Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu
10.707

Flüchtlingskrise teilt den Ort. So zerrissen ist Einsiedel

Einsiedel - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.

Chemnitz - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.

Im Lager, hinter dem meterhohen Zaun, wohnt Ali, ein 22-jähriger Afghane. Er und seine Familie wissen, dass sie nicht jedem willkommen sind. Noch gehen jeden Mittwoch bis zu 700 Protestler auf die Straße.

Anfangs richtete sich der Protest gegen die Erstaufnahme vor der eigenen Haustür, inzwischen gehe es um die Asylpolitik im Ganzen, sagt Ronny Matthes, Mitorganisator des Schweigemarsches. Nazis seien er und seine Mitstreiter deshalb nicht.

Mit dem kürzlichen Fackelspuk einer Handvoll Asylkritiker hätten er und seine Mitstreiter nichts zu tun.

Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.
Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.

Laut Pfarrer Johannes Dziubek wohne der größte Teil derer, die hinter dem Banner „Einsiedel sagt Nein“ herliefen, gar nicht hier.

„Bei so viel Hilfsbereitschaft ist die Behauptung ,Einsiedel sagt Nein‘ schlicht anmaßend und falsch“, sagt der evangelische Geistliche. Es gebe Unterstützer für die Flüchtlinge: 80 Helfer der Kirchgemeinde spielten mit Flüchtlingskindern oder strickten mit deren Müttern.

Zudem engagierten sich Gymnasiasten für Flüchtlinge. Landtagsabgeordneter und Stadtrat Jörg Vieweg (45, SPD) wohnt im Nachbarort, macht im Helferkreis mit. Die Situation habe sich normalisiert - „aber es geht ein Riss durch den Ort“. Der zeigt sich auch bei Pfarrer Dziubeks Kirchgemeinde.

Die einen gehen regelmäßig zu den Flüchtlingen, die anderen mittwochs zum Schweigemarsch.

Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.
Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.

Aktuell leben 145 Flüchtlinge in Einsiedel. Tatsächlich hält die Landesdirektion in Einsiedel 544 Plätze vor. Sachsenweit kommen seit Jahresbeginn laut Innenministerium weniger Flüchtlinge als früher an. Von den derzeit rund 19500 Plätzen in Erstaufnahmen sind drei Viertel nicht belegt.

Dennoch wurde Einsiedel nicht von der Liste gestrichen, weil das Lager für Familien mit Kindern gut geeignet sei, heißt es aus der Landesdirektion. „Die Kinder können hier wieder Kinder sein, am liebsten spielen sie den ganzen Tag Fußball“, sagt Einrichtungsleiterin Anne Eidam.

Die Stimmung draußen geht an den Flüchtlingen nicht vorbei. Angst hätten sie nicht. „Wir haben Schlimmeres erlebt“, sagt Ali. Er hat in seiner Heimat vor seiner Flucht nebenher Englisch unterrichtet und übersetzt während des Gesprächs für seine Eltern aus der afghanischen Landessprache Dari. Zudem begegneten ihnen in Einsiedel viele Menschen freundlich, sagt Vater Hassan.

Die ganze Familie sei froh, am Leben zu sein.

Fotos: dpa/Claudia Drescher, Uwe Meinhold, Sven Gleisberg dpa/Hendrik Schmidt

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.025
Anzeige

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.641
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.850
Anzeige

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.506

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.083

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.469

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.045

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.609

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.344

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.325

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.093

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.947

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

733

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.732

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.055

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.279

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.915

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.768

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.370

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.670

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.289

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.948

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

520

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.039

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

494

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

434

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.366

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.461

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.523

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.372

Ups, wie ist das denn passiert?

7.381

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

581

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.642

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

914

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.843

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.038

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.535

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

22.941

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.482

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.114

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.132

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.215

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.188

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.152