Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.335 Anzeige
8.514

Schließung steht fest: Das sind die Pläne für den Flughafen Tegel

Das Volksbegehren "Tegel bleibt offen" hat die erforderliche Stimmenzahl für die Offenhaltung erreicht. Dem Senat interessiert das nicht. #Berlin
Der Abriss des "Taxiways" ist bereits beauftragt.
Der Abriss des "Taxiways" ist bereits beauftragt.

Berlin - In weiter Ferne hört man am Flughafen Tegel bereits die Abrissbagger anrollen. Trotz eines erfolgreichen Volksbegehren, hält der Senat an der Schließung fest und hat sogar schon erste Abriss-Aufträgeaufträge vergeben.

204.000 gültige Stimmen führten zum ersten Etappensieg der Bürgerinitiative "Berlin braucht Tegel", die für den Erhalt des Flughafen Tegels kämpft. Die Türen stehen offen für einen Volksentscheid, wahrscheinlich am 24. September, der gleichzeitig auch Tag der Bundestagswahl ist.

Aber der Senat zeigt sich von dem klaren Urteil aus der Bevölkerung unbeeindruckt. Auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (52, SPD) hält an der Schließung Tegels fest, wie er in einem Interview mit RBB-Inforadio am Donnerstag mitteilte: "Wir haben die Planfeststellung und die Genehmigung für Schönefeld bekommen - auch auf der Grundlage, dass andere Kapazitäten geschlossen werden."

Zwei Flughäfen bedeuten für Berlin und Senat eine neue Planfeststellung, die Tegel und Schönefeld möglicherweise "ins Rutschen" bringen.

Im sechseckigen Hauptgebäude könnten schon bald Studenten unterrichtet werden.
Im sechseckigen Hauptgebäude könnten schon bald Studenten unterrichtet werden.

Die Pläne sind, anders als nach der Schließung des Flughafen Tempelhofs, weit fortgeschritten. Die landeseigene Tegel Projekt GmbH, die 2011 ins Leben gerufen wurde, plant im Auftrag des Senats die Entwicklung des Geländes. Alle Planungen, Gutachten und Aufträge, die im Rahmen einer Nutzung nach dem Flugbetrieb erstellt und vergeben wurden, wären ein Fall für den Papierkorb, berichtet die Berliner Morgenpost.

"Sobald die Flugzeuge weg sind, können wir anfangen zu bauen", sagte Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Projektgesellschaft gegenüber der Morgenpost. Die Nutzungspläne sind vielschichtig und lassen viel Raum für Neues zu.

So könnte beispielsweise die Beuth-Hochschule in das sechseckige Flughafenterminal ziehen. Dies wäre die ideale Voraussetzung, um die Studiengänge der "urbane Technologie" künftig an diesem Standort ansässig zu machen.

Aber auch weitere Pläne, wie ein Start-up-Zentrum ("Base Camp") im westlichen Teil des Terminal D oder die Ausbildungsakademie der Berliner Feuerwehr, würden hier realisiert werden.

"Tegel wird in seiner bisherigen Form nicht weiter bestehen bleiben," so die Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek (40).
"Tegel wird in seiner bisherigen Form nicht weiter bestehen bleiben," so die Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek (40).

"Wir planen hier fünf Quadratkilometer neue Stadt", sagte der Projektchef Bouteiller. Laut Auftrag soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 der Bau beginnen. Von diesem Vorhaben hängt viel ab. Es gehe um Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und die Entwicklungsbranchen der Berliner Wirtschaft.

Auch sind 5000 neue Wohnungen im Schumacher-Quartier nordöstlich des Terminals geplant. In der aktuell bestehenden Diskussion um neuen und bezahlbaren Wohnraum, sicherlich ein Hauptargument für die Schließung.

Es sei außerdem ein Trugschluss zu glauben, dass man auch nach der Eröffnung von BER, bequem vom Flughafen Tegel fliegen kann. Die meisten Airlines wechseln zum neuen Standort nach Schönefeld und was bleibt da noch in Tegel?

"Vielen ist die Dimension unseres Vorhaben offenbar nicht klar," so Bouteiller gegenüber der Berliner Morgenpost. Es ist außerdem fragwürdig, ob der Airport Tegel neu genehmigt wird, ergänzt Kapek in der Morgenpost.

Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie stark der Druck aus der Bevölkerung auf den Senat wird und wie dieser im Falle des Festhalten an der Schließung gegen etwaige Kritik - trotz Volksentscheid - reagieren wird.

Fotos: dpa/Sophia Kembowski, dpa/Ralf Hirschberger, dpa/Britta Pedersen

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 770 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.433 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 644 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.708 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.985 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 571 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 436 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 171 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 461 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 7.118 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.073 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.595
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 6.079 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.946
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.920 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 839 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.529 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.705 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.164 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.956 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.489 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.133 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.813 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.343 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 68 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.413 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.203 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 187 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.296 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.742 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.866 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.230 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.706 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 738 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 669 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 115 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.655 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 748 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 727 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.197 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.281 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 2.003 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.121 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 832 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 924 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 535 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.082 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 3.088