Ungewöhnlicher Geruch! Flugzeug muss am Stuttgarter Flughafen landen

Stuttgart - Am Stuttgarter Flughafen ist am Donnerstagabend ein Flugzeug außerplanmäßig gelandet.

Einsatzkräfte sind an den Stuttgarter Flughafen angerückt.
Einsatzkräfte sind an den Stuttgarter Flughafen angerückt.  © SDMG

Die Maschine war um 17.28 Uhr in Stuttgart gelandet, bestätigt ein Flughafensprecher auf Anfrage von TAG24. Der Pilot habe einen Alarm ausgelöst und daher wurde eine sog. "Sicherheitslandung" durchgeführt.

Der Airbus 321 war von Budapest auf dem Weg nach Frankfurt, als die Crew einen ungewöhnlichen Geruch feststellte, berichtet ein Lufthansa-Sprecher. Die Crew konnte den Geruch nicht identifizieren.

Das es in Frankfurt gewitterte, hätten dort vermutlich mehrere Warteschleifen geflogen werden müssen. Daher entschied man sich für eine Ausweichlandung in Stuttgart.

Das Flugzeug landete ohne Probleme. Alle Passagiere konnten unverletzt aussteigen und wurden auf andere Flüge umgebucht.

Update 11.30 Uhr

Das Lufthansa-Flugzeug wird im Wartungsbereich der Airline in Frankfurt untersucht. Bislang ist noch nicht bekannt, was den ungewöhnlichen Geruch verursachte.

Weiterer Vorfall am vergangenen Wochenende

Bereits am vergangenen Samstag soll ein Flugzeug während des Gewitters von zwei Blitzen getroffen worden und in Stuttgart gelandet sein, berichtet Blick. Durch den Blitzeinschlag soll im Anflug auf den Züricher Flughafen ein Wetterradar ausgefallen sein, berichtet das Aviatik-Portal "avherald". Die Piloten setzten den "Mayday"-Notruf ab, die höchste Alarmstufe.

Die Airline Swiss bestätigte den Vorfall gegenüber "watson". Das Wetterradar sei essentiell um Gewitter zu umfliegen. Das Radar habe zwar zwei Minuten später wieder funktioniert, doch die Crew entschied sich nach Stuttgart auszuweichen. Die Maschine landete knapp eine halbe Stunde später am Stuttgarter Flughafen.

Nach einem Check war das Flugzeug wieder einsatzbereit und flog nach Zürich.

Ein Flugzeug musste wegen eines ungewöhnlichen Geruchs in Stuttgart landen.
Ein Flugzeug musste wegen eines ungewöhnlichen Geruchs in Stuttgart landen.  © SDMG

Mehr zum Thema Stuttgart:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0