Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.308

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.571

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.127
Anzeige
1.671

Baracke in Flammen: Flüchtlingsheim sorgt erneut für Aufsehen!

Es wird einfach nicht ruhiger um das Asylheim Hövelhof-Staumühle. Am Donnerstag brannte es. 40 Flüchtlinge mussten behandelt werden.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.

Hövelhof - Nach einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Hövelhof-Staumühle im Kreis Paderborn wurden 30 Menschen verletzt, einer davon schwer.

Insgesamt wurden durch den Brand nach derzeitgen Erkenntnissen 57 Personen verletzt. Davon konnten 27 Menschen nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden.

30 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, von denen 25 nach ambulanter Behandlung noch am Nachmittag entlassen werden konnten. Mindestens eine Person wurde schwer verletzt.

Das Feuer ist am Donnerstagnachmittag aus bisher noch nicht geklärten Gründen ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen am Abend löschen.

Zunächst übernahm der Staatsschutz der Polizei Bielefeld die Ermittlungen von der Polizei Paderborn. Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegen keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund vor.

Seit dem Donnerstagabend ist eine Ermittlungskommission der Polizei Bielefeld unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Kollien mit Unterstützung der Polizei Paderborn eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Das Asylheim bietet Platz für knapp 900 Menschen. Aktuell leben dort etwa 500 Flüchtlinge. Die Notunterkunft sorgt immer wieder für Aufsehen. Deshalb wurde erst am Donnerstag bestätigt, dass die Zahl des Sicherheitspersonals erhöht wird (TAG24 berichtete).

In dem Asylheim leben vor allem Menschen, die vom Balkan kommen. Da ihre Heimat als sicher eingestuft wird, warten sie in Hövelhof auf ihre Abschiebung.

Da das Flüchtlingsheim als letzte Station gilt, ist sie bei Zuwanderern mehr als unbeliebt. Immer wieder kommt es zu Tumulten und Auseinandersetzungen.

UPDATE, 06.45 Uhr: Nach dem Brand mit zahlreichen Verletzten sind nun fünf Bewohner festgenommen worden.

Sie stünden im Verdacht, "an Matratzen gezündelt zu haben", sagte ein Sprecher der Bielefelder Polizei am frühen Freitagmorgen.

UPDATE, 15.35 Uhr: Nach bisherigen Ermittlungen sind drei 20- und 21-jährige Asylbewerber aus Algerien, die in der Notunterkunft wohnen, dringend tatverdächtig. Sie haben wohl vorsätzlich in dem Heim Feuer gelegt.

Anlass war offenbar die Unzufriedenheit der Beschuldigten mit ihrer Unterbringungssituation in der Einrichtung.

Die Männer sind gestern Abend vorläufig festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat am Freitagnachmittag gegen sie beim Amtsgericht Paderborn den Erlass eines Haftbefehls wegen besonders schwerer Brandstiftung beantragt.

Zwei weitere Bewohner der Unterkunft waren zunächst ebenfalls vorläufig festgenommen, dann aber wegen mangelnden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein Brandsachverständiger hat den Brandort begutachtet und bestätigt, dass das Feuer an dem Ort gelegt worden ist, wo sich nach den bisherigen Ermittlungen die beschuldigten Männer zur Tatzeit aufgehalten haben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ergänzende Auskünfte zu der Anzahl der Verletzten und der Art ihrer Verletzungen können derzeit nicht erteilt werden.

Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben sich weiterhin nicht ergeben.

Die Feuerwehrleute hatten eine Menge zu tun.
Die Feuerwehrleute hatten eine Menge zu tun.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
Der Notarzt musste kommen.
Der Notarzt musste kommen.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.

Fotos: Marc Köppelmann

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.324

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.314

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.699

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.567

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.189
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.676

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.932

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.571
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.144

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

991

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.265

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.955

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.013

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.691

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.712

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.166

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.284

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.890

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.889

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.698

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.027

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.879

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.674

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.711

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.965

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.360

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.441

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.060

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.444

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.304

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.317

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.407

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.354

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.357

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.710

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.643

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.352

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

514

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.156

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.763

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.305

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.214