Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.153
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
8.815

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

+++ Nico Rosberg beendet seine Karriere +++ Nach dem WM-Titel ist Schluss +++

Rosberg bejubelte vor nicht einmal einer Woche den WM-Titel. 
Rosberg bejubelte vor nicht einmal einer Woche den WM-Titel. 

Monaco - Das ist ein Hammer! Nico Rosberg (31) tritt zurück! 

Der Wiesbadener beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung und das nicht einmal eine Woche, nachdem er sich den WM-Titel gesichert hatte. 

2006 feierte Nico Rosberg sein Formel-1-Debüt. Seitdem hat sich der gebürtige Wiesbadener ganz nach oben gearbeitet - bis zum Titelgewinnn. Nun verkündet er seinen Rücktritt. Die wichtigsten Stationen seiner Formel-1-Karriere.

DAS RENNDEBÜT

12. März 2006, Sachir, Bahrain. Rosberg schafft es als Siebter in die WM-Punkte und fährt die schnellste Rennrunde. Da ist selbst Vater Keke baff: "Die schnellste Runde im ersten Formel-1-Rennen zu schaffen, ist nicht gerade normal." Und was sagt der Sohn? "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich gleich am ersten Rennwochenende so sehr freuen kann. Es ist toll." Dabei ist der damals 20-Jährige mit seinem Williams in der ersten Runde noch ins Heck des BMW-Sauber von Landsmann Nick Heidfeld gefahren. "Nach der ersten Kurve dachte ich, es ist gelaufen", meint Rosberg.

Rosberg sagt "Servus". 
Rosberg sagt "Servus". 

DAS PODIUMSDEBÜT

16. März 2008, Melbourne, Australien. Mit 22 Jahren schafft es Rosberg erstmals aufs Podest eines Formel-1-Rennens. "Das ist der Wahnsinn, hier oben zu stehen auf dem Podium. Ich freue mich tierisch", sagt Rosberg. Er wird Dritter. Schneller sind nur der spätere Weltmeister 2008 und jetzige Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton im McLaren sowie Heidfeld.

DER WECHSEL

Nach vier Jahren bei Williams unterschreibt Rosberg bei Mercedes, Anfang 2010 geht es los. Der deutsche Autobauer stellt nach Jahrzehnten wieder ein Werksteam - und Rosberg ist zunächst der deutsche Starfahrer. Bis zum 23. Dezember 2009. An diesem Tag verkündet Mercedes das Comeback des erfolgreichsten Piloten in der Formel-1-Historie: Michael Schumacher. Jahre später gibt Rosberg zu: "Ein Schock" sei es gewesen, als ihm mitgeteilt wurde, wer da sein neuer Teamkollege würde.

DAS POLEDEBÜT

14. April 2012, Shanghai, China. Er fährt erstmals den besten Startplatz raus. Nicht Schumacher, sondern Rosberg verschafft auch Mercedes einen historischen Moment mit der ersten Pole seit dem Comeback als Werksteam. Rosberg: "Das ist der absolute Hammer, ein gigantisches Gefühl." Die bis dato letzte Pole als Mercedes-

Werksfahrer hatte am 11. September 1955 der letztlich fünfmalige Champion Juan Manuel Fangio geholt.

Am Ende stand er ganz oben: Nico Rosberg (31). 
Am Ende stand er ganz oben: Nico Rosberg (31). 

DAS SIEGDEBÜT

15. April 2012, Shanghai, China. Sieg im 111. Rennen seiner Karriere. Rosberg ist 26 Jahre alt und der erste siegreiche Mercedes-Werksfahrer seit dem legendären Fangio in den 50er Jahren. "Ich bin unglaublich happy. Der Hammer", sagt er nach dem Großen Preis von China.

NEUER TEAMKOLLEGE

Ende 2012. Mercedes gibt bekannt: Hamilton wird der neue Teamkollege von Rosberg. Das deutsche Team mit dem Hauptwerk im englischen Brackley holt einen Briten als Nachfolger für Schumacher. Und einen Weltmeister. Auch eine Ansage an Rosberg.

ERSTE WM-NIEDERLAGE

23. November 2014, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Rosberg führt einen aussichtslosen Kampf. Hamilton gewinnt die WM. "Es ist schwer. Die Enttäuschung sitzt schon tief. Ich muss das jetzt erst einmal verarbeiten", sagt Rosberg. Technische Probleme an seinem Mercedes machen alle Hoffnungen zunichte. Beachtenswert: Rosberg hätte seinen maladen Wagen auch einfach abstellen können, er will dieses Rennen aber zu Ende bringen. Er will nicht aufgeben, auch wenn nur Rang 14 dabei herausspringt.

ZWEITE WM-NIEDERLAGE

25. Oktober 2015, Austin, USA. Wieder nur WM-Zweiter. Wieder geschlagen von Hamilton. Der Brite sorgt in der erste Kurve für Klarheit auf der Strecke und im WM-Duell, aber auch für den nächsten Stallkrach der einstigen Kumpels. "Mein Teamkollege versucht, mich verhungern zu lassen. Dass er in mich rein fährt, ist ein Schritt zu viel für mich", klagt Rosberg.

DER WM-TRIUMPH

27. November 2016, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Zwei Jahre nach seiner bittersten Formel-1-Niederlage im WM-Finale mit Lewis Hamilton erklimmt Rosberg den Gipfel. Auf dem Yas Marina Circuit sichert sich der gebürtige Wiesbadener cool seinen ersten Weltmeistertitel und streift den Ruf als ewiger Zweiter ab. Endlich hat er seinen Mercedes-Stallrivalen Hamilton geschlagen.

DER FORMEL-1-ABSCHIED

2. Dezember 2016, Wien, Österreich. Damit rechnet nun wirklich niemand. Nico Rosberg verkündet nur fünf Tage nach seinem Triumph seinen Rücktritt. "Am Montagabend habe ich mich dann endgültig zu diesem Schritt entschieden", schreibt Rosberg auf Facebook.

Fotos: Imago

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.937
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

198
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.824

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.473
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.259
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

34.255

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

642
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.409

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.703

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.163

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.090

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.353

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.496

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.098

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.174

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

11.011

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.826

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

324

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.364

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.812

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.028

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.904

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

849

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.963

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

22.135

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.585

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.056

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.354

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

12.213

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.178

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.693

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.524

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

157

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

21.197

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.106

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.794

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.879

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.928

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.830

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.407

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.296

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.842

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.127

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

522

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.314

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.600

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.330

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.274

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.420

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.612
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.142

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.365

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.558