Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

Top

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top
235

Flug-Martyrium: Diese Eltern kämpften für ihr Recht

Erst keine Infos, dann nur wenige: Mit einem Tag Verspätung kam die Familie Keuper-Jerome wieder zu Hause an. Der Weg dorthin war ein wahres Martyrium.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.

Salzkotten - Eigentlich wollte die fünfköpfige Familie Keuper-Jerome aus Salzkotten einfach nur zurück nach Hause. Aber am 6. August und die nachfolgenden Tage kam es bei den Flügen der kleinen Airline Small Planet ab Paderborn zu starken Verzögerungen.

Darunter hatten auch die Keuper-Jeromes zu leiden. Sie saßen auf Mallorca fest. Dass eine neue und dazu noch kleine Fluggesellschaft Risiken birgt, war der Familie durchaus bewusst.

"Wir hatten uns vorher informiert und auf den heimischen Flughafen vertraut", erzählt Matthias Keuper-Jerome gegenüber der Neuen Westfälischen. "Ich hab' auch ein bisschen Verständnis dafür, dass eine kleine Fluggesellschaft mit Problemen kämpfen muss."

Viel bezahlt haben sie nicht für die neuntägige Neckermann-Pauschalreise und der Uralub an sich "war in Ordnung", zieht der Salzkottener Bilanz vor dem Rückflug.

Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.
Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.

Am Flughafen Palma de Mallorca fing das Martyrium dann an: Erst gab es keine, dann nur wenige Infos. Letztendlich stand kein Flugzeug zur Verfügung und die Keuper-Jeromes wurden in ein Hotel gesteckt. Und das lag ausgerechnet am Ballermann.

Das Resultat: Kaum Schlaf, dafür umso mehr Ärger. Am nächsten Morgen ging es per Bus zurück zum Flughafen. Um 12 Uhr stand dann endlich eine Maschine bereit. Die blieb allerdings halb gefüllt, weil nur Familien mit Kindern rein durften.

Wie sich herausstellte, flog die Maschine dann nicht mal nach Paderborn, sondern Dortmund! Aber angeblich sei der Transfer in die Heimatstadt gesichert, so mündliche Aussagen des Personals von Small Planet Airlines.

Im Flugzeug erfuhren sie dann, warum es zu den Verzögerungen kam: Erst musste ein Seitenruder, dann ein Höhenruder an der geplanten Maschine ausgetauscht werden. Jetzt sei aber alles okay, versicherte der Pilot.

Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.
Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.

In Dortmund dann der nächste Ärger. Anstatt mit dem versprochenen Transfer musste die Familie mit einem Taxi, das sie selbst organisierten, nach Hause fahren!

Nach all dem Stress, der durch die technischen Probleme verursacht wurde, bemühten sich die Keuper-Jeromes natürlich um Entschädigung. In der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 des Europäischen Parlaments und Rates ist festgelegt, dass bei einer Entfernung von 1500 Kilometer jeder Person immerhin 250 Euro zustehen.

"Im Bürener Büro waren sie super kulant", sagt der Familienvater. Dort gab es eine Gutschrift von 100 Euro. Small Planet Airlines boten Anfang Dezember dreimal 150 Euro an. Zu wenig!

Zudem hätte eine Unterschrift unter der Zustimmungserklärung alle weiteren Ansprüche beendet. Die Familie unterschrieb deshalb nicht, sondern kämpfte weiter.

Ohne einen Anwalt einzuschalten, hatten sie dann endlich Erfolg. Am Ende bekamen sie die 250 Euro pro Person zugesprochen. Sogar für den kleinsten Sohn, für den eigentlich nichts bezahlt werden musste, gab es das Geld.

Freunde von ihnen, die mit auf der Reise waren und dasselbe Martyrium durchstehen mussten, warten übrigens immer noch auf eine Entschädigung.

Fotos: Facebook/Jennifer Jerome, Facebook/Matthias Keuper-Jerome

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

3.046

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

3.304

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.231

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.079

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.249
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.528

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.551

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.571
Anzeige

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

4.493

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

2.672

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

7.976

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.096
Anzeige

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

8.829

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.477

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.889
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

483

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

205

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.267
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

3.642

Das ist die heißeste Frau der Welt!

4.853

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.109
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.949

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

31.389

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.329
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.850

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

321

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.659
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.108

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

712

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.278

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.753

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

297

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

649

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.449
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

16.635

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.365

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

8.263

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.110

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.732

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.638

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

4.926

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.666

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.652

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.481

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.580

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

35.434

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

2.003

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

46.020

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

11.417

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.338

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.797

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

736

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

906

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.797

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

2.038