Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU
10.682

Flüchtlingskrise teilt den Ort. So zerrissen ist Einsiedel

Einsiedel - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.

Chemnitz - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.

Im Lager, hinter dem meterhohen Zaun, wohnt Ali, ein 22-jähriger Afghane. Er und seine Familie wissen, dass sie nicht jedem willkommen sind. Noch gehen jeden Mittwoch bis zu 700 Protestler auf die Straße.

Anfangs richtete sich der Protest gegen die Erstaufnahme vor der eigenen Haustür, inzwischen gehe es um die Asylpolitik im Ganzen, sagt Ronny Matthes, Mitorganisator des Schweigemarsches. Nazis seien er und seine Mitstreiter deshalb nicht.

Mit dem kürzlichen Fackelspuk einer Handvoll Asylkritiker hätten er und seine Mitstreiter nichts zu tun.

Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.
Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.

Laut Pfarrer Johannes Dziubek wohne der größte Teil derer, die hinter dem Banner „Einsiedel sagt Nein“ herliefen, gar nicht hier.

„Bei so viel Hilfsbereitschaft ist die Behauptung ,Einsiedel sagt Nein‘ schlicht anmaßend und falsch“, sagt der evangelische Geistliche. Es gebe Unterstützer für die Flüchtlinge: 80 Helfer der Kirchgemeinde spielten mit Flüchtlingskindern oder strickten mit deren Müttern.

Zudem engagierten sich Gymnasiasten für Flüchtlinge. Landtagsabgeordneter und Stadtrat Jörg Vieweg (45, SPD) wohnt im Nachbarort, macht im Helferkreis mit. Die Situation habe sich normalisiert - „aber es geht ein Riss durch den Ort“. Der zeigt sich auch bei Pfarrer Dziubeks Kirchgemeinde.

Die einen gehen regelmäßig zu den Flüchtlingen, die anderen mittwochs zum Schweigemarsch.

Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.
Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.

Aktuell leben 145 Flüchtlinge in Einsiedel. Tatsächlich hält die Landesdirektion in Einsiedel 544 Plätze vor. Sachsenweit kommen seit Jahresbeginn laut Innenministerium weniger Flüchtlinge als früher an. Von den derzeit rund 19500 Plätzen in Erstaufnahmen sind drei Viertel nicht belegt.

Dennoch wurde Einsiedel nicht von der Liste gestrichen, weil das Lager für Familien mit Kindern gut geeignet sei, heißt es aus der Landesdirektion. „Die Kinder können hier wieder Kinder sein, am liebsten spielen sie den ganzen Tag Fußball“, sagt Einrichtungsleiterin Anne Eidam.

Die Stimmung draußen geht an den Flüchtlingen nicht vorbei. Angst hätten sie nicht. „Wir haben Schlimmeres erlebt“, sagt Ali. Er hat in seiner Heimat vor seiner Flucht nebenher Englisch unterrichtet und übersetzt während des Gesprächs für seine Eltern aus der afghanischen Landessprache Dari. Zudem begegneten ihnen in Einsiedel viele Menschen freundlich, sagt Vater Hassan.

Die ganze Familie sei froh, am Leben zu sein.

Fotos: dpa/Claudia Drescher, Uwe Meinhold, Sven Gleisberg dpa/Hendrik Schmidt

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

236

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.805
Anzeige

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.373

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.179

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.361
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.711

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.908

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.315

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.454

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.319

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.158

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.169

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.228

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.747

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.883

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

569

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.760

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.210

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.196

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.061

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.234

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.708

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.168

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.408

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.030

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.010

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.637

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.294

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.547

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.168

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.671

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.147

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.005

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.212

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.451

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.084