Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

Neu

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

Neu

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.430

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.378

Tag24 sucht genau Dich!

47.871
Anzeige
5.069

Das wusstet ihr garantiert noch nicht über den Flughafen Leipzig-Halle

Alles Gute zum 90. Geburtstag, Flughafen Leipzig-Halle! #Schkeuditz
Der Jungfernflug in Leipzig ist nun genau 90 Jahre her.
Der Jungfernflug in Leipzig ist nun genau 90 Jahre her.

Schkeuditz - Der Flughafen Leipzig-Halle feiert Geburtstag. Eine Party und eine historische Schau laden ein. Sie erklärt, warum die erste Landung verschoben werden musste.

An Bord der Maschine aus Erfurt waren der Pilot, ein Marmeladenfabrikant und ein Baumeister mitsamt der Ehefrauen. Am 25. April 1927 landete der erste Flieger auf dem Mitteldeutschen Zentralflughafen Halle/Leipzig in Schkeuditz.

Dies war die Geburtsstunde des heutigen Flughafens Leipzig-Halle. 90 Jahre danach können sich die Historiker nicht über den Typ der Maschine einigen. "Experten haben lange geforscht, doch ob es eine Junkers oder eine Fokker war, lässt sich nicht eindeutig belegen", sagt Flughafensprecher Uwe Schuhart.

Eröffnet wurde der Flughafen bereits am 18. April 1927. Doch an diesem Tag habe wegen des schlechten Wetters keine Maschine starten oder landen können, sagte Schuhart. Deshalb sei die erste Landung um ein paar Tage verschoben worden.

Höhepunkt im Jubiläumsjahr werde ein Festwochenende am 10. und 11. Juni sein, so Schuhart. Dann könnten die Besucher unter anderem die spezielle Ausrüstung des Airports in Augenschein nehmen - also die Abfertigungs-, Bergungs-, Räum- und Enteisungstechnik. Geplant seien auch Rundflüge und eine große Ausstellung zur wechselvollen Historie.

Demnach wurde der Airport bereits in den 20-er und 30-er Jahren zu einem Knotenpunkt im deutschen und intereuropäischen Luftverkehrsnetz. Doch 1944 wurden große Teile des Flughafens durch Bomben zerstört. 1963 nahm die DDR-Fluggesellschaft Interflug den Betrieb auf, hauptsächlich beschränkt auf die Leipziger Messen im Frühjahr und Herbst.

Seit der Wende wird das Drehkreuz ausgebaut, nachdem es von der Treuhand an die Gesellschafter übergeben wurde. Zu den Höhepunkten zählte die Inbetriebnahme der zweiten Start- und Landebahn im März 2000. Die 3600 Meter lange Piste ermöglicht Interkontinentalverkehr rund um die Uhr.

2016 investierte DHL 230 Millionen Euro in die Erweiterung einer hochmodernen Sortieranlage.
2016 investierte DHL 230 Millionen Euro in die Erweiterung einer hochmodernen Sortieranlage.

Ein Meilenstein in der Geschichte war die Ansiedlung der Posttochter DHL im Jahr 2008. Sie hatte damals ihr europäisches Drehkreuz von Brüssel zum Flughafen Leipzig-Halle verlegt, weil dort rund um die Uhr geflogen werden darf.

DHL investierte dort seitdem kräftig, erst im Oktober nahm die Gesellschaft zwei neue Terminals in Betrieb. Nach Unternehmensangaben investierte DHL bislang rund 655 Millionen Euro in den Standort, 4900 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Der Ausbau des Luftfrachtkreuzes rief jedoch auch Gegner auf den Plan. So ging ein Anwohner gerichtlich gegen den Fluglärm hervor und wollte weitgehende Beschränkungen für die Nachtflüge erreichen. Doch er scheiterte vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Es bestätigte im vergangenen Jahr die Regelungen zum Nachtflug ebenso wie in vorangegangenen Verfahren. Auch mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht sowie beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hatten frühere Kläger keinen Erfolg.

Nach Angaben des Flughafenverbandes Berlin rangiert Halle-Leipzig mit seinem Frachtaufkommen auf Rang zwei in Deutschland - nach Frankfurt/Main und vor Köln. 2016 wurde in Schkeuditz gut eine Million Tonnen Luftfracht umgeschlagen, 6,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auch bei den Passagieren will Leipzig-Halle wieder zulegen. Erst in diesem Monat nahm eine neue Verbindung nach Moskau den Betrieb auf. Nachdem der Airport im vergangenen Jahr unter anderem wegen der Sicherheitslage in der Türkei und in Nordafrika und wegen Pilotenstreiks Einbußen hinnehmen musste, verlief der Start in das Jahr 2017 bessr. 111.000 Fluggäste starteten und landeten im Januar.

Das ist nach Angaben des Flughafens ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Fotos: DPA

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.006
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

8.693

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

2.603

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.468

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.718
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.325

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.190

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

2.829

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.611

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.386

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.148
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.122

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.426

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.739

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

5.804

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.118

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.322

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.655

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.323

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

278

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.080

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.067

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.163

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.462

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

22.722

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

4.675

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

828

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.166
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.031

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.843

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

10.797

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

6.768

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

4.913

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

811

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.043

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.333

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.072

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.135

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.912

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.166
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.738

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.620

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.070

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

6.723

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.379

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.686

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.386

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.010

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.696

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

28.901

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.240

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

999

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.198

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.512