Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte

Mannheim - Die Sprache und ihre Neubildungen verraten viel über den Zustand einer Gesellschaft.

In einem Online Wörterbuch steht das Wort "E-Scooter".
In einem Online Wörterbuch steht das Wort "E-Scooter".  © Tom Weller/dpa

Besonders eine Debatte hat neue Wörter des Jahres 2019 geprägt - die über den Klima- und Umweltschutz. Das zeigt das Wörterbuch der Neologismen, also der neuen Wörter.

Dafür hat das Mannheimer Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) zum Jahresende eine ganze Reihe von Wortschöpfungen gesammelt.

Im Wörterbuch findet man jetzt etwa den "Elektrotretroller", auch bekannt als E-Scooter. Den nutzen Menschen, wenn sie etwa zum "Unverpacktladen" fahren, wo Lebensmittel und andere Waren lose angeboten werden.

Dort könnte der umweltbewusste Einkäufer sich Produkte des "Urban Farming" besorgen. Das sind Gemüse oder Obst aus Anbau auf städtischen Flächen oder Hausdächern.

Auch die "Flugscham" darf nicht fehlen, ein mulmiges Gefühl, wenn man - wissend um seine Abgase - in den Flieger steigt.

Den Schwerpunkt auf Wörtern aus dem Umweltbereich erklärt IDS-Chef Henning Lobin damit, dass das ablaufende Jahr sehr stark von dieser übergreifenden Thematik geprägt worden sei. Die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel habe eine neue, sehr persönliche Qualität erreicht.

"Das Thema erfasst sehr viele Bereiche des Alltags, wir fragen, was wir gegen Klimawandel tun können, wie wir im Kleinen Einfluss auf die Zukunft nehmen können."

Das IDS sammelt im Deutschen aufgekommene Begriffe und stellt sie in sein Wörterbuch, wenn sie eine gewisse Verbreitung haben. Die Einträge umfassen Bedeutung, Verwendung, Herkunft des Wortes, grammatikalische Angaben sowie Links zu Bildern und Online-Lexika. Auch sinnverwandte Wörter und vertiefende Zeitungsartikel sind dort zu finden.

Umweltschutz schlägt sich auch in der Sprache nieder.
Umweltschutz schlägt sich auch in der Sprache nieder.  © Roland Weihrauch/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0