Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu
261

Flug-Martyrium: Diese Eltern kämpften für ihr Recht

Erst keine Infos, dann nur wenige: Mit einem Tag Verspätung kam die Familie Keuper-Jerome wieder zu Hause an. Der Weg dorthin war ein wahres Martyrium.
Die kleine Airline "Small Planet" startete verzögert von Paderborn aus. (Symbolbild)
Die kleine Airline "Small Planet" startete verzögert von Paderborn aus. (Symbolbild)

Salzkotten - Eigentlich wollte die fünfköpfige Familie Keuper-Jerome aus Salzkotten einfach nur zurück nach Hause. Aber am 6. August und den nachfolgenden Tagen kam es bei den Flügen der kleinen Airline Small Planet ab Paderborn zu starken Verzögerungen.

Darunter hatten auch die Keuper-Jeromes zu leiden. Sie saßen auf Mallorca fest. Dass eine neue und dazu noch kleine Fluggesellschaft Risiken birgt, war der Familie durchaus bewusst. "Wir hatten uns vorher informiert und auf den heimischen Flughafen vertraut", erzählt Matthias Keuper-Jerome gegenüber der Neuen Westfälischen. "Ich hab' auch ein bisschen Verständnis dafür, dass eine kleine Fluggesellschaft mit Problemen kämpfen muss."

Viel bezahlt haben sie nicht für die neuntägige Neckermann-Pauschalreise und der Uralub an sich "war in Ordnung", zieht der Salzkottener Bilanz vor dem Rückflug.

Am Flughafen Palma de Mallorca fing das Martyrium dann an: Erst gab es keine, dann nur wenige Infos. Letztendlich stand kein Flugzeug zur Verfügung und die Keuper-Jeromes wurden in ein Hotel gesteckt. Und das lag ausgerechnet am Ballermann. Das Resultat: Kaum Schlaf, dafür umso mehr Ärger. Am nächsten Morgen ging es per Bus zurück zum Flughafen. Um 12 Uhr stand dann endlich eine Maschine bereit. Die blieb allerdings halb gefüllt, weil nur Familien mit Kindern rein durften.

Wie sich herausstellte, flog die Maschine dann nicht mal nach Paderborn, sondern Dortmund! Aber angeblich sei der Transfer in die Heimatstadt gesichert, so mündliche Aussagen des Personals von Small Planet Airlines. Im Flugzeug erfuhren sie dann, warum es zu den Verzögerungen kam: Erst musste ein Seitenruder, dann ein Höhenruder an der geplanten Maschine ausgetauscht werden. Jetzt sei aber alles okay, versicherte der Pilot.

Am Flughafen musste die Familie auf ihren Heimflug warten. (Symbolbild)
Am Flughafen musste die Familie auf ihren Heimflug warten. (Symbolbild)

In Dortmund dann der nächste Ärger. Anstatt mit dem versprochenen Transfer musste die Familie mit einem Taxi, das sie selbst organisierten, nach Hause fahren!

Nach all dem Stress, der durch die technischen Probleme verursacht wurde, bemühten sich die Keuper-Jeromes natürlich um Entschädigung. In der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 des Europäischen Parlaments und Rates ist festgelegt, dass bei einer Entfernung von 1500 Kilometer jeder Person immerhin 250 Euro zustehen.

"Im Bürener Büro waren sie super kulant", sagt der Familienvater. Dort gab es eine Gutschrift von 100 Euro. Small Planet Airlines boten Anfang Dezember dreimal 150 Euro an. Zu wenig! Zudem hätte eine Unterschrift unter der Zustimmungserklärung alle weiteren Ansprüche beendet. Die Familie unterschrieb deshalb nicht, sondern kämpfte weiter.

Ohne einen Anwalt einzuschalten, hatten sie dann endlich Erfolg. Am Ende bekamen sie die 250 Euro pro Person zugesprochen. Sogar für den kleinsten Sohn, für den eigentlich nichts bezahlt werden musste, gab es das Geld.

Freunde von ihnen, die mit auf der Reise waren und dasselbe Martyrium durchstehen mussten, warten übrigens immer noch auf eine Entschädigung.

Fotos: DPA, 123RF

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.583
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.065
Anzeige

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.393
Anzeige

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.288

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.346

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

362

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.791

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

3.379

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

168

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.534

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.387

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.185
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.886

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.203

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

135

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.663

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.338

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.512

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

4.968

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.346
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.321

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

6.434

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.542

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.814

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.982

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.073

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.005

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.606

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.005

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

32.750

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.115

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.588

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.613
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.666

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

4.076

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

15.351

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.773

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

12.193

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

9.220

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.707