Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

Neu

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

Neu

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu
4.268

Früher war ich Ausländerfeind, heute bin ich Flüchtlingshelfer

Chemnitz - Früher hetzte er als Regionalchef der Republikaner gegen Ausländer - heute organisiert er Hilfe für Migranten. Das Leben von Michael Beyerlein (57) nahm eine 180-Grad-Wende.
An seine frühere Mitgliedschaft bei den Republikanern erinnert sich der Flüchtlingshelfer heute nur ungern.
An seine frühere Mitgliedschaft bei den Republikanern erinnert sich der Flüchtlingshelfer heute nur ungern.

Von Jan Berger

Chemnitz - Früher hetzte er als Regionalchef der Republikaner gegen Ausländer - heute organisiert er Hilfe für Migranten. Das Leben von Michael Beyerlein (57) nahm eine 180-Grad-Wende. Schlüsselerlebnis war die Menschlichkeit, die er bei den Flüchtlingen kennenlernte.

Schon die Kindheit in Hof glich eher einer Katastrophe. Immer wieder musste Michael ansehen, wie der jähzornige Vater Mutter und Brüder blutig schlug. „Er war Nazi und Judenhasser, die Zeit war für ihn 1945 stehen geblieben“, erinnert sich Beyerlein.

„Und seine verlorene Jugend ließ er uns spüren.“

Eine Beziehung zu seinen Eltern konnte er nicht wirklich aufbauen, bereits mit 13 las er die ultrarechte „Nationalzeitung“.

Seit Jahren ist der einstige Ausländerfeind mit Sissi (50) aus Afrika glücklich verheiratet.
Seit Jahren ist der einstige Ausländerfeind mit Sissi (50) aus Afrika glücklich verheiratet.

Als gelernter Berufskraftfahrer stellte er bei den Fahrten ins Ausland fest, dass die Deutschen dort nicht sonderlich beliebt sind - seine Ressentiments gegen Ausländer verstärkten sich erst recht.

Als Mitte der 80er die Republikaner Parolen wie „Deutschland den Deutschen“ und „Das Boot ist voll“ auf Plakate schrieben, war er sofort dabei und fand die Anerkennung, die er immer gesucht hatte.

In der Partei machte Beyerlein schnell Karriere, stieg zum Bezirksvorsitzenden auf und galt als junger Hoffnungsträger.

Von der rechten Laufbahn kam er eher zufällig und anfangs widerwillig ab. Ein Freund überredete ihn, mit ihm den Gottesdienst eines kanadischen Missionars anzusehen. Die Begegnung mit diesem „komischen Ausländer“ löste bei ihm Begeisterung aus.

Michael Beyerlein (l.) und Republikaner-Chef Franz Schönhuber (Mitte) in den 80er-Jahren: Damals hetzten sie gegen Ausländer.
Michael Beyerlein (l.) und Republikaner-Chef Franz Schönhuber (Mitte) in den 80er-Jahren: Damals hetzten sie gegen Ausländer.

Beyerlein: „Er strahlte so viel Liebe, Offenheit und Freundlichkeit aus. Und er sprach von Jesus in außergewöhnlicher Weise.“

Wenig später besuchte der Republikaner den Missionar an dessen Arbeitsplatz - im Flüchtlingsheim. Er hatte große Vorbehalte, schließlich war das für ihn „Feindesland“.

Und doch sollte sich hier sein Weltbild ändern. Denn was er dort erlebte, konnte er sich bisher gar nicht vorstellen.

Beyerlein: „Es gab keine Zimmer, nur Wolldecken als Trenner - und da lebten ganze Familien. Obwohl sie nichts hatten, luden sie mich ein und teilten alles. Sie waren herzlich und freundlich.“

Er empfand plötzlich für Leute, die ihm fremd und damit verhasst waren, Nächstenliebe. Bald darauf, im Jahr 2000, verlässt er die rechte Partei. Doch es sollte noch Jahre dauern, bis er sich zum Missionar ausbilden ließ und im Rahmen eines Praktikums 2011 nach Afrika geschickt wurde.

Beyerlein gründete den Migrantentreff „Chemnitzer Brücke“ - inzwischen gibt er auch Deutsch-Unterricht.
Beyerlein gründete den Migrantentreff „Chemnitzer Brücke“ - inzwischen gibt er auch Deutsch-Unterricht.

Dort sollte seine Wandlung vollkommen werden. Der einstige Rassist verliebte sich in die Übersetzerin Sissi. Sie ist Tutsi, hatte den grausamen Völkermord in Ruanda überlebt.

Inzwischen sind die beiden längst verheiratet und engagieren sich in Sachsen für Flüchtlinge. Sissi beim Integrationstreff „Chemnitzer Brücke“, Michael als Koordinator für Asyl- und Flüchtlingsarbeit der Diakonie.

Bei den PEGIDA-Leuten gilt er freilich als Feindbild. Doch das stört ihn nicht.

Michael Beyerlein: „Es ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig. Und das kann auch gelingen.“

Beyerlein weiß genau, warum die „besorgten Bürger“ Ängste und Vorurteile haben. Auch wenn ihn die Erinnerung schaudern lässt: Er gehörte einst selbst zu ihnen - auch wenn er es heute besser weiß.

Wer mehr lesen will, findet weitere Infos hier.

Fotos: Sven Gleisberg, privat

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.272
Anzeige

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

26.670
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

5.488

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.238
Anzeige

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

955

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

133

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

605
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

3.082

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

841

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.909
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.470

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

644

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.814
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.702

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.530

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.590

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

7.051

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.988

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.910

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.378

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

370

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.171

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

6.355

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.222

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

570

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

20.831

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

11.430

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.717

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.842

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

3.035

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.211

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.411

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.779

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

4.010

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.557

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.703

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.891

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

754

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.699

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.174

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.594

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.887

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

4.089

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

9.473

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

255

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

2.008

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.711

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.834

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.714

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

998

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.634

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

3.028

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.413