Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.306

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.082

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

393
270

Flug-Martyrium: Diese Eltern kämpften für ihr Recht

Erst keine Infos, dann nur wenige: Mit einem Tag Verspätung kam die Familie Keuper-Jerome wieder zu Hause an. Der Weg dorthin war ein wahres Martyrium.
Die kleine Airline "Small Planet" startete verzögert von Paderborn aus. (Symbolbild)
Die kleine Airline "Small Planet" startete verzögert von Paderborn aus. (Symbolbild)

Salzkotten - Eigentlich wollte die fünfköpfige Familie Keuper-Jerome aus Salzkotten einfach nur zurück nach Hause. Aber am 6. August und den nachfolgenden Tagen kam es bei den Flügen der kleinen Airline Small Planet ab Paderborn zu starken Verzögerungen.

Darunter hatten auch die Keuper-Jeromes zu leiden. Sie saßen auf Mallorca fest. Dass eine neue und dazu noch kleine Fluggesellschaft Risiken birgt, war der Familie durchaus bewusst. "Wir hatten uns vorher informiert und auf den heimischen Flughafen vertraut", erzählt Matthias Keuper-Jerome gegenüber der Neuen Westfälischen. "Ich hab' auch ein bisschen Verständnis dafür, dass eine kleine Fluggesellschaft mit Problemen kämpfen muss."

Viel bezahlt haben sie nicht für die neuntägige Neckermann-Pauschalreise und der Uralub an sich "war in Ordnung", zieht der Salzkottener Bilanz vor dem Rückflug.

Am Flughafen Palma de Mallorca fing das Martyrium dann an: Erst gab es keine, dann nur wenige Infos. Letztendlich stand kein Flugzeug zur Verfügung und die Keuper-Jeromes wurden in ein Hotel gesteckt. Und das lag ausgerechnet am Ballermann. Das Resultat: Kaum Schlaf, dafür umso mehr Ärger. Am nächsten Morgen ging es per Bus zurück zum Flughafen. Um 12 Uhr stand dann endlich eine Maschine bereit. Die blieb allerdings halb gefüllt, weil nur Familien mit Kindern rein durften.

Wie sich herausstellte, flog die Maschine dann nicht mal nach Paderborn, sondern Dortmund! Aber angeblich sei der Transfer in die Heimatstadt gesichert, so mündliche Aussagen des Personals von Small Planet Airlines. Im Flugzeug erfuhren sie dann, warum es zu den Verzögerungen kam: Erst musste ein Seitenruder, dann ein Höhenruder an der geplanten Maschine ausgetauscht werden. Jetzt sei aber alles okay, versicherte der Pilot.

Am Flughafen musste die Familie auf ihren Heimflug warten. (Symbolbild)
Am Flughafen musste die Familie auf ihren Heimflug warten. (Symbolbild)

In Dortmund dann der nächste Ärger. Anstatt mit dem versprochenen Transfer musste die Familie mit einem Taxi, das sie selbst organisierten, nach Hause fahren!

Nach all dem Stress, der durch die technischen Probleme verursacht wurde, bemühten sich die Keuper-Jeromes natürlich um Entschädigung. In der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 des Europäischen Parlaments und Rates ist festgelegt, dass bei einer Entfernung von 1500 Kilometer jeder Person immerhin 250 Euro zustehen.

"Im Bürener Büro waren sie super kulant", sagt der Familienvater. Dort gab es eine Gutschrift von 100 Euro. Small Planet Airlines boten Anfang Dezember dreimal 150 Euro an. Zu wenig! Zudem hätte eine Unterschrift unter der Zustimmungserklärung alle weiteren Ansprüche beendet. Die Familie unterschrieb deshalb nicht, sondern kämpfte weiter.

Ohne einen Anwalt einzuschalten, hatten sie dann endlich Erfolg. Am Ende bekamen sie die 250 Euro pro Person zugesprochen. Sogar für den kleinsten Sohn, für den eigentlich nichts bezahlt werden musste, gab es das Geld.

Freunde von ihnen, die mit auf der Reise waren und dasselbe Martyrium durchstehen mussten, warten übrigens immer noch auf eine Entschädigung.

Fotos: DPA, 123RF

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

363

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.084

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.081

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.979

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.892
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

505

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.266

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.699
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.146

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.353

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.606

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

188

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.515

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.753
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.664

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.485

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.111

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.911

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

131

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.213

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.534

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.955

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.137

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.312

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.083

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.584

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.117

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.210

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

597

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

532

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

255

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

887

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.876

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.892

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.489

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

321

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.334

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

358

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.831

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.792

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.260

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.351
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

345

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.651

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.394

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.007

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.147

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.546

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.273

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.447

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.945
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.070

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.372

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.014