die Ermittlungen von der Polizei Paderborn. Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegen keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund vor.

Seit dem Donnerstagabend ist eine Ermittlungskommission der Polizei Bielefeld unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Kollien mit Unterstützung der Polizei Paderborn eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Das Asylheim bietet Platz für knapp 900 Menschen. Aktuell leben dort etwa 500 Flüchtlinge. Die Notunterkunft sorgt immer wieder für Aufsehen. Deshalb wurde erst am Donnerstag bestätigt, dass die Zahl des Sicherheitspersonals erhöht wird (TAG24 berichtete).

In dem Asylheim leben vor allem Menschen, die vom Balkan kommen. Da ihre Heimat als sicher eingestuft wird, warten sie in Hövelhof auf ihre Abschiebung.

Da das Flüchtlingsheim als letzte Station gilt, ist sie bei Zuwanderern mehr als unbeliebt. Immer wieder kommt es zu Tumulten und Auseinandersetzungen.

UPDATE, 06.45 Uhr: Nach dem Brand mit zahlreichen Verletzten sind nun fünf Bewohner festgenommen worden.

Sie stünden im Verdacht, "an Matratzen gezündelt zu haben", sagte ein Sprecher der Bielefelder Polizei am frühen Freitagmorgen.

UPDATE, 15.35 Uhr: Nach bisherigen Ermittlungen sind drei 20- und 21-jährige Asylbewerber aus Algerien, die in der Notunterkunft wohnen, dringend tatverdächtig. Sie haben wohl vorsätzlich in dem Heim Feuer gelegt.

Anlass war offenbar die Unzufriedenheit der Beschuldigten mit ihrer Unterbringungssituation in der Einrichtung.

Die Männer sind gestern Abend vorläufig festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat am Freitagnachmittag gegen sie beim Amtsgericht Paderborn den Erlass eines Haftbefehls wegen besonders schwerer Brandstiftung beantragt.

Zwei weitere Bewohner der Unterkunft waren zunächst ebenfalls vorläufig festgenommen, dann aber wegen mangelnden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein Brandsachverständiger hat den Brandort begutachtet und bestätigt, dass das Feuer an dem Ort gelegt worden ist, wo sich nach den bisherigen Ermittlungen die beschuldigten Männer zur Tatzeit aufgehalten haben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ergänzende Auskünfte zu der Anzahl der Verletzten und der Art ihrer Verletzungen können derzeit nicht erteilt werden.

Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben sich weiterhin nicht ergeben.

Die Feuerwehrleute kämpften lange gegen die Flammen an.
Die Feuerwehrleute kämpften lange gegen die Flammen an.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
Der Notarzt musste kommen.
Der Notarzt musste kommen.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.

Fotos: Marc Köppelmann

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.704

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.011

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.882
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.481

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.685

TAG24 sucht genau Dich!

72.836
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.574

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

22.077

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.181

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

927

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.803

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.024
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.223

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

897

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.700
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

10.044

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.077

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.195

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.293

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.918

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.678

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.849

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

5.112

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.498

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.885

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.046

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.752

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.903

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

133

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

941

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.580

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.147

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.939

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.859

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

31.865

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.704

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.313

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.615

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.225

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

63.614

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.471

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.449

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.512

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.198

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.767

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.455

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.170

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.644

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.225

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.192
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.222

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.374

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.652

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.283

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.833