Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

Neu

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

Neu

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

Neu

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

Neu
1.750

Baracke in Flammen: Flüchtlingsheim sorgt erneut für Aufsehen!

Es wird einfach nicht ruhiger um das Asylheim Hövelhof-Staumühle. Am Donnerstag brannte es. 40 Flüchtlinge mussten behandelt werden.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.
Dichter Rauch drang aus einer Baracke im Flüchtlingsheim Staumühle.

Hövelhof - Nach einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Hövelhof-Staumühle im Kreis Paderborn wurden 30 Menschen verletzt, einer davon schwer.

Insgesamt wurden durch den Brand nach derzeitgen Erkenntnissen 57 Personen verletzt. Davon konnten 27 Menschen nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden.

30 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, von denen 25 nach ambulanter Behandlung noch am Nachmittag entlassen werden konnten. Mindestens eine Person wurde schwer verletzt.

Das Feuer ist am Donnerstagnachmittag aus bisher noch nicht geklärten Gründen ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen am Abend löschen.

Zunächst übernahm der Staatsschutz der Polizei Bielefeld die Ermittlungen von der Polizei Paderborn. Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegen keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund vor.

Seit dem Donnerstagabend ist eine Ermittlungskommission der Polizei Bielefeld unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Kollien mit Unterstützung der Polizei Paderborn eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Das Asylheim bietet Platz für knapp 900 Menschen. Aktuell leben dort etwa 500 Flüchtlinge. Die Notunterkunft sorgt immer wieder für Aufsehen. Deshalb wurde erst am Donnerstag bestätigt, dass die Zahl des Sicherheitspersonals erhöht wird (TAG24 berichtete).

In dem Asylheim leben vor allem Menschen, die vom Balkan kommen. Da ihre Heimat als sicher eingestuft wird, warten sie in Hövelhof auf ihre Abschiebung.

Da das Flüchtlingsheim als letzte Station gilt, ist sie bei Zuwanderern mehr als unbeliebt. Immer wieder kommt es zu Tumulten und Auseinandersetzungen.

UPDATE, 06.45 Uhr: Nach dem Brand mit zahlreichen Verletzten sind nun fünf Bewohner festgenommen worden.

Sie stünden im Verdacht, "an Matratzen gezündelt zu haben", sagte ein Sprecher der Bielefelder Polizei am frühen Freitagmorgen.

UPDATE, 15.35 Uhr: Nach bisherigen Ermittlungen sind drei 20- und 21-jährige Asylbewerber aus Algerien, die in der Notunterkunft wohnen, dringend tatverdächtig. Sie haben wohl vorsätzlich in dem Heim Feuer gelegt.

Anlass war offenbar die Unzufriedenheit der Beschuldigten mit ihrer Unterbringungssituation in der Einrichtung.

Die Männer sind gestern Abend vorläufig festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat am Freitagnachmittag gegen sie beim Amtsgericht Paderborn den Erlass eines Haftbefehls wegen besonders schwerer Brandstiftung beantragt.

Zwei weitere Bewohner der Unterkunft waren zunächst ebenfalls vorläufig festgenommen, dann aber wegen mangelnden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein Brandsachverständiger hat den Brandort begutachtet und bestätigt, dass das Feuer an dem Ort gelegt worden ist, wo sich nach den bisherigen Ermittlungen die beschuldigten Männer zur Tatzeit aufgehalten haben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ergänzende Auskünfte zu der Anzahl der Verletzten und der Art ihrer Verletzungen können derzeit nicht erteilt werden.

Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben sich weiterhin nicht ergeben.

Die Feuerwehrleute hatten eine Menge zu tun.
Die Feuerwehrleute hatten eine Menge zu tun.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
40 Flüchtlinge werden wegen dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.
Der Notarzt musste kommen.
Der Notarzt musste kommen.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.
Irgendwann bekamen die Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle.

Fotos: Marc Köppelmann

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

3.713

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.524

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.633
Anzeige

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.599

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

2.420

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.907

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

4.168

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.081
Anzeige

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

21.335

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.817

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.234

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.872
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.810

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

235

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.832
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.994

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

3.156

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.552
Anzeige

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

5.333

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.611

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.854
Anzeige

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.374

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.975

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.378
Anzeige

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

170

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.876

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.255
Anzeige

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.622

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.570

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.242

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

198

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

822

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.349

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.059

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.434

Schock in London: James Bond ist tot!

7.473

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

9.634

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

4.184

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.979

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

860

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

7.135

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

480

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

40.072

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.492

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.620

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.082
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

588

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.193

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.569

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.272

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.301

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

5.136

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

293

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.765

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

7.098