Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

Top

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

Top

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

Top
220

Flug-Martyrium: Diese Eltern kämpften für ihr Recht

Erst keine Infos, dann nur wenige: Mit einem Tag Verspätung kam die Familie Keuper-Jerome wieder zu Hause an. Der Weg dorthin war ein wahres Martyrium.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.
Vater Matthias hat nicht aufgegeben. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er für sein Recht.

Salzkotten - Eigentlich wollte die fünfköpfige Familie Keuper-Jerome aus Salzkotten einfach nur zurück nach Hause. Aber am 6. August und die nachfolgenden Tage kam es bei den Flügen der kleinen Airline Small Planet ab Paderborn zu starken Verzögerungen.

Darunter hatten auch die Keuper-Jeromes zu leiden. Sie saßen auf Mallorca fest. Dass eine neue und dazu noch kleine Fluggesellschaft Risiken birgt, war der Familie durchaus bewusst.

"Wir hatten uns vorher informiert und auf den heimischen Flughafen vertraut", erzählt Matthias Keuper-Jerome gegenüber der Neuen Westfälischen. "Ich hab' auch ein bisschen Verständnis dafür, dass eine kleine Fluggesellschaft mit Problemen kämpfen muss."

Viel bezahlt haben sie nicht für die neuntägige Neckermann-Pauschalreise und der Uralub an sich "war in Ordnung", zieht der Salzkottener Bilanz vor dem Rückflug.

Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.
Mit einem Tag Verzögerung ging es für Jennifer Keuper-Jerome und ihre Familie endlich zurück nach Hause.

Am Flughafen Palma de Mallorca fing das Martyrium dann an: Erst gab es keine, dann nur wenige Infos. Letztendlich stand kein Flugzeug zur Verfügung und die Keuper-Jeromes wurden in ein Hotel gesteckt. Und das lag ausgerechnet am Ballermann.

Das Resultat: Kaum Schlaf, dafür umso mehr Ärger. Am nächsten Morgen ging es per Bus zurück zum Flughafen. Um 12 Uhr stand dann endlich eine Maschine bereit. Die blieb allerdings halb gefüllt, weil nur Familien mit Kindern rein durften.

Wie sich herausstellte, flog die Maschine dann nicht mal nach Paderborn, sondern Dortmund! Aber angeblich sei der Transfer in die Heimatstadt gesichert, so mündliche Aussagen des Personals von Small Planet Airlines.

Im Flugzeug erfuhren sie dann, warum es zu den Verzögerungen kam: Erst musste ein Seitenruder, dann ein Höhenruder an der geplanten Maschine ausgetauscht werden. Jetzt sei aber alles okay, versicherte der Pilot.

Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.
Bei dem Martyrium waren auch die Kinder der Keuper-Jeromes mit dabei.

In Dortmund dann der nächste Ärger. Anstatt mit dem versprochenen Transfer musste die Familie mit einem Taxi, das sie selbst organisierten, nach Hause fahren!

Nach all dem Stress, der durch die technischen Probleme verursacht wurde, bemühten sich die Keuper-Jeromes natürlich um Entschädigung. In der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 des Europäischen Parlaments und Rates ist festgelegt, dass bei einer Entfernung von 1500 Kilometer jeder Person immerhin 250 Euro zustehen.

"Im Bürener Büro waren sie super kulant", sagt der Familienvater. Dort gab es eine Gutschrift von 100 Euro. Small Planet Airlines boten Anfang Dezember dreimal 150 Euro an. Zu wenig!

Zudem hätte eine Unterschrift unter der Zustimmungserklärung alle weiteren Ansprüche beendet. Die Familie unterschrieb deshalb nicht, sondern kämpfte weiter.

Ohne einen Anwalt einzuschalten, hatten sie dann endlich Erfolg. Am Ende bekamen sie die 250 Euro pro Person zugesprochen. Sogar für den kleinsten Sohn, für den eigentlich nichts bezahlt werden musste, gab es das Geld.

Freunde von ihnen, die mit auf der Reise waren und dasselbe Martyrium durchstehen mussten, warten übrigens immer noch auf eine Entschädigung.

Fotos: Facebook/Jennifer Jerome, Facebook/Matthias Keuper-Jerome

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

Neu

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.236
Anzeige

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

Neu

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

2.627

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

1.906

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.785

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.235
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

7.649

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

10.250

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

20.702

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.037
Anzeige

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

2.753

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.940

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.087
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

9.263

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.433

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.017
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

7.488

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.429

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.087
Anzeige

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

9.474

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.164

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.487
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

6.439

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.168

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.017
Anzeige

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.352

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.289

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

8.236

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

574

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.691

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.792

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.452

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.880

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.588

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.115

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.409

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

19.628

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

634

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.151

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.363

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.200

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

42.731

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

14.117

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.500

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

11.192

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.643

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.464

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.857

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.669

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.642

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

2.024

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.652

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.313