Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.534

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
10.678

Flüchtlingskrise teilt den Ort. So zerrissen ist Einsiedel

Einsiedel - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.

Chemnitz - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.

Im Lager, hinter dem meterhohen Zaun, wohnt Ali, ein 22-jähriger Afghane. Er und seine Familie wissen, dass sie nicht jedem willkommen sind. Noch gehen jeden Mittwoch bis zu 700 Protestler auf die Straße.

Anfangs richtete sich der Protest gegen die Erstaufnahme vor der eigenen Haustür, inzwischen gehe es um die Asylpolitik im Ganzen, sagt Ronny Matthes, Mitorganisator des Schweigemarsches. Nazis seien er und seine Mitstreiter deshalb nicht.

Mit dem kürzlichen Fackelspuk einer Handvoll Asylkritiker hätten er und seine Mitstreiter nichts zu tun.

Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.
Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.

Laut Pfarrer Johannes Dziubek wohne der größte Teil derer, die hinter dem Banner „Einsiedel sagt Nein“ herliefen, gar nicht hier.

„Bei so viel Hilfsbereitschaft ist die Behauptung ,Einsiedel sagt Nein‘ schlicht anmaßend und falsch“, sagt der evangelische Geistliche. Es gebe Unterstützer für die Flüchtlinge: 80 Helfer der Kirchgemeinde spielten mit Flüchtlingskindern oder strickten mit deren Müttern.

Zudem engagierten sich Gymnasiasten für Flüchtlinge. Landtagsabgeordneter und Stadtrat Jörg Vieweg (45, SPD) wohnt im Nachbarort, macht im Helferkreis mit. Die Situation habe sich normalisiert - „aber es geht ein Riss durch den Ort“. Der zeigt sich auch bei Pfarrer Dziubeks Kirchgemeinde.

Die einen gehen regelmäßig zu den Flüchtlingen, die anderen mittwochs zum Schweigemarsch.

Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.
Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.

Aktuell leben 145 Flüchtlinge in Einsiedel. Tatsächlich hält die Landesdirektion in Einsiedel 544 Plätze vor. Sachsenweit kommen seit Jahresbeginn laut Innenministerium weniger Flüchtlinge als früher an. Von den derzeit rund 19500 Plätzen in Erstaufnahmen sind drei Viertel nicht belegt.

Dennoch wurde Einsiedel nicht von der Liste gestrichen, weil das Lager für Familien mit Kindern gut geeignet sei, heißt es aus der Landesdirektion. „Die Kinder können hier wieder Kinder sein, am liebsten spielen sie den ganzen Tag Fußball“, sagt Einrichtungsleiterin Anne Eidam.

Die Stimmung draußen geht an den Flüchtlingen nicht vorbei. Angst hätten sie nicht. „Wir haben Schlimmeres erlebt“, sagt Ali. Er hat in seiner Heimat vor seiner Flucht nebenher Englisch unterrichtet und übersetzt während des Gesprächs für seine Eltern aus der afghanischen Landessprache Dari. Zudem begegneten ihnen in Einsiedel viele Menschen freundlich, sagt Vater Hassan.

Die ganze Familie sei froh, am Leben zu sein.

Fotos: dpa/Claudia Drescher, Uwe Meinhold, Sven Gleisberg dpa/Hendrik Schmidt

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.577

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.653

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

282

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

912

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.687

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.514

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.217

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.865

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.622

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

14.057

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.849

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.174

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.709

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.433

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.144

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.127

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.329

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.858

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

265

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.440

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.476

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.282

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.581

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.961

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

145

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.694

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.660

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.009

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.051
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.794

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.821

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.101

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.038

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.276

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.155

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.105

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.291

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.547

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.404

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.932

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

820

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.228
Update