Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! 14.823
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben Top
Dschungelcamp Tag 9: Tödliche Spinne sorgt für Angst und Schrecken! Top
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! Anzeige
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
14.823

Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht!

Verschollener Fußballer Sala schickte noch Nachricht aus Flugzeug

Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Profi-Fußballer Emiliano Sala (28) an Bord ist über dem Ärmelkanal vom Radar verschwunden.

Paris (Frankreich) - Schon bald nach dem Start der kleinen Propellermaschine beschleicht Emiliano Sala ein mulmiges Gefühl. Der 28-jährige Fußballprofi greift zum Handy und nimmt eine WhatsApp-Nachricht für seine Freunde auf.

Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Profi-Fußballer Emiliano Sala (28) an Bord ist über dem Ärmelkanal vom Radar verschwunden.
Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Profi-Fußballer Emiliano Sala (28) an Bord ist über dem Ärmelkanal vom Radar verschwunden.

"Ich bin hier oben im Flugzeug, das anscheinend gleich in seine Einzelteile zerfällt, und bin auf dem Weg nach Cardiff", heißt es in der Sprachdatei. "Wenn ihr in eineinhalb Stunden keine Neuigkeiten von mir hört: Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt jemanden schicken, um nach mir zu suchen, weil sie mich sowieso nicht finden werden. Dann wisst ihr schon Bescheid. Papa, ich habe solche Angst."

Anscheinend empfand Sala diese Angst zurecht. Stunden später deutet vieles auf ein Unglück über dem Ärmelkanal hin. Das Kleinflugzeug mit dem argentinischen Fußballspieler an Bord verschwand auf dem Weg vom westfranzösischen Nantes ins walisische Cardiff vom Radar.

Sala war nach einem Millionentransfer auf dem Weg zu seinem neuen Verein Cardiff City. Die Propellermaschine wurde zuletzt nahe der britischen Kanalinsel Guernsey geortet. Der Pilot hatte am späten Montagabend über dem Ärmelkanal den Kontakt zur Flugverkehrskontrolle verloren.

Der Vater des Spielers, Horacio Sala, bestätigte der renommierten argentinischen Zeitung "Clarín" die Authentizität der rund einminütigen Aufnahme, die Sala an befreundete Fußballspieler schickte. Im Hintergrund sind Motorengeräusche zu hören.

Die Fans des französischen Fußball-Erstligisten FC Nantes versammelten sich, um dem 28-jährigen Argentinier zu gedenken.
Die Fans des französischen Fußball-Erstligisten FC Nantes versammelten sich, um dem 28-jährigen Argentinier zu gedenken.

Trotz seiner offenkundigen Sorge wirkt der Fußballer allerdings nicht panisch, sondern eher müde.

Sala gähnt sogar mehrmals. Er hatte wohl einen langen Tag in Nantes hinter sich: "Ich bin total kaputt. Ich war in Nantes und habe Sachen erledigt - es wollte einfach nicht aufhören. Morgen geht es los, ich werde mit der neuen Mannschaft trainieren. Mal sehen, wie es läuft."

Doch aus dem Trainingsauftakt wurde nichts. Stattdessen suchten Rettungskräfte bald darauf mit zwei Booten und fünf Flugzeugen die Meeresoberfläche nach Trümmern ab.

"Es gibt keine Spur von dem Flugzeug", teilte die Polizei Guernsey am Dienstagmittag mit, nachdem rund 1500 Quadratkilometer im Ärmelkanal durchkämmt waren. Am Abend wurde die Suche wegen Dunkelheit unterbrochen, am Mittwochmorgen sollte sie fortgesetzt werden.

Sala berichtete seinen Teamkollegen in Nantes bereits bei einem gemeinsamen Mittagessen am Montag von seiner Angst vor dem Flug nach Wales. Schon bei einem früheren Flug habe die Maschine vom Typ PA 46 Malibu heftig gewackelt, sagte der Verteidiger Nicolas Pallois der Zeitung "20 Minutes".

Am Montag postete Sala auf Twitter ein Foto mit dem Team des FC Nantes und verabschiedete sich von seiner ehemaligen Mannschaft. Das Team twitterte, Sala werde für immer gelb und grün bleiben - das sind die Farben des französischen Vereins. Der Club erklärte am Dienstagnachmittag, man bete dafür, dass Sala und die anderen Passagiere gesund wiedergefunden werden. Medienberichten zufolge soll der Wechsel des Fußballers rund 17 Millionen Euro gekostet haben - ein Rekord für Cardiff City.

Sala stammt aus dem Ort Cululú in Argentiniens nordöstlicher Provinz Santa Fe. Er spielte in Argentinien nie professionell Fußball, sondern bestritt seine gesamte Karriere in Frankreich, wo er in Orléans, Niort, Bordeaux, Caen und zuletzt in Nantes unter Vertrag stand.

Wegen des Verschwindens von Sala wurde auch das für Mittwochabend geplante Pokalspiel zwischen dem FC Nantes und SSG Entente vertagt. Nach Angaben der Sportzeitung "L'Équipe" soll das Spiel am Sonntag nachgeholt werden.

Fotos: David Vincent/AP/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.830 Anzeige
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste 1.662
Zuschüsse, Prämien und ein aktives Miteinander: Hier solltet Ihr Euch bewerben! Anzeige
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an 176
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.564
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.586 Anzeige
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 745
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 4.230
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 705
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 199
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 6.625
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.826 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.854
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.574
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 7.800
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 9.508
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 14.398 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 2.120
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 3.982
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 45.608
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 1.122
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 880
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 19.272
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 856
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.389
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 2.180
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.329
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 5.441
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.359
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 3.144
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 3.294
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.155
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 975
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.440
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 12.497
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 755
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 15.388
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.654
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 267
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 30.374
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.424
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 3.128
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.622
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 211
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 15.513
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 8.246 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 8.241
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 853