Wieder Pole! Rosberg peilt den siebten Sieg in Serie an

Nachdenkliche Miene bei Ferrari-Star Sebastian Vettel nach dem Qualifying.
Nachdenkliche Miene bei Ferrari-Star Sebastian Vettel nach dem Qualifying.

Sotschi - WM-Spitzenreiter Nico Rosberg bleibt der Strahlemann der Formel 1, derweil klebt Weltmeister Lewis Hamilton und Sebastian Vettel das Pech weiter an den Reifen.

Mercedes-Pilot Rosberg sicherte sich beim Qualifying zum Großen Preis von Russland am Samstag in Sotschi die Pole Position und kann seinen siebten Sieg in Folge ins Auge fassen.

Auch deshalb, weil Ferrari-Star Vettel und Hamilton im zweiten Mercedes infolge technischer Probleme und Strafen von den Plätzen sieben bzw. bestenfalls zehn starten.

„Die anderen hatten extremes Pech, davon habe ich gar nichts mitbekommen“, sagte Rosberg: „Das macht mein Rennen leichter, wenn auch nicht viel leichter. Ich muss konzentriert bleiben, mich auf meinen Job fokussieren.“

Pole Position! Zufrieden konnte Mercedes-Pilot Nico Rosberg nach dem Qualifying in Sotschi aus seinem Boliden steigen.
Pole Position! Zufrieden konnte Mercedes-Pilot Nico Rosberg nach dem Qualifying in Sotschi aus seinem Boliden steigen.

Hamilton konnte wegen Motorproblemen nicht mehr am letzten Abschnitt des Qualifyings teilnehmen.

Der Engländer geht damit bestenfalls von Rang zehn ins Rennen - sollte Mercedes den kompletten Motor austauschen müssen, stünde der Weltmeister wie vor zwei Wochen nur auf dem letzten Startplatz.

„Es ist dasselbe Problem wie in Shanghai, wir haben den Leistungsverlust am Ende von Q2 erstmals bemerkt“, sagte der 30-Jährige.

Vettel bezahlte derweil trotz der zweitbesten Zeit in Q3 die Zeche für seinen rabenschwarzen Freitag: Der Heppenheimer wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Startplätze auf Rang sieben zurückversetzt. Zuvor hatte der Ferrari bereits massive Elektronikprobleme.

„Es war eine gute Rückmeldung und für uns das Maximum, zumal wir von Lewis‘ Pech profitiert haben“, meinte Vettel.

Fotos: imago/HochZwei (2)


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0