Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück Top Bis 21. April: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.125 Anzeige
2.927

Sachsens Flughäfen verlieren die nächste Airline

Dresden - Am Fluhafen Dresden International stagniert der Passagierzuwachs und bleibt weiterhin nur ein kleiner Mitbewerber der Branche. Nun streicht auch noch der Fluggesellschaft-Riese Etihad Airways all seine Flugverbindungen nach Leipzig und Dresden.
Das letzte Jahr wurde den Prognosen des Flughafens Dresden International wieder nicht gerecht.
Das letzte Jahr wurde den Prognosen des Flughafens Dresden International wieder nicht gerecht.

Dresden - Der Flughafen Dresden International bleibt weiterhin nur ein kleines Licht in der Branche. Seit Jahren stagnieren die Passagierzahlen auf überschaubarem Niveau.

Zu allem Überfluss streicht nun auch Flug-Riesen-Ableger Etihad Regional all seine Verbindungen von und nach Dresden und Leipzig-Halle.

Am Airport Dresden sind kürzlich die Strecken Zürich und Wien dazugekommen - welche somit spätestens zum Flugplanwechsel Ende März 2015 wieder verschwinden.

In Leipzig sind die Flüge nach Paris und Zürich betroffen.

Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, erklärte: "Wir bedauern die Entscheidung der Airline außerordentlich.

Seit Jahren bleibt der prognostizierte Fluggast-Ansturm aus ...
Seit Jahren bleibt der prognostizierte Fluggast-Ansturm aus ...

Dieser Schritt richtet sich nicht gegen die Standorte Leipzig/Halle und Dresden, sondern basiert auf einer kompletten strategischen Neuausrichtung der Schweizer Fluggesellschaft.

Leider zeigt dieses Beispiel, dass es unabhängig agierenden Regionalfluggesellschaften in Deutschland und Europa immer schwerer fällt, mit kleinerem Fluggerät und in eigenem Risiko Strecken nachhaltig wirtschaftlich zu bedienen. Mit der Schweizer Darwin verabschiedet sich eine der letzten namhaften Fluggesellschaften aus diesem Segment.

Wir bemühen uns nun darum, schnellstmöglich gleichwertigen Ersatz für die von den Streichungen betroffenen Strecken zu finden. Fest steht bereits, dass SWISS ab Frühjahr 2015 auf den stark nachgefragten Strecken Dresden–Zürich und Leipzig-Halle–Zürich fliegen und am dortigen Drehkreuz weltweite Anschlüsse bieten wird."

Etihad Regional zieht sich aus Sachsen zurück.
Etihad Regional zieht sich aus Sachsen zurück.

Ein weiterer Schlag für den Flughafen Dresden. Die Zahl der von und nach Dresden fliegenden Flugzeuge bleibt seit Jahren hinter den Erwartungen zurück.

In 2014 waren es zwar mehr Passagier- und Frachtmaschinen als im Vorjahr, dennoch grenzen die Flugbewegungen nah an den Tiefpunkt von 1992. Damals waren es 28.979, im vergangenen Jahr lediglich 30.357 verkehrende Flüge.

Extrem dramatisch ist vor allem der Einbruch in der Luftfracht. Im letzten Jahr wurden gerade einmal 166,2 Tonnen bewegt.

Selbst die größte Flaute in 2006 mit 573,8 Tonnen war dreieinhalb mal höher! Dennoch arbeitet der Flughafen wirtschaftlich.

Der Flughafen in Dresden ist trotz deutlicher Zahlen unter den Prognosen ein gut laufender Mitbewerber in der Branche.
Der Flughafen in Dresden ist trotz deutlicher Zahlen unter den Prognosen ein gut laufender Mitbewerber in der Branche.

Auch wenn laut einer EU-Regelung ab 2024 keine staatlichen Beihilfen mehr gezahlt werden dürfen, sieht der Sprecher den Dresdner Airport nicht gefährdet.

"Die Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle zählen zu den wenigen Airports in Europa, die keinerlei Betriebskostenzuschüsse benötigen, da sich das operative Geschäft trägt", sagte er.

"Verkehrsprognosen sind grundsätzlich nur qualifizierte Schätzungen, die durch vielfältige unvorhersehbare Einflussfaktoren von der tatsächlichen Entwicklung abweichen können", hieß es in der Antwort der Regierung.

Die nach 2006 "einsetzende allgemeine Wirtschaftskrise und die Neuordnung des Luftverkehrsmarktes" hätten die Entwicklungen insbesondere der kleineren Flughäfen in Deutschland gedämpft.

Fotos: dpa, Google Maps

Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister Neu Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? Neu Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole Neu David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel Neu
Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht Neu Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.603 Anzeige Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer Neu BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! Neu Machen Schmerzmittel schwul? Neu
Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer Neu Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben Neu Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen Neu Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! Neu Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen Neu Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? Neu 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt Neu Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 157 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.029 Anzeige Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.109 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 1.376 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 340 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 1.512 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 884 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 317 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 1.761 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 256 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 1.579 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 793 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 1.556 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 224 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 101 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 837 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 5.958 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.356 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 69 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 2.416 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.368 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 5.026 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 3.716 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 228 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 843 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 983 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 2.558 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 4.802 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 50 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 2.089 Ehefrau aus Hass erstochen! Deshalb wurde der Prozess unterbrochen 921 Burak B.-Denkmal mit Chemikalien geschändet: Ein ganzer Bezirk ist entsetzt 288 Spaß in der DSDS-WG: Das treiben die Kandidaten zwischen den Motto-Shows 304