Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.919

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.377

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
182

Flug-Martyrium: Diese Eltern kämpften für ihr Recht

Erst keine Infos, dann nur wenige: Mit einem Tag Verspätung kam die Familie Keuper-Jerome wieder zu Hause an. Der Weg dorthin war ein wahres Martyrium.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.

Salzkotten - Eigentlich wollte die fünfköpfige Familie Keuper-Jerome aus Salzkotten einfach nur zurück nach Hause. Aber am 6. August und die nachfolgenden Tage kam es bei den Flügen der kleinen Airline Small Planet ab Paderborn zu starken Verzögerungen.

Darunter hatten auch die Keuper-Jeromes zu leiden. Sie saßen auf Mallorca fest. Dass eine neue und dazu noch kleine Fluggesellschaft Risiken birgt, war der Familie durchaus bewusst.

"Wir hatten uns vorher informiert und auf den heimischen Flughafen vertraut", erzählt Matthias Keuper-Jerome gegenüber der Neuen Westfälischen. "Ich hab' auch ein bisschen Verständnis dafür, dass eine kleine Fluggesellschaft mit Problemen kämpfen muss."

Viel bezahlt haben sie nicht für die neuntägige Neckermann-Pauschalreise und der Uralub an sich "war in Ordnung", zieht der Salzkottener Bilanz vor dem Rückflug.

Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.
Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.

Am Flughafen Palma de Mallorca fing das Martyrium dann an: Erst gab es keine, dann nur wenige Infos. Letztendlich stand kein Flugzeug zur Verfügung und die Keuper-Jeromes wurden in ein Hotel gesteckt. Und das lag ausgerechnet am Ballermann.

Das Resultat: Kaum Schlaf, dafür umso mehr Ärger. Am nächsten Morgen ging es per Bus zurück zum Flughafen. Um 12 Uhr stand dann endlich eine Maschine bereit. Die blieb allerdings halb gefüllt, weil nur Familien mit Kindern rein durften.

Wie sich herausstellte, flog die Maschine dann nicht mal nach Paderborn, sondern Dortmund! Aber angeblich sei der Transfer in die Heimatstadt gesichert, so mündliche Aussagen des Personals von Small Planet Airlines.

Im Flugzeug erfuhren sie dann, warum es zu den Verzögerungen kam: Erst musste ein Seitenruder, dann ein Höhenruder an der geplanten Maschine ausgetauscht werden. Jetzt sei aber alles okay, versicherte der Pilot.

Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.
Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.

In Dortmund dann der nächste Ärger. Anstatt mit dem versprochenen Transfer musste die Familie mit einem Taxi, das sie selbst organisierten, nach Hause fahren!

Nach all dem Stress, der durch die technischen Probleme verursacht wurde, bemühten sich die Keuper-Jeromes natürlich um Entschädigung. In der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 des Europäischen Parlaments und Rates ist festgelegt, dass bei einer Entfernung von 1500 Kilometer jeder Person immerhin 250 Euro zustehen.

"Im Bürener Büro waren sie super kulant", sagt der Familienvater. Dort gab es eine Gutschrift von 100 Euro. Small Planet Airlines boten Anfang Dezember dreimal 150 Euro an. Zu wenig!

Zudem hätte eine Unterschrift unter der Zustimmungserklärung alle weiteren Ansprüche beendet. Die Familie unterschrieb deshalb nicht, sondern kämpfte weiter.

Ohne einen Anwalt einzuschalten, hatten sie dann endlich Erfolg. Am Ende bekamen sie die 250 Euro pro Person zugesprochen. Sogar für den kleinsten Sohn, für den eigentlich nichts bezahlt werden musste, gab es das Geld.

Freunde von ihnen, die mit auf der Reise waren und dasselbe Martyrium durchstehen mussten, warten übrigens immer noch auf eine Entschädigung.

Fotos: Facebook/Jennifer Jerome, Facebook/Matthias Keuper-Jerome

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.203

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.602

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.480

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.243

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.476

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.166

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.241

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.406

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.581

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.109

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.360

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.111

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.205

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.053

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

651

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.691
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.065

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.630

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.247

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.497

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.407

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.013

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.505

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.891

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.316

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.595

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.175

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.948

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.878

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.899

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.701

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.507
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

800

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.396

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.809

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.121

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.116

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.256

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.666

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.481

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.706

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.272