Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? Top MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht Neu McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland Neu Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.040 Anzeige
5.125

Das wusstet ihr garantiert noch nicht über den Flughafen Leipzig-Halle

Alles Gute zum 90. Geburtstag, Flughafen Leipzig-Halle! #Schkeuditz
Der Jungfernflug in Leipzig ist nun genau 90 Jahre her.
Der Jungfernflug in Leipzig ist nun genau 90 Jahre her.

Schkeuditz - Der Flughafen Leipzig-Halle feiert Geburtstag. Eine Party und eine historische Schau laden ein. Sie erklärt, warum die erste Landung verschoben werden musste.

An Bord der Maschine aus Erfurt waren der Pilot, ein Marmeladenfabrikant und ein Baumeister mitsamt der Ehefrauen. Am 25. April 1927 landete der erste Flieger auf dem Mitteldeutschen Zentralflughafen Halle/Leipzig in Schkeuditz.

Dies war die Geburtsstunde des heutigen Flughafens Leipzig-Halle. 90 Jahre danach können sich die Historiker nicht über den Typ der Maschine einigen. "Experten haben lange geforscht, doch ob es eine Junkers oder eine Fokker war, lässt sich nicht eindeutig belegen", sagt Flughafensprecher Uwe Schuhart.

Eröffnet wurde der Flughafen bereits am 18. April 1927. Doch an diesem Tag habe wegen des schlechten Wetters keine Maschine starten oder landen können, sagte Schuhart. Deshalb sei die erste Landung um ein paar Tage verschoben worden.

Höhepunkt im Jubiläumsjahr werde ein Festwochenende am 10. und 11. Juni sein, so Schuhart. Dann könnten die Besucher unter anderem die spezielle Ausrüstung des Airports in Augenschein nehmen - also die Abfertigungs-, Bergungs-, Räum- und Enteisungstechnik. Geplant seien auch Rundflüge und eine große Ausstellung zur wechselvollen Historie.

Demnach wurde der Airport bereits in den 20-er und 30-er Jahren zu einem Knotenpunkt im deutschen und intereuropäischen Luftverkehrsnetz. Doch 1944 wurden große Teile des Flughafens durch Bomben zerstört. 1963 nahm die DDR-Fluggesellschaft Interflug den Betrieb auf, hauptsächlich beschränkt auf die Leipziger Messen im Frühjahr und Herbst.

Seit der Wende wird das Drehkreuz ausgebaut, nachdem es von der Treuhand an die Gesellschafter übergeben wurde. Zu den Höhepunkten zählte die Inbetriebnahme der zweiten Start- und Landebahn im März 2000. Die 3600 Meter lange Piste ermöglicht Interkontinentalverkehr rund um die Uhr.

2016 investierte DHL 230 Millionen Euro in die Erweiterung einer hochmodernen Sortieranlage.
2016 investierte DHL 230 Millionen Euro in die Erweiterung einer hochmodernen Sortieranlage.

Ein Meilenstein in der Geschichte war die Ansiedlung der Posttochter DHL im Jahr 2008. Sie hatte damals ihr europäisches Drehkreuz von Brüssel zum Flughafen Leipzig-Halle verlegt, weil dort rund um die Uhr geflogen werden darf.

DHL investierte dort seitdem kräftig, erst im Oktober nahm die Gesellschaft zwei neue Terminals in Betrieb. Nach Unternehmensangaben investierte DHL bislang rund 655 Millionen Euro in den Standort, 4900 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Der Ausbau des Luftfrachtkreuzes rief jedoch auch Gegner auf den Plan. So ging ein Anwohner gerichtlich gegen den Fluglärm hervor und wollte weitgehende Beschränkungen für die Nachtflüge erreichen. Doch er scheiterte vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Es bestätigte im vergangenen Jahr die Regelungen zum Nachtflug ebenso wie in vorangegangenen Verfahren. Auch mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht sowie beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hatten frühere Kläger keinen Erfolg.

Nach Angaben des Flughafenverbandes Berlin rangiert Halle-Leipzig mit seinem Frachtaufkommen auf Rang zwei in Deutschland - nach Frankfurt/Main und vor Köln. 2016 wurde in Schkeuditz gut eine Million Tonnen Luftfracht umgeschlagen, 6,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auch bei den Passagieren will Leipzig-Halle wieder zulegen. Erst in diesem Monat nahm eine neue Verbindung nach Moskau den Betrieb auf. Nachdem der Airport im vergangenen Jahr unter anderem wegen der Sicherheitslage in der Türkei und in Nordafrika und wegen Pilotenstreiks Einbußen hinnehmen musste, verlief der Start in das Jahr 2017 bessr. 111.000 Fluggäste starteten und landeten im Januar.

Das ist nach Angaben des Flughafens ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Fotos: DPA

Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg Neu "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.323 Anzeige Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen Neu Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.578 Anzeige Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln Neu Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? Neu
Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! Neu Bares für Rares: Kann diese Persil-Dame den Händlern den Kopf verdrehen? Neu Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops Neu
Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" Neu Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen Neu Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht Neu Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? Neu "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen Neu Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? Neu Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? Neu Boxer Felix Sturm muss vor Gericht Neu Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 1.361 Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an 561 RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum 288 Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 2.911 Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden 3.299 Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert 324 Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? 363 Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort 900 Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! 1.167 Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! 2.023 War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash 3.950 Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage 272 Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe 629 Update Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft 495 Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien 2.882 Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt 48 Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben 629 "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive 1.099 Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? 465 Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket 1.000 Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung 18 AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" 1.134 Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt 1.913 Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos 8.328 Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute 1.053 "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? 1.043 CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 608 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 4.371 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 1.018 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 4.096 Update