Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

Neu

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

Neu
10.700

Flüchtlingskrise teilt den Ort. So zerrissen ist Einsiedel

Einsiedel - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.
An einem Tag der offenen Tür nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, sich die Erstaufnahme-Einrichtung anzuschauen.

Chemnitz - Einsiedel, der streitbare Stadtteil. Bis zu 2000 Menschen protestierten vor Monaten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Pionierlager. Heute ist wieder Schweigemarsch. Aber es hat sich einiges geändert.

Im Lager, hinter dem meterhohen Zaun, wohnt Ali, ein 22-jähriger Afghane. Er und seine Familie wissen, dass sie nicht jedem willkommen sind. Noch gehen jeden Mittwoch bis zu 700 Protestler auf die Straße.

Anfangs richtete sich der Protest gegen die Erstaufnahme vor der eigenen Haustür, inzwischen gehe es um die Asylpolitik im Ganzen, sagt Ronny Matthes, Mitorganisator des Schweigemarsches. Nazis seien er und seine Mitstreiter deshalb nicht.

Mit dem kürzlichen Fackelspuk einer Handvoll Asylkritiker hätten er und seine Mitstreiter nichts zu tun.

Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.
Ali (22, l.) aus Afghanistan und seine Eltern wissen, dass sie in Einsiedel nicht jedem willkommen sind, und wollen deshalb nicht erkannt werden.

Laut Pfarrer Johannes Dziubek wohne der größte Teil derer, die hinter dem Banner „Einsiedel sagt Nein“ herliefen, gar nicht hier.

„Bei so viel Hilfsbereitschaft ist die Behauptung ,Einsiedel sagt Nein‘ schlicht anmaßend und falsch“, sagt der evangelische Geistliche. Es gebe Unterstützer für die Flüchtlinge: 80 Helfer der Kirchgemeinde spielten mit Flüchtlingskindern oder strickten mit deren Müttern.

Zudem engagierten sich Gymnasiasten für Flüchtlinge. Landtagsabgeordneter und Stadtrat Jörg Vieweg (45, SPD) wohnt im Nachbarort, macht im Helferkreis mit. Die Situation habe sich normalisiert - „aber es geht ein Riss durch den Ort“. Der zeigt sich auch bei Pfarrer Dziubeks Kirchgemeinde.

Die einen gehen regelmäßig zu den Flüchtlingen, die anderen mittwochs zum Schweigemarsch.

Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.
Im Gebetsraum der Unterkunft liegen Bücher und Unterlagen in arabischer Schrift aus.

Aktuell leben 145 Flüchtlinge in Einsiedel. Tatsächlich hält die Landesdirektion in Einsiedel 544 Plätze vor. Sachsenweit kommen seit Jahresbeginn laut Innenministerium weniger Flüchtlinge als früher an. Von den derzeit rund 19500 Plätzen in Erstaufnahmen sind drei Viertel nicht belegt.

Dennoch wurde Einsiedel nicht von der Liste gestrichen, weil das Lager für Familien mit Kindern gut geeignet sei, heißt es aus der Landesdirektion. „Die Kinder können hier wieder Kinder sein, am liebsten spielen sie den ganzen Tag Fußball“, sagt Einrichtungsleiterin Anne Eidam.

Die Stimmung draußen geht an den Flüchtlingen nicht vorbei. Angst hätten sie nicht. „Wir haben Schlimmeres erlebt“, sagt Ali. Er hat in seiner Heimat vor seiner Flucht nebenher Englisch unterrichtet und übersetzt während des Gesprächs für seine Eltern aus der afghanischen Landessprache Dari. Zudem begegneten ihnen in Einsiedel viele Menschen freundlich, sagt Vater Hassan.

Die ganze Familie sei froh, am Leben zu sein.

Fotos: dpa/Claudia Drescher, Uwe Meinhold, Sven Gleisberg dpa/Hendrik Schmidt

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

Neu

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

3.048

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

224

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.219

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.262
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

239

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.389

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.533
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

3.453

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

264

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

246

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.393
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.154

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

11.070

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.758
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.270

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

184

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.633
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.132

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

8.213

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.434
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

7.071

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

7.199

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.022
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

67

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

2.722

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.847
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

5.975

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

1.019

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

931

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.593

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

1.645

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

1.960

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.040

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

2.851

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

9.955

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

185

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.970

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

16.362

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.775

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.221

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.400

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.287

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

2.868

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

16.050

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

713

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.922

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.148

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.662
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.561

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

102

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.412

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

819

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

6.732

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.234