Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

577

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.788
Anzeige
8.801

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

+++ Nico Rosberg beendet seine Karriere +++ Nach dem WM-Titel ist Schluss +++

Rosberg bejubelte vor nicht einmal einer Woche den WM-Titel. 
Rosberg bejubelte vor nicht einmal einer Woche den WM-Titel. 

Monaco - Das ist ein Hammer! Nico Rosberg (31) tritt zurück! 

Der Wiesbadener beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung und das nicht einmal eine Woche, nachdem er sich den WM-Titel gesichert hatte. 

2006 feierte Nico Rosberg sein Formel-1-Debüt. Seitdem hat sich der gebürtige Wiesbadener ganz nach oben gearbeitet - bis zum Titelgewinnn. Nun verkündet er seinen Rücktritt. Die wichtigsten Stationen seiner Formel-1-Karriere.

DAS RENNDEBÜT

12. März 2006, Sachir, Bahrain. Rosberg schafft es als Siebter in die WM-Punkte und fährt die schnellste Rennrunde. Da ist selbst Vater Keke baff: "Die schnellste Runde im ersten Formel-1-Rennen zu schaffen, ist nicht gerade normal." Und was sagt der Sohn? "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich gleich am ersten Rennwochenende so sehr freuen kann. Es ist toll." Dabei ist der damals 20-Jährige mit seinem Williams in der ersten Runde noch ins Heck des BMW-Sauber von Landsmann Nick Heidfeld gefahren. "Nach der ersten Kurve dachte ich, es ist gelaufen", meint Rosberg.

Rosberg sagt "Servus". 
Rosberg sagt "Servus". 

DAS PODIUMSDEBÜT

16. März 2008, Melbourne, Australien. Mit 22 Jahren schafft es Rosberg erstmals aufs Podest eines Formel-1-Rennens. "Das ist der Wahnsinn, hier oben zu stehen auf dem Podium. Ich freue mich tierisch", sagt Rosberg. Er wird Dritter. Schneller sind nur der spätere Weltmeister 2008 und jetzige Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton im McLaren sowie Heidfeld.

DER WECHSEL

Nach vier Jahren bei Williams unterschreibt Rosberg bei Mercedes, Anfang 2010 geht es los. Der deutsche Autobauer stellt nach Jahrzehnten wieder ein Werksteam - und Rosberg ist zunächst der deutsche Starfahrer. Bis zum 23. Dezember 2009. An diesem Tag verkündet Mercedes das Comeback des erfolgreichsten Piloten in der Formel-1-Historie: Michael Schumacher. Jahre später gibt Rosberg zu: "Ein Schock" sei es gewesen, als ihm mitgeteilt wurde, wer da sein neuer Teamkollege würde.

DAS POLEDEBÜT

14. April 2012, Shanghai, China. Er fährt erstmals den besten Startplatz raus. Nicht Schumacher, sondern Rosberg verschafft auch Mercedes einen historischen Moment mit der ersten Pole seit dem Comeback als Werksteam. Rosberg: "Das ist der absolute Hammer, ein gigantisches Gefühl." Die bis dato letzte Pole als Mercedes-

Werksfahrer hatte am 11. September 1955 der letztlich fünfmalige Champion Juan Manuel Fangio geholt.

Am Ende stand er ganz oben: Nico Rosberg (31). 
Am Ende stand er ganz oben: Nico Rosberg (31). 

DAS SIEGDEBÜT

15. April 2012, Shanghai, China. Sieg im 111. Rennen seiner Karriere. Rosberg ist 26 Jahre alt und der erste siegreiche Mercedes-Werksfahrer seit dem legendären Fangio in den 50er Jahren. "Ich bin unglaublich happy. Der Hammer", sagt er nach dem Großen Preis von China.

NEUER TEAMKOLLEGE

Ende 2012. Mercedes gibt bekannt: Hamilton wird der neue Teamkollege von Rosberg. Das deutsche Team mit dem Hauptwerk im englischen Brackley holt einen Briten als Nachfolger für Schumacher. Und einen Weltmeister. Auch eine Ansage an Rosberg.

ERSTE WM-NIEDERLAGE

23. November 2014, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Rosberg führt einen aussichtslosen Kampf. Hamilton gewinnt die WM. "Es ist schwer. Die Enttäuschung sitzt schon tief. Ich muss das jetzt erst einmal verarbeiten", sagt Rosberg. Technische Probleme an seinem Mercedes machen alle Hoffnungen zunichte. Beachtenswert: Rosberg hätte seinen maladen Wagen auch einfach abstellen können, er will dieses Rennen aber zu Ende bringen. Er will nicht aufgeben, auch wenn nur Rang 14 dabei herausspringt.

ZWEITE WM-NIEDERLAGE

25. Oktober 2015, Austin, USA. Wieder nur WM-Zweiter. Wieder geschlagen von Hamilton. Der Brite sorgt in der erste Kurve für Klarheit auf der Strecke und im WM-Duell, aber auch für den nächsten Stallkrach der einstigen Kumpels. "Mein Teamkollege versucht, mich verhungern zu lassen. Dass er in mich rein fährt, ist ein Schritt zu viel für mich", klagt Rosberg.

DER WM-TRIUMPH

27. November 2016, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Zwei Jahre nach seiner bittersten Formel-1-Niederlage im WM-Finale mit Lewis Hamilton erklimmt Rosberg den Gipfel. Auf dem Yas Marina Circuit sichert sich der gebürtige Wiesbadener cool seinen ersten Weltmeistertitel und streift den Ruf als ewiger Zweiter ab. Endlich hat er seinen Mercedes-Stallrivalen Hamilton geschlagen.

DER FORMEL-1-ABSCHIED

2. Dezember 2016, Wien, Österreich. Damit rechnet nun wirklich niemand. Nico Rosberg verkündet nur fünf Tage nach seinem Triumph seinen Rücktritt. "Am Montagabend habe ich mich dann endgültig zu diesem Schritt entschieden", schreibt Rosberg auf Facebook.

Fotos: Imago

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.655

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.105

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

503

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.767

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

700

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.294

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.712
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.048

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.405

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.551

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.747
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.223

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.299

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.968
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.487

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.320

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.939
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.690

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.730

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.481
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.530

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.560

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.111
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.886

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.078

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.001

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

444

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

369

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.855

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.149

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

9.962

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.783

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.831

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.896

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.856

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

940

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.394

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

127

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.883

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.913

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.038

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.386

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.594

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.097

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.820

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.611

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.397

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.545

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.499

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.257

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.388

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.723

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

913

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.714