18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

Neu

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

Neu

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

Neu

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

Neu
1.350

Schwerer Rückschlag für Rosberg: Hamilton siegt in Hockenheim

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert. Teamkollege Lewis hamilton siegte.

Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.
Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert.

Der gebürtige Wiesbadener verspielte nach wenigen Metern seine Pole, bereitete seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton den Weg zum Sieg und kam letztlich nur auf den vierten Platz. Damit schaffte es kein deutscher Pilot am Sonntag aufs Podest bei der Rückkehr der Motorsport-Königsklasse nach Deutschland.

Hamilton baute mit seinem 49. Karrieresieg den Vorsprung auf Rosberg vor der vierwöchigen Sommerpause auf 19 Punkte aus. Der Brite feierte seinen sechsten Sieg in den vergangenen sieben Rennen. Zweiter in dem Langweiler-Grand-Prix wurde der Australier Daniel Ricciardo vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen.

Ferrari-Star Sebastian Vettel, der noch nie auf dem Hockenheimring gewinnen konnte, schaffte es lediglich auf Rang fünf. Nico Hülkenberg raste im Force India als Siebter erneut in die Punkte, Manor-Mann Pascal Wehrlein kam nicht über Position 17 hinaus.

Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.
Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.

Trotz kurzzeitiger Elektronikprobleme an seinem Silberpfeil hatte sich Rosberg die Pole Position gesichert - doch wie schon zuletzt in Ungarn konnte er sie nicht verteidigen.

Diesmal kam er beim Start gar nicht richtig ins Laufen. Hamilton sowie die beiden Red-Bull-Männer Verstappen und Ricciardo zogen an ihm vorbei.

"Es ist einer der besten Kurse zum Überholen", hatte der Brite vor dem ersten Formel-1-Rennen in Deutschland seit zwei Jahren versichert. Rosberg, der vor zwei Jahren auf dem Hockenheimring von der Pole aus gewonnen hatte, kam aber erstmal nicht an Ricciardo vorbei. Der Australier verteidigte seine Position knallhart. Vettel, der noch nie in Hockenheim gewann, heftete sich an Rosberg.

Der gebürtige Wiesbadener kam als erster Mercedes-Pilot in der 12. Runde an die Box und ließ sich die weichere Reifenmischung aufziehen. Hamilton blieb aus dem Führungsquartett am längsten draußen.

Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.
Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.

Drei Umläufe nach Rosberg fuhr auch er in die Garage und bekam im Gegensatz zu seinem Teamkollegen die etwas härteren Pneus. Souverän blieb Hamilton danach vor dem erst 18-jährigen Verstappen vorne.

Der Rheinländer Hülkenberg, der in der Startaufstellung um einen Platz nach hinten auf Position acht versetzt worden war, zeigte ein beherztes Rennen und hielt sich konstant auf einem Punkterang. Wehrlein steckte wie erwartet im hinteren Ende des Feldes fest.

Nach seinem zweiten Boxenstopp in Runde 28 kam Rosberg auf der Strecke erneut einem Red Bull ganz nahe. Diesmal war es in der Haarnadelkurve der Wagen von Verstappen. «Er hat mich von der Strecke gedrängt», schimpfte der Youngster über den wieder komplett freigegebenen Boxenfunk. Rosberg verteidigte sein Überholmanöver, es nutzte aber nichts. Die Rennkommissare ahndeten seine Aktion mit einer empfindlichen Fünf-Sekunden-Strafe.

Der mit vier Grand-Prix-Siegen so furios in diese Saison gestartete Rosberg versuchte nun, genügend Vorsprung auf die Red-Bull-Piloten herauszufahren, um Platz zwei hinter Hamilton zu retten. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister konnte sich ungefährdet von den Positionskämpfen hinter sich sein Rennen einteilen.

Spätestens nach Ableisten seiner Strafe an der Box in der 45. Runde musste sich Rosberg schon gedanklich vom Podestplatz verabschieden. Diesen WM-Rückschlag muss er in der Sommerpause erstmal aufarbeiten.

Fotos: dpa

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

Neu

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.622
Anzeige

Kaltblütiger Mord: Mann schneidet Frau Kehle durch

Neu

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.549
Anzeige

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

Neu

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

Neu

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

Neu

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

Neu

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.800
Anzeige

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

Neu

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

Neu

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

Neu

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

Neu

Mann nach Sex plötzlich blind

Neu

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

Neu

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

Neu

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

Neu

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

Neu

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

Neu

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

Neu

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

Neu

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

284

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

4.819

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

3.885

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

391

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.346

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.364

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

8.872

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.992

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

6.992

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

19.512

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

13.386

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.815

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

305

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.398
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

2.135

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.967

Wer scheffelt die meisten Millionen?

931

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.211

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.575

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

5.835

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.388

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

3.360

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

4.894

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

1.167

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.638

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.263

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

6.423

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

4.486

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.456

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

3.383

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

2.075