Panne in Schönefeld: Regierungsflieger schrammte nur knapp an Unglück vorbei 4.015
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
4.015

Panne in Schönefeld: Regierungsflieger schrammte nur knapp an Unglück vorbei

Notlandung in Berlin: Flughafen Schönefeld stundenlang lahmgelegt

Die Besatzung einer Regierungsmaschine der Bundeswehr ist mit einer Notlandung auf dem Flughafen Schönefeld nur knapp einem Unglück entgangen.

Berlin - Kurz nach dem Start in Berlin geht ein Businessjet der Luftwaffe in unkontrollierte Flugbewegungen über und setzt bei der Landung mit beiden Flügeln auf. Nur dank der Piloten kann ein schweres Unglück inmitten des Osterreiseverkehrs verhindert werden (TAG24 berichtete).

Der Flieger war nach einer Funktionsstörung kurz nach dem Start umgekehrt und mit großen Problemen auf dem Flughafen Schönefeld gelandet.
Der Flieger war nach einer Funktionsstörung kurz nach dem Start umgekehrt und mit großen Problemen auf dem Flughafen Schönefeld gelandet.

Bei dem Businessjet Global 5000 habe es kurz nach dem Start um 08.40 Uhr schwere Probleme mit der Steuerung gegeben, teilte die Luftwaffe mit. Bei der Landung habe die Maschine mit beiden Flügeln den Boden geschrammt.

Die Luftwaffenbesatzung habe es am Dienstag geschafft, "den Jet unter schwierigsten Bedingungen zu Boden zu bringen und damit Schlimmeres zu verhindern", erklärte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (60, CDU). Das Flugzeug hätte am Mittwoch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) nach Stuttgart bringen sollen.

Die Maschine war nach Angaben der Luftwaffe gerade zu einem 30-Monats-Checkup in einer Werkstatt des Herstellers in Schönefeld und auf dem Weg zurück nach Köln, als eine Funktionsstörung angezeigt wurde. Es habe unkontrollierte Flugbewegungen gegeben, die die Besatzung nicht eingegeben habe, sagte der Kommandeur Fliegende Gruppe der Flugbereitschaft, Oberstleutnant Stefan Schipke, auf dem Flughafen. An Bord waren zwei Piloten und eine Flugbegleiterin. Sie wurden nach der Landung in ein Bundeswehrkrankenhaus gebracht, blieben aber körperlich unverletzt.

Von der Leyen sagte: "Ich habe hohen Respekt vor der fliegerischen Leistung der Luftwaffenbesatzung." Nun müsse die Ursache der technischen Probleme zügig aufgeklärt werden.

Reisende warten vor der Sicherheitskontrolle.
Reisende warten vor der Sicherheitskontrolle.

Die Untersuchung übernahm der General Flugsicherheit, der dafür in der Bundeswehr zuständig ist. Ein Sprecher der Luftwaffe sagte, dass nun ein Schadensbild erstellt und der Flugschreiber aus der Maschine ausgelesen werde. Der Grund für den Zwischenfall blieb zunächst unklar.

Das Flugzeug wurde nach Angaben der Flugbereitschaft 2011 gebaut. Der aus dem zivilen Flugbetrieb stammende Jet ist das Arbeitspferd der Luftwaffe für diese Flüge und gilt als sehr zuverlässig.

Die «Welt» berichtete am Dienstag, für das Bombardier-Modell der Flugbereitschaft gebe es seit rund zwei Wochen eine Sicherheitswarnung der Aufsichtsbehörden wegen möglicher Risse im Heckleitwerk. «Die Warnhinweise sind uns bekannt», sagte Schipke dazu. Wie damit umgegangen worden sei, werde untersucht. Allerdings gab es zunächst keinen Hinweis darauf, dass solche Risse der Auslöser des Zwischenfalls waren.

Die Maschine landete um 9.07 Uhr als Notfall und blieb zunächst auf der Flughafenpiste stehen. Starts wurden daher gestoppt, Flugzeuge im Anflug auf den zweiten Berliner Flughafen Tegel umgeleitet. Der havarierte Jet wurde später abgeschleppt.

Die Abfertigung auf dem Airport wurde inmitten des Osterreiseverkehrs wegen des Zwischenfalls unterbrochen. Sie sei kurz nach 09.30 Uhr eingestellt worden, hieß es von der Flughafengesellschaft. Gegen Mittag lief der Flugbetrieb wieder an, es musste zunächst aber weiter mit Verzögerungen gerechnet werden.

Der Flieger wird über eine Rollbahn geschleppt.
Der Flieger wird über eine Rollbahn geschleppt.

Fotos: DPA

Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.839 Anzeige
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.089
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.194
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.558
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.308 Anzeige
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.596
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.240 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 437
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.600
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.148
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 963
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.850
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.030 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 5.682
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.386
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 7.041
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.590
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 379
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 282
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 9.232
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.504
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 132
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 9.630
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.432
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.678
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 901 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.148
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.129
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 313
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.567
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.791
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 318
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.105
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.037
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.552
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.120
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.933
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.280
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.902
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.856
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.899
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 859
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 38.135
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.499
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 943
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 4.121