Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.094
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.207
Anzeige
5.084

Das wusstet ihr garantiert noch nicht über den Flughafen Leipzig-Halle

Alles Gute zum 90. Geburtstag, Flughafen Leipzig-Halle! #Schkeuditz
Der Jungfernflug in Leipzig ist nun genau 90 Jahre her.
Der Jungfernflug in Leipzig ist nun genau 90 Jahre her.

Schkeuditz - Der Flughafen Leipzig-Halle feiert Geburtstag. Eine Party und eine historische Schau laden ein. Sie erklärt, warum die erste Landung verschoben werden musste.

An Bord der Maschine aus Erfurt waren der Pilot, ein Marmeladenfabrikant und ein Baumeister mitsamt der Ehefrauen. Am 25. April 1927 landete der erste Flieger auf dem Mitteldeutschen Zentralflughafen Halle/Leipzig in Schkeuditz.

Dies war die Geburtsstunde des heutigen Flughafens Leipzig-Halle. 90 Jahre danach können sich die Historiker nicht über den Typ der Maschine einigen. "Experten haben lange geforscht, doch ob es eine Junkers oder eine Fokker war, lässt sich nicht eindeutig belegen", sagt Flughafensprecher Uwe Schuhart.

Eröffnet wurde der Flughafen bereits am 18. April 1927. Doch an diesem Tag habe wegen des schlechten Wetters keine Maschine starten oder landen können, sagte Schuhart. Deshalb sei die erste Landung um ein paar Tage verschoben worden.

Höhepunkt im Jubiläumsjahr werde ein Festwochenende am 10. und 11. Juni sein, so Schuhart. Dann könnten die Besucher unter anderem die spezielle Ausrüstung des Airports in Augenschein nehmen - also die Abfertigungs-, Bergungs-, Räum- und Enteisungstechnik. Geplant seien auch Rundflüge und eine große Ausstellung zur wechselvollen Historie.

Demnach wurde der Airport bereits in den 20-er und 30-er Jahren zu einem Knotenpunkt im deutschen und intereuropäischen Luftverkehrsnetz. Doch 1944 wurden große Teile des Flughafens durch Bomben zerstört. 1963 nahm die DDR-Fluggesellschaft Interflug den Betrieb auf, hauptsächlich beschränkt auf die Leipziger Messen im Frühjahr und Herbst.

Seit der Wende wird das Drehkreuz ausgebaut, nachdem es von der Treuhand an die Gesellschafter übergeben wurde. Zu den Höhepunkten zählte die Inbetriebnahme der zweiten Start- und Landebahn im März 2000. Die 3600 Meter lange Piste ermöglicht Interkontinentalverkehr rund um die Uhr.

2016 investierte DHL 230 Millionen Euro in die Erweiterung einer hochmodernen Sortieranlage.
2016 investierte DHL 230 Millionen Euro in die Erweiterung einer hochmodernen Sortieranlage.

Ein Meilenstein in der Geschichte war die Ansiedlung der Posttochter DHL im Jahr 2008. Sie hatte damals ihr europäisches Drehkreuz von Brüssel zum Flughafen Leipzig-Halle verlegt, weil dort rund um die Uhr geflogen werden darf.

DHL investierte dort seitdem kräftig, erst im Oktober nahm die Gesellschaft zwei neue Terminals in Betrieb. Nach Unternehmensangaben investierte DHL bislang rund 655 Millionen Euro in den Standort, 4900 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Der Ausbau des Luftfrachtkreuzes rief jedoch auch Gegner auf den Plan. So ging ein Anwohner gerichtlich gegen den Fluglärm hervor und wollte weitgehende Beschränkungen für die Nachtflüge erreichen. Doch er scheiterte vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Es bestätigte im vergangenen Jahr die Regelungen zum Nachtflug ebenso wie in vorangegangenen Verfahren. Auch mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht sowie beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hatten frühere Kläger keinen Erfolg.

Nach Angaben des Flughafenverbandes Berlin rangiert Halle-Leipzig mit seinem Frachtaufkommen auf Rang zwei in Deutschland - nach Frankfurt/Main und vor Köln. 2016 wurde in Schkeuditz gut eine Million Tonnen Luftfracht umgeschlagen, 6,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auch bei den Passagieren will Leipzig-Halle wieder zulegen. Erst in diesem Monat nahm eine neue Verbindung nach Moskau den Betrieb auf. Nachdem der Airport im vergangenen Jahr unter anderem wegen der Sicherheitslage in der Türkei und in Nordafrika und wegen Pilotenstreiks Einbußen hinnehmen musste, verlief der Start in das Jahr 2017 bessr. 111.000 Fluggäste starteten und landeten im Januar.

Das ist nach Angaben des Flughafens ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Fotos: DPA

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.174

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.218

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.255
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.622

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

36.895

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.644
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.485

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

708

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.837

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.001
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.325

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.649

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.583
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.422

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.858

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.286

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.280

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

951

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.654

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.139

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.518

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.364

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.229

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

825

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.248

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.378

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.983

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.175

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

747

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.531

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.949

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

235

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.693

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.698

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

518

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.903

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.883

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.866

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.111

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.915

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.487

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.413

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.401

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.549

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.615

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.274

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

181

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.310

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.801
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.739

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.295
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.030

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.559