Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.903 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.533 Anzeige
6.315

Was passiert, wenn ein Passagier im Flugzeug stirbt?

Bei einem Todesfall während eines Fluges ist die Crew speziell geschult

Ein Pilot der australischen Airline Jetstar erklärt, was geschieht, sollte es an Bord eines Flugzeuges einen Todesfall gibt.

Von Uwe Schneider

Melbourne – Der australische Pilot Brett Manders äußerte sich gegenüber der Daily Mail zu gängigen Mythen rund ums Fliegen. Lässt sich die Tür während des Fluges öffnen? Gibt es einen besonders sicheren Platz?

Das Bordpersonal ist für medizinische Notfälle im Flugzeug speziell geschult.
Das Bordpersonal ist für medizinische Notfälle im Flugzeug speziell geschult.

Und warum muss das Telefon an Bord ausgeschaltet sein? Was passiert, wenn es während eines Fluges einen Todesfall an Bord gibt?

Zu letzter Frage erklärt er, dass es dies extrem selten gebe. In seiner 10-jährigen Laufbahn als Pilot hat er es erst ein Mal erlebt. Das Bordpersonal der Airlines sei auf Notfälle und gesundheitliche Probleme speziell geschult. Es gibt an Bord der Flugzeuge medizinische Ausrüstung und Notfallkoffer. So kann in den allermeisten Fällen verhindert werden, dass die Menschen, denen es schlecht geht, tatsächlich sterben.

Tritt allerdings dennoch der Tod ein, versucht die Crew alles, um sowohl für die Leiche als auch die anderen Passagiere die Angelegenheit so pietätvoll wie unauffällig zu behandeln. Das bestätigte auch ein erfahrener deutscher Pilot gegenüber dem Magazin Reisereporter. Reiste der Verstorbene im Kreis von Familie oder Bekannten, wird er in der Regel bei ihnen belassen.

Lässt sich die Kabinentür während des Fluges öffnen?
Lässt sich die Kabinentür während des Fluges öffnen?

Bei Alleinreisenden wird die Leiche, wenn es die Umstände ermöglichen, mit einem Tuch abgedeckt oder in einen Bereich des Flugzeugs gebracht, wo sie möglichst wenig auffällt.

Das können leere Sitzreihen oder unbesetzte Bereiche der Business-Class sein. Gerüchte, wonach so getan wird, als würde die Leiche noch leben, indem man ihr ein Getränk und eine Zeitung auf den Tisch gibt und eine Schlafbrille aufsetzt, gehören laut der Piloten übrigens ins Reich der Legenden.

Und was ist mit den anderen Fragen? Lässt sich die Kabinentür während des Fluges öffnen? Die Antwort von Brett Manders: Natürlich nicht. Der Druck in der Kabine ist so hoch und drückt gegen die Tür, dass ein Mensch nicht stark genug ist, sie zu öffnen. Es wäre das Gleiche, bei einem prall aufgepumpten Ball zu versuchen, die Außenhülle nach innen zu drücken.

Gibt es einen besonders sicheren Platz? Nein. Im Fall eines Absturzes, ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu überleben auf allen Plätzen gleich hoch (oder niedrig).

Warum muss im Flugzeug das Telefon ausgeschaltet werden? Nicht vom Netz getrennte Telefone verursachen in den Kopfhörern der Piloten nervige Geräusche, zu vergleichen mit den Störsignalen, die ältere Handys in Autoradios hervorriefen, kurz bevor ein Anruf einging. Außerdem können sich angeschaltete Smartphones störend auf den Funkverkehr auswirken.

Fotos: 123RF

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Doppelmorde am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.244 Anzeige Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.102 Anzeige Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu
Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu
Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 498 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.108 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 4.985 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.221 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 2.796 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 443 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 142 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.380 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 2.014 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.896 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 752 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 527 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.535 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 857 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 712 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.192 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 665 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.486 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 201 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.274 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.381 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.326 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.694 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.337 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.426 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.688 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 14.895 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 879 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 888 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.011 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 49