Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.073

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.284

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.312
Anzeige
189

Flug-Martyrium: Diese Eltern kämpften für ihr Recht

Erst keine Infos, dann nur wenige: Mit einem Tag Verspätung kam die Familie Keuper-Jerome wieder zu Hause an. Der Weg dorthin war ein wahres Martyrium.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.

Salzkotten - Eigentlich wollte die fünfköpfige Familie Keuper-Jerome aus Salzkotten einfach nur zurück nach Hause. Aber am 6. August und die nachfolgenden Tage kam es bei den Flügen der kleinen Airline Small Planet ab Paderborn zu starken Verzögerungen.

Darunter hatten auch die Keuper-Jeromes zu leiden. Sie saßen auf Mallorca fest. Dass eine neue und dazu noch kleine Fluggesellschaft Risiken birgt, war der Familie durchaus bewusst.

"Wir hatten uns vorher informiert und auf den heimischen Flughafen vertraut", erzählt Matthias Keuper-Jerome gegenüber der Neuen Westfälischen. "Ich hab' auch ein bisschen Verständnis dafür, dass eine kleine Fluggesellschaft mit Problemen kämpfen muss."

Viel bezahlt haben sie nicht für die neuntägige Neckermann-Pauschalreise und der Uralub an sich "war in Ordnung", zieht der Salzkottener Bilanz vor dem Rückflug.

Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.
Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.

Am Flughafen Palma de Mallorca fing das Martyrium dann an: Erst gab es keine, dann nur wenige Infos. Letztendlich stand kein Flugzeug zur Verfügung und die Keuper-Jeromes wurden in ein Hotel gesteckt. Und das lag ausgerechnet am Ballermann.

Das Resultat: Kaum Schlaf, dafür umso mehr Ärger. Am nächsten Morgen ging es per Bus zurück zum Flughafen. Um 12 Uhr stand dann endlich eine Maschine bereit. Die blieb allerdings halb gefüllt, weil nur Familien mit Kindern rein durften.

Wie sich herausstellte, flog die Maschine dann nicht mal nach Paderborn, sondern Dortmund! Aber angeblich sei der Transfer in die Heimatstadt gesichert, so mündliche Aussagen des Personals von Small Planet Airlines.

Im Flugzeug erfuhren sie dann, warum es zu den Verzögerungen kam: Erst musste ein Seitenruder, dann ein Höhenruder an der geplanten Maschine ausgetauscht werden. Jetzt sei aber alles okay, versicherte der Pilot.

Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.
Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.

In Dortmund dann der nächste Ärger. Anstatt mit dem versprochenen Transfer musste die Familie mit einem Taxi, das sie selbst organisierten, nach Hause fahren!

Nach all dem Stress, der durch die technischen Probleme verursacht wurde, bemühten sich die Keuper-Jeromes natürlich um Entschädigung. In der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 des Europäischen Parlaments und Rates ist festgelegt, dass bei einer Entfernung von 1500 Kilometer jeder Person immerhin 250 Euro zustehen.

"Im Bürener Büro waren sie super kulant", sagt der Familienvater. Dort gab es eine Gutschrift von 100 Euro. Small Planet Airlines boten Anfang Dezember dreimal 150 Euro an. Zu wenig!

Zudem hätte eine Unterschrift unter der Zustimmungserklärung alle weiteren Ansprüche beendet. Die Familie unterschrieb deshalb nicht, sondern kämpfte weiter.

Ohne einen Anwalt einzuschalten, hatten sie dann endlich Erfolg. Am Ende bekamen sie die 250 Euro pro Person zugesprochen. Sogar für den kleinsten Sohn, für den eigentlich nichts bezahlt werden musste, gab es das Geld.

Freunde von ihnen, die mit auf der Reise waren und dasselbe Martyrium durchstehen mussten, warten übrigens immer noch auf eine Entschädigung.

Fotos: Facebook/Jennifer Jerome, Facebook/Matthias Keuper-Jerome

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.534

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.694

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.920
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.948

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.447

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

4.984

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.325

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.647
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

353

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.993

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.116

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.360

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.410

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.621

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.627

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.563

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

250

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.958

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.409

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.449

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.215

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.588

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.629

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.984

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.825

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.756

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.022

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

651

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.058

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.201

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.872

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.591

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.385

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.410

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.554

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.437

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.244

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.930

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.997

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.309

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.409

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.566