Flug war ein Geschenk! In diesen Trümmern starben Vater und Tochter

Rettungskräfte bergen die Leichen der beiden Opfer.
Rettungskräfte bergen die Leichen der beiden Opfer.  © Daniel Unger

Großrückerswalde - Es sollte ein wundervolles Geburtstagsgeschenk werden: Einmal mit Papa übers herrliche Erzgebirge fliegen. Doch der Ausflug in den Himmel endete in einem schrecklichen Drama: Vater und Tochter stürzten gemeinsam in den Tod.

Horst B. (54) war ein erfahrener Flieger, stolzer Besitzer eines „CTSW“-Ultraleichtflugzeuges. 

Zum „Tag der offenen Tür“ beim Fliegerclub Großrückerswalde schenkte der Familienvater seiner Tochter (26) zum Geburtstag einen Ausflug über den Wolken.

Gemeinsam flogen sie über das Erzgebirge.

Beim Landeanflug dann das Drama: Der Flieger des Marienbergers krachte über dem Wald mit einem Segelflugzeug zusammen, stürzte in den Bäumen ab (MOPO24 berichtete). 





Nach dem Absturz war das Flugzeug nur noch ein Wrack. Papa und Tochter 
starben am Unfallort.
Nach dem Absturz war das Flugzeug nur noch ein Wrack. Papa und Tochter starben am Unfallort.  © Haertelpress/Harry Härtel

Während die Insassen des Segelfliegers (63, 48) unverletzt landen konnten, kam für die Geburtstagsausflügler jede Hilfe zu spät. 

Papa und Tochter starben noch am Unfallort.

„Dein Geburtstag hätte nie so enden dürfen, viel zu früh wurdest du aus dem Leben gerissen. Danke für all die schönen Erinnerungen die ich für immer behalten werde“, trauert eine Freundin der jungen Frau bei Facebook. 

Der Fliegerclub hat das Fest sofort abgebrochen. Horst B.’s Fliegerfreunde sind geschockt: „Zutiefst erschüttert trauern wir um beide“, heißt es auf der Homepage von „Rischtische Fliescher“.

Die CTSW war offenbar vor zwei Jahren schon einmal in einen Unfall verwickelt: Im Juni 2014 brach bei der Landung das Vorderrad des Flugzeuges weg. Es überschlug sich. Die Insassen blieben damals unverletzt.

Horst B. (54) war ein erfahrener Flieger, der Flug ein Geburtstagsgeschenk 
für seine Tochter.
Horst B. (54) war ein erfahrener Flieger, der Flug ein Geburtstagsgeschenk für seine Tochter.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0