Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
8.088

Horror-Crash! Formel-1-Pilot Sainz verunglückt

Sotschi - Nach einem schweren Unfall von Toro-Rosso-Fahrer Carlos Sainz ist das Formel-1-Abschlusstraining in Sotschi unterbrochen worden.
Carlos Sainz krachte heftig in die Streckenbegrenzung.
Carlos Sainz krachte heftig in die Streckenbegrenzung.

Sotschi - Ein schwerer Unfall von Carlos Sainz hat die Formel 1 beim Abschlusstraining in Sotschi kurz in einen Schockzustand versetzt.

Erst nach bangen 20 Minuten gab der Spanier selbst Entwarnung, als er auf der Trage auf dem Weg zum Krankenwagen den Daumen hob. "Carlos ist bei Bewusstsein. Er ist jetzt bei den Ärzten. Sie werden entscheiden, ob er das Renn-Wochenende fortsetzen kann", sagte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost nach dem heftigen Schreck am Samstag.

Sainz wurde nach einer ersten Untersuchung im Streckenhospital per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Damit erscheint fraglich, ob er am Grand Prix am Sonntag teilnehmen kann.

Der Sohn des früheren Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz hatte vor Kurve 13 aus zunächst ungeklärter Ursache eine Mauer am linken Pistenrand berührt und danach bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto verloren. Der 21-Jährige raste frontal in die Streckenbarrieren, die das Auto wegen des kapitalen Aufpralls begruben.

Nach dem Crash wurde Sainz sofort ins Krankenhaus gebracht.
Nach dem Crash wurde Sainz sofort ins Krankenhaus gebracht.

Die letzte Übungseinheit vor der Qualifikation zum Großen Preis von Russland wurde sofort unterbrochen. Neun Minuten später brachen die Rennkommissare das Training komplett ab.

Längst war der Streckenarzt zur Unfallstelle geeilt. Die Mechaniker in der Toro-Rosso-Box verfolgten auf den TV-Schirmen mit angstvollen Blicken die Bergungsarbeiten. "Ist er okay? Es sieht wie ein großer (Unfall) aus", funkte Sainz-Teamgefährte Max Verstappen an die Box.

Das Team antwortete, es wisse nichts Genaues, weil der Datenkontakt zum Auto verloren gegangen sei.

Die Bilder weckten in der Formel 1 schreckliche Erinnerungen an den fatalen Unfall von Jules Bianchi vor einem Jahr in Japan. Damals war der Franzose von der regennassen Strecke in Suzuka abgekommen und in einen Bergungskran gerast. Nach Monaten im Koma starb Bianchi am 17. Juli an den Folgen des Unfalls.

Daher war die Erleichterung im Fahrerlager groß, als endlich erste Entwarnung für Sainz kam. Fahrer und Teams twitterten umgehend Grußbotschaften und gute Wünsche an den talentierten Piloten. Sein Team wollte sich sofort an die Ursachenforschung machen, um weitere Probleme am Grand-Prix-Wochenende auszuschließen.

"Wir brauchen die Daten. Es sieht so aus, als wenn das Auto beim Bremsen außer Kontrolle geriet", sagte Teamchef Tost. "Wir müssen herausfinden, was und warum es passiert ist."

Fotos: Screenshot/YouTube

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
Neu
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
670
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.198
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.988
Anzeige
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
490
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
2.907
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.286
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.439
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.184
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.668
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
318
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
79
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.601
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.472
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.559
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.484
Anzeige
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.843
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
893
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
908
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.228
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.508
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.076
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.782
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
222
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
438
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.294
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.027
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
977
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.410
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
189
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.285
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
529
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
8.561
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.893
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.376
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.017
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
11.377
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
512
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.495
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
230
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
404
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
86
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
416
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
403
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.830
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
30.503
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
771
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.570
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.708