22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
16.051

Flug-Skandal: Dresdner in Düsseldorf stehengelassen

Düsseldorf/Dresden - Am Freitagabend waren rund 70 Passagiere außer sich, als sie in Düsseldorf auf dem Rollfeld stehengelassen wurden und zusehen mussten, wie ihr Flieger nach Dresden davon rollt.
Der Germanwings-Flug 4U9022 nach Dresden hob ohne rund 60 Passagiere ab.
Der Germanwings-Flug 4U9022 nach Dresden hob ohne rund 60 Passagiere ab.

Dresden - Wie muss es sich wohl anfühlen, wenn man zwei Stunden im Terminal auf seinen Flug wartet, dann endlich im Bus auf dem Weg zur Außenposition sitzt und am Ende sieht, wie der Flieger Richtung Heimat einfach davonrollt?

Genau das ist am Freitagabend auf dem Düsseldorfer Flughafen passiert. Rund 110 Passagiere wollten gegen 21 Uhr nach Dresden fliegen. Doch nur 40 von ihnen wurden tatsächlich ins Flugzeug gelassen.

Die restlichen Menschen saßen zwar im Bus auf dem Weg zur Außenposition, doch der hielt plötzlich an und die Türen blieben zu. "Wir haben nur noch gesehen, wie der Flieger per Flugzeugschlepper nach hinten geschoben wurde und weg war er", erklärt Geschäftsmann Dr. Jochen Leonhardt (64) am Sonnabend MOPO24.

„Aufgrund des Fluglotsenstreiks in Italien und der Unwetterlage über Europa konnte der Flugplan nicht eingehalten werden”, erklärte dazu eine Eurowings-Sprecherin.

"Wir wurden wieder zurück zum Terminal gefahren, dort waren natürlich aller außer sich vor Wut über diese Vorgehensweise", erklärt er.

Auch der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Jochen Leonhardt durfte nicht mit.
Auch der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Jochen Leonhardt durfte nicht mit.

„Damit der Pilot noch vor dem Nachtflugverbot starten konnte, entschloss er sich in Absprache mit der Verkehrszentrale, zumindest die Passagiere, die bereits in der Maschine saßen, nach Dresden zu fliegen”, erklärt die Sprecherin.

Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater fliegt jede Woche von Düsseldorf nach Dresden, doch so etwas hat er noch nie erlebt. "Allein diese Woche hatte der Flieger schon zwei Mal Verspätung, aber das war wirklich der Gipfel", meint er.

Er und noch andere Rechtsanwälte und Notare aus Dresden wollten am Gate die Verantwortlichen zur Rede stellen, doch dort herrschte bei den Leuten, die überhaupt noch vor Ort waren, Gelassenheit pur.

"Uns wurde gesagt, man könne nichts machen, wir sollen uns ein Hotel und den nächsten Flug am Sonnabend, oder ein Mietauto nehmen. Das habe ich dann gemacht und war 4 Uhr morgens in Dresden", berichtet Leonhardt.

Der Aufruhr am Gate war so groß, dass der Flughafen die Bundespolizei holte, um die Passagiere zu beruhigen. Doch die waren stocksauer.

Nicht nur, dass der Flug 19:05 Uhr gehen sollte und erst gegen 21 Uhr bereit war, sondern das Gepäck der Stehengelassenen befand sich bereits in der Maschine.

"Ohne Begründung wurden wir stehengelassen. Ich habe bis heute keine", sagt Leonhardt. Zuvor hatte sich am Gate eine lange Schlange gebildet. Begründung: Es wird auf den zweiten Bus gewartet.

Der kam dann auch, doch leider zu spät für die rund 70 Passagiere, die dann voller Wut zurückgelassen wurden.

Die Airline-Sprecherin: „Eurowings entschuldigt sich für alle Unannehmlichkeiten, die den Fluggästen durch diesen Vorfall entstanden sind. Selbstverständlich werden wir ihnen alle Unkosten erstatten, die sie dadurch hatten.“

Ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens ordnet den Vorfall ein: „So etwas kann vorkommen. In den vergangenen sechs Jahren habe ich selbst das in Düsseldorf aber noch nicht erlebt.“

Fotos: imago; ST Treuhand

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.396

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

1.878

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.388

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.772

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.127
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.474

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.740

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.655

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.864

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.850

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.993

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.104

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.234

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.124

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.056

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.939

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.080

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.119

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.656

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.549

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.489

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.006

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.974

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.847

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.621

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.145

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.057

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.079

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.797

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.393

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.159

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.796

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.416

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.258

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.542

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.653

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.987

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.907

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.831

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

660