"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.749
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.843
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.685
Anzeige
8.823

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

+++ Nico Rosberg beendet seine Karriere +++ Nach dem WM-Titel ist Schluss +++

Rosberg bejubelte vor nicht einmal einer Woche den WM-Titel. 
Rosberg bejubelte vor nicht einmal einer Woche den WM-Titel. 

Monaco - Das ist ein Hammer! Nico Rosberg (31) tritt zurück! 

Der Wiesbadener beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung und das nicht einmal eine Woche, nachdem er sich den WM-Titel gesichert hatte. 

2006 feierte Nico Rosberg sein Formel-1-Debüt. Seitdem hat sich der gebürtige Wiesbadener ganz nach oben gearbeitet - bis zum Titelgewinnn. Nun verkündet er seinen Rücktritt. Die wichtigsten Stationen seiner Formel-1-Karriere.

DAS RENNDEBÜT

12. März 2006, Sachir, Bahrain. Rosberg schafft es als Siebter in die WM-Punkte und fährt die schnellste Rennrunde. Da ist selbst Vater Keke baff: "Die schnellste Runde im ersten Formel-1-Rennen zu schaffen, ist nicht gerade normal." Und was sagt der Sohn? "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich gleich am ersten Rennwochenende so sehr freuen kann. Es ist toll." Dabei ist der damals 20-Jährige mit seinem Williams in der ersten Runde noch ins Heck des BMW-Sauber von Landsmann Nick Heidfeld gefahren. "Nach der ersten Kurve dachte ich, es ist gelaufen", meint Rosberg.

Rosberg sagt "Servus". 
Rosberg sagt "Servus". 

DAS PODIUMSDEBÜT

16. März 2008, Melbourne, Australien. Mit 22 Jahren schafft es Rosberg erstmals aufs Podest eines Formel-1-Rennens. "Das ist der Wahnsinn, hier oben zu stehen auf dem Podium. Ich freue mich tierisch", sagt Rosberg. Er wird Dritter. Schneller sind nur der spätere Weltmeister 2008 und jetzige Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton im McLaren sowie Heidfeld.

DER WECHSEL

Nach vier Jahren bei Williams unterschreibt Rosberg bei Mercedes, Anfang 2010 geht es los. Der deutsche Autobauer stellt nach Jahrzehnten wieder ein Werksteam - und Rosberg ist zunächst der deutsche Starfahrer. Bis zum 23. Dezember 2009. An diesem Tag verkündet Mercedes das Comeback des erfolgreichsten Piloten in der Formel-1-Historie: Michael Schumacher. Jahre später gibt Rosberg zu: "Ein Schock" sei es gewesen, als ihm mitgeteilt wurde, wer da sein neuer Teamkollege würde.

DAS POLEDEBÜT

14. April 2012, Shanghai, China. Er fährt erstmals den besten Startplatz raus. Nicht Schumacher, sondern Rosberg verschafft auch Mercedes einen historischen Moment mit der ersten Pole seit dem Comeback als Werksteam. Rosberg: "Das ist der absolute Hammer, ein gigantisches Gefühl." Die bis dato letzte Pole als Mercedes-

Werksfahrer hatte am 11. September 1955 der letztlich fünfmalige Champion Juan Manuel Fangio geholt.

Am Ende stand er ganz oben: Nico Rosberg (31). 
Am Ende stand er ganz oben: Nico Rosberg (31). 

DAS SIEGDEBÜT

15. April 2012, Shanghai, China. Sieg im 111. Rennen seiner Karriere. Rosberg ist 26 Jahre alt und der erste siegreiche Mercedes-Werksfahrer seit dem legendären Fangio in den 50er Jahren. "Ich bin unglaublich happy. Der Hammer", sagt er nach dem Großen Preis von China.

NEUER TEAMKOLLEGE

Ende 2012. Mercedes gibt bekannt: Hamilton wird der neue Teamkollege von Rosberg. Das deutsche Team mit dem Hauptwerk im englischen Brackley holt einen Briten als Nachfolger für Schumacher. Und einen Weltmeister. Auch eine Ansage an Rosberg.

ERSTE WM-NIEDERLAGE

23. November 2014, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Rosberg führt einen aussichtslosen Kampf. Hamilton gewinnt die WM. "Es ist schwer. Die Enttäuschung sitzt schon tief. Ich muss das jetzt erst einmal verarbeiten", sagt Rosberg. Technische Probleme an seinem Mercedes machen alle Hoffnungen zunichte. Beachtenswert: Rosberg hätte seinen maladen Wagen auch einfach abstellen können, er will dieses Rennen aber zu Ende bringen. Er will nicht aufgeben, auch wenn nur Rang 14 dabei herausspringt.

ZWEITE WM-NIEDERLAGE

25. Oktober 2015, Austin, USA. Wieder nur WM-Zweiter. Wieder geschlagen von Hamilton. Der Brite sorgt in der erste Kurve für Klarheit auf der Strecke und im WM-Duell, aber auch für den nächsten Stallkrach der einstigen Kumpels. "Mein Teamkollege versucht, mich verhungern zu lassen. Dass er in mich rein fährt, ist ein Schritt zu viel für mich", klagt Rosberg.

DER WM-TRIUMPH

27. November 2016, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Zwei Jahre nach seiner bittersten Formel-1-Niederlage im WM-Finale mit Lewis Hamilton erklimmt Rosberg den Gipfel. Auf dem Yas Marina Circuit sichert sich der gebürtige Wiesbadener cool seinen ersten Weltmeistertitel und streift den Ruf als ewiger Zweiter ab. Endlich hat er seinen Mercedes-Stallrivalen Hamilton geschlagen.

DER FORMEL-1-ABSCHIED

2. Dezember 2016, Wien, Österreich. Damit rechnet nun wirklich niemand. Nico Rosberg verkündet nur fünf Tage nach seinem Triumph seinen Rücktritt. "Am Montagabend habe ich mich dann endgültig zu diesem Schritt entschieden", schreibt Rosberg auf Facebook.

Fotos: Imago

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.149
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
7.498
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.242
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.369
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.221
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.248
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
276
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.938
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.162
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.858
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.292
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
617
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.051
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.344
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
49.054
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.220
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.937
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.176
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.001
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.593
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.917
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
18.616
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.049
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
14.085
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.763
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.099
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
18.997
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
407
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.545
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.053
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.476
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
44.768
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.817
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.017
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.319
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.788
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
772
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.852
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.798
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.356
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.282
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.180
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.154
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.050
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.248
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.960
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
822
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
16.818
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.651
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.571
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.863
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
26.611
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.536
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.617