Airport-Vergleich - wie schneidet der Flughafen München ab? 197
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
197

Airport-Vergleich - wie schneidet der Flughafen München ab?

Flughäfen im Vergleich - Das hat der Flughafen München zu bieten

Der Flughafen München im Vergleich. Was er alles zu bieten hat, erfahrt Ihr im ARITKEL.

Deutschland - In Deutschland gibt es diverse große Flughäfen und der Airport in München ist einer von ihnen. München ist, neben Stuttgart, das Drehkreuz im Süden.

Die Frage ist jedoch, wie er sich im Vergleich mit den anderen Flughäfen schlägt? Wie hoch ist das Flug- und Cargoaufkommen? Welche Airlines nutzen ihn, gibt es gar Airlines, die München als ihre Basis bezeichnen? Und wie sieht es für Flugreisende hinsichtlich des Verkehrs und der allgemeinen Anbindung aus? Dieser Artikel befasst sich mit den Fragen.

Der Flughafen München braucht sich in Deutschland und Europa nicht zu verstecken.
Der Flughafen München braucht sich in Deutschland und Europa nicht zu verstecken.

Anbindung – Erreichbarkeit und Parken am Flughafen München

Wie etliche der deutschen Flughäfen, liegt auch der »Franz Joseph Strauß« außerhalb von München und erfordert somit eine Planung, wie die An- und Abreise funktioniert. Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

Auto – mit dem Auto ist der Flughafen aus allen Richtungen über die Autobahn erreichbar. Die Autobahn A 92 führt in Richtung Deggendorf am Flughafen vorbei, zusätzlich kann die A 99 genutzt werden. Abseits der Autobahnen lässt sich der Airport über die Bundesstraßen 301 und 471 erreichen.

Nahverkehr - etliche Linienbusse fahren zum und vom Flughafen, jedoch sind diese Busse nur für die den Flughafen umgebenden Städte und Ortschaften nützlich. Landshut und Moosburg können mühelos per Bus erreicht werden. Vom Münchner Hauptbahnhof nutzen Reisende den Regionalzug bis Freising. Von dort verkehrt ein Bus der MVV-Linie 635 zum Münchner Flughafen. Eine Alternative zu diesen Bussen sind die Angebote von Flixbus.

Bahnen - die typischen Bahnlinien, die am internen Haltepunkt des Flughafens halten, sind die S1 und S8. Beide Züge fahren im 10-Minutentakt. Die S1 fährt die Strecke München-West - Flughafen und die S8 die Strecke München-Ost - Flughafen. Die Fahrtzeit der Bahnen beträgt rund 35 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen.

RE - gleichfalls gibt es einen Regionalexpress, der über Passau, Moosburg, Landshut und Regensburg eine Ankunftsmöglichkeit bietet. Von Freising aus muss nun der Bus zum Flughafen genommen werden.

Neu - diese Verbindung ist gerade erst eröffnet worden. Über die "Neufahrner Kurve" kann der Flughafen nun schneller aus Ostbayern erreicht werden. Die Strecke führt von Regensburg über Freising nach München, hält direkt am Flughafen und bietet Passagieren eine schnellere Anreise als zuvor.

Für Autofahrer stehen am Flughafen etliche Kurzzeit- und Langzeitplätze zur Verfügung. Die Langzeitplätze sind in Kategorien aufgeteilt, sodass günstige Parkwünsche ebenso erfüllt werden können, wie ein umfangreicher Service. Anbieter wie Parkos erleichtern das Parken am Flughafen München erheblich.

Für Gäste, die die anderen Verkehrsmittel nutzen, sind die Abfahrtsorte das Busterminal beziehungsweise der flughafeneigene Bahnhof im Untergeschoss.

 Am Flughafen werden viele Parkmöglichkeiten geboten.
Am Flughafen werden viele Parkmöglichkeiten geboten.

Flugangebot

Wie ein Flughafen erreicht werden kann, ist für Passagiere natürlich wichtig, doch erheblicher ist für sie, welches Angebot der Flughafen allgemein bietet. Generell kann München hinsichtlich seiner Größe nicht mit Frankfurt mithalten und auch Düsseldorf bietet mehr Bewegungen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Airport in München klein ist. Zumal wird er beständig weiter ausgebaut, was sich mitunter in der erneuten Planung einer weiteren Start-/Landebahn zeigt. Ein paar Zahlen auf einen Blick:

Verkehrszahlen - 2017 flogen rund 44,6 Millionen Menschen in München ab oder landeten hier. An Flugbewegungen vermeldete München 405.000 abgefertigte Flüge. In beiden Bereichen stiegen die Zahlen und auch im wichtigen Cargobereich konnte München noch einmal zulegen. 373.000 Tonnen Cargo wurden abgefertigt.

Länder und Airlines - 102 Airlines nutzen den Flughafen München und bieten 266 Reiseziele in 74 Ländern. Innerhalb Deutschlands ist es aus München möglich, 19 Flughäfen zu erreichen, 181 Ziele liegen auf dem europäischen Kontinent und 66 Ziele gehören zu den Interkontinentalzielen.

München ist kein Stammsitz einer Airline, wenngleich es Airlines gibt, die diesen Status haben. So werden im Terminal 2 beispielsweise nur Flüge abgefertigt, die über die Lufthansa, ihren Tochtergesellschaften oder ihren Partnergesellschaften laufen. Ein Flug mit der Air France wird somit auch im Terminal 1 geregelt. Das erste Terminal bietet allen anderen Gesellschaften einen Platz.

Tower am Flughafen München.
Tower am Flughafen München.

Weitere wichtige Faktoren

Für Vielreisende zählen Flughäfen beinahe schon zu einer zweiten Heimat, doch wer relativ selten mit dem Flieger unterwegs ist, der fühlt sich an Flughäfen oft unwohl oder gar verlassen. Gerade für diese Personen ist es wichtig, dass ein Airport ausreichend Service bietet. Und wie sieht das in München aus? Ein Überblick:

Services - in München gibt es unterschiedliche Serviceangebote, die teils von den Airlines, teils vom Flughafen angeboten werden. Reisende finden mitunter eine AIrportClinic mit Ärzten und Apotheken vor.

Gleichfalls können Reisende den Garderobenservice nutzen und diese im Winter einlagern lassen. Das ist insbesondere für Winterreisende in die Sonne nützlich. Statt den dicken Wintermantel mit in die Karibik zu nehmen, bleibt er sicher verwahrt am Flughafen.

Ansonsten gibt es kostenloses WLAN rund um die Uhr, ein Kinderland, der Mobilitätsservice und viele weitere Angebote, die teils auch an der Information erfragt werden können. Restaurants - neben Cafés, Fastfoodketten und Snackbars können Gäste auch in den rund 60 Restaurants am Flughafen essen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Barrierefreiheit - Personen mit eingeschränkter Mobilität werden am Flughafen betreut und finden kaum Hürden vor. Gäste sollten jedoch die Fluggesellschaft über ihre Einschränkung informieren, damit am Flughafen selbst keine längeren Wartezeiten entstehen.

Während am Flughafen selbst keine Probleme bestehen, kann es beim Ein- und Aussteigen zu Schwierigkeiten kommen, wenn Fluggastbrücken mit einem höheren Neigungswinkel oder auch Flugzeugtreppen bewältigt werden müssen. Eine Mitteilung an die Gesellschaft ist deshalb notwendig.

Darüber hinaus stehen am Flughafen Hotels, eine große Einkaufszone und weitere Möglichkeiten zur Verfügung, die den Flughafen auch zu einem Highlight für einen schlichten Besuch machen. So gibt es Flughafentouren, die garantiert nicht nur für Kinder ein Spaß sind.

Fazit – ein wichtiger Punkt im Süden

Der Flughafen München ist für den Süden Deutschlands wichtig, denn hier werden nicht nur Reisende abgewickelt, sondern auch große Mengen an Cargo. Wenn er auch außerhalb der Städte liegt, so ist er über die vielen Verbindungen sehr gut zu erreichen, doch sollten Reisende für die Anfahrt durchaus eine Stunde einplanen.

Die Anbindung an den Nahverkehr befindet sich direkt im Flughafen. Wer mit dem Auto kommt und es während der Reise abstellen möchte, der kann aus mehreren Parkmöglichkeiten und Parkdienstleistungen wählen.

Fotos: Pixabay

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.091 Anzeige
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.422 Anzeige
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.035 Anzeige
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 556
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 3.643 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 3.942
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 202
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.947
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 552
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.316
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 29.679
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 5.430
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 447
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.462
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.237
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 909
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 2.317
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 436
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.054
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 4.602
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 40.616
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.642
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 924
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.836
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.237
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.683
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.048
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.025
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.880
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.877
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.696
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.195
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.801
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 25.901
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.733
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 166
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.611
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.930
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 741
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 824