Tragisches Ende einer Ausflugsfahrt: Motorradfahrer stirbt nach Crash Neu 100 Einsatzkräfte konnten es nicht verhindern: Fachwerkhaus bei Feuer zerstört 603 Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer 274 Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen 1.059 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige
2.699

Das ist der neue Ferrari-Alptraum! Mercedes-AMG stellt F1-Renner für 2019 vor

Formel 1-Team Mercedes-AMG Petronas präsentiert W10 EQ Power+ bei Shakedown-Event in Silverstone auf Facebook

Das deutsch-britische Weltmeister-Formel 1-Team Mercedes-AMG Petronas hat sein neuen Boliden für die Saison 2019 in Silverstone vorgestellt.

Von David Frey

Stuttgart/Silverstone - Da ist er endlich und soll der Konkurrenz wieder massig Angst einflößen! Mercedes-AMG Petronas hat am Mittwoch seinen neuen Boliden für die Formel 1-Saison 2019 in Silverstone vorgestellt.

Lewis Hamilton (links im Bild) will in der Saison 2019 zum sechsten Mal Formel 1-Weltmeister werden. (Bildcollage)
Lewis Hamilton (links im Bild) will in der Saison 2019 zum sechsten Mal Formel 1-Weltmeister werden. (Bildcollage)

#WelcomeW10 war der dominierende Hashtag in den letzten Tagen, jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Das Weltmeister-Team postet auf Facebook und Twitter Bilder des neuen Schmuckstücks mit der offiziellen Modellbezeichnung W10 EQ Power+.

Doch der Wagen wurde am Mittwoch nicht nur offiziell vorgestellt, sondern durfte auch gleich auf die Piste! Beim sogenannten "Shakedown"-Event dürfen die beiden Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton bereits die ersten Kilometer auf der Strecke in Silverstone (Großbritannien) abspulen.

Die Piloten dürfen davon ausgehen, dass sie wieder ordentlich PS unter dem Allerwertesten haben, um die Mission Titelverteidigung erfolgreich anzugehen.

Denn Mercedes dominierte die Formel1-Weltmeisterschaft in den vergangenen Jahren nach Belieben. 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 - jedes Mal stand der silberne Stern ganz oben in der Wertung!

Teamchef Toto Wolff zurückhaltend

Mercedes-Teamchef Toto Wolff mahnt, dass jede Saison neue harte Arbeit bedeutet. (Archivbild)
Mercedes-Teamchef Toto Wolff mahnt, dass jede Saison neue harte Arbeit bedeutet. (Archivbild)

Doch Teamchef und Geschäftsführer Toto Wolff lässt es vorsichtig angehen.

"Die Saison 2019 stellt uns alle vor neue Herausforderungen", sagte er. "Das Reglement hat sich erheblich verändert. Wir beginnen bei null und müssen uns erneut beweisen."

Man gehe mit null Punkten in die Saison und dürfe nichts als selbstverständlich ansehen. Denn durch die Regeländerungen für die neue Saison habe jedes Team eine Chance auf den Titel und man sehe jeden als einen möglichen Konkurrenten an, so Wolff.

Dennoch möchte man zum Beginn der Testfahrten in Barcelona bereits im Angriffsmodus sein.

Toto Wolff: "Wir möchten in Barcelona sofort voll einsatzbereit sein, um uns mit den Werten aus unseren Simulationen zu messen und zu erfahren, ob sich unsere Prognosen auf der Strecke bewahrheiten".

16 Monate Planung für Formel 1-Rennwagen

Valtteri Bottas in seinem neuen W10 EQ+ Power beim Shakedown in Silverstone.
Valtteri Bottas in seinem neuen W10 EQ+ Power beim Shakedown in Silverstone.

Wie viel Arbeit in der Entwicklung des Wagens steckt, hat der Technische Direktor für das Chassis, James Allison, in einem Facebook-Video erklärt.

"Bereits Ende 2017 ging die Entwicklung für den W10 für 2019 los! Denn im Winter, wenn auf den Strecken keine Motoren heulen, ist die wirkliche Hochzeit hinter den Kulissen", erklärt der Ingenieur.

Zuerst setzen sich die Leute für die Power Unit und die Karosserie zusammen, danach kommen schrittweise der Motor, das Benzin- und Kühlsystem, sowie die Hydraulik dazu.

"Wenn dann das erste Mal der Motor in der Fabrik aufheult, ist das ein emotionaler Moment für alle Mitarbeiter, denn dann ist die Arbeit auch zu hören", so Allison.

Obwohl Valtteri Bottas und Lewis Hamilton in der Winterzeit abwesend sind, sind sie doch immer präsent, da das neue Auto perfekt auf sie abgestimmt wird. Dabei profitieren die Ingenieure und Mechaniker von dem Feedback aus jedem Training, Qualifying und Rennen des vergangenen Jahres.

Jede Kurve in jeder Runde wird von den Fahrer akribisch analysiert, sie weisen auf Stärken und Schwächen hin und daraufhin versuchen die technischen Gurus, die Leistung des Wagens weiter zu steigern.

Der Shakedown am Mittwoch läutet nun die heiße letzte Phase der Saisonvorbereitung ein. Am kommenden Montag startet die erste Testwoche in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya - ein erster Gradmesser im Vergleich mit der Konkurrenz, wenngleich die Zeiten noch nicht in Gänze aussagekräftig sind.

Ab dem 26. Februar startet die zweite Testwoche, bevor am 17. März das erste Rennen in Melbourne (Australien) stattfindet.

Fotos: Mercedes-AMG Petronas Motorsport, DPA/Mercedes-AMG Petronas Motorsport, DPA

Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern 89 Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! 10.045 Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 2.658 Anzeige Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? 1.536 Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" 7.197 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 1.291 Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 5.780 Update Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 6.063 Anzeige "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 3.098 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 509 Hättet ihr diesen Star erkannt? 2.779 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.409 Anzeige Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 329 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 4.709 Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 117 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 1.498
Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 6.079 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 3.818 Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 4.212 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 8.842
Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 3.650 Es wird "immer schlimmer": Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Farmer Geralds Anna in Klinik 32.772 Kartons als Statement? Demo mit 1500 Teilnehmern in Bremen 144 Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich" 9.036 Irre Aktion: Mann zieht blank und rennt zu seinem Flugzeug! 1.172 Mann erpresst Mutter (17) solange, bis sie Sex-Videos mit ihrer Tochter schickt 9.359 Sieben Monate nach Liebes-Aus: Sind Micaela Schäfer und Felix Steiner wieder ein Paar? 1.188 Tödlicher Betriebsunfall: 54-Jähriger von Holzteil erschlagen 2.532 Überraschungs-Besuch bei DSDS-Proben: Wer schafft es ins Recall-Finale? 1.117 14-Jähriger "leiht" sich Papas Auto, rast der Polizei davon und baut Unfall 1.391 Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen! 13.869 Brummi-Fahrer passt nicht auf: Laster geht in Flammen auf, Feuer greift auf Autos über 3.595 Würgen, schlagen, beißen: Zugedröhnter Patient verletzt Sanitäter schwer 3.216 Feuer wütet auf Bauernhof: Hundert Schweine verenden qualvoll 1.115 "Fridays for Future": Werden demonstrierende Schüler nun bestraft? 1.497 Grifo kehrt von Freiburg nach Hoffenheim zurück! 1.024 Nach Kino-Flop: BVG macht sich über Til Schweiger lustig 4.818 Selfie aus der Hölle! Frau macht Foto von sich und kann nicht fassen, was sie darauf entdeckt 21.427 Betrunken am Steuer: Hyundai fliegt in Wald, zwei Schwerverletzte 1.813 "Haben gesagt, ich bin magersüchtig" So sehr hat sich GNTM-Enisa verändert! 5.033 Mann onaniert vor Frau in Flixbus: Unfassbar, wie Busfahrer und Hotline reagierten 5.741 Terrormiliz verliert letzte Bastion: Krieg gegen IS beendet? 1.869 Kein Scherz: Die Hauptstadt dieses Landes heißt nun anders! 2.237 Ratlos in Madrid: Argentinien blamiert sich bei Comeback von Superstar Messi! 924 Ermittler waren überrascht: Doping-Arzt verriet sich leichtsinnig selber am Telefon 1.441 Let's Dance: Tanzpartner von Ulrike Frank sorgt für Schockmoment! 3.461 Mobilfunk-Standard 5G: So rüstet Bosch seine Fabriken auf 69 Unglaublich! Polizistin hat Zahlenfolge mit 16.000 Stellen auswendig gelernt 1.794 Gnabry tief betroffen nach Rassismus-Vorfall: "Einfach traurig" 734 Horror-Crash: Comedian Ingo Oschmann verunglückt auf Autobahn 10.609