Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.121
Anzeige
1.349

Schwerer Rückschlag für Rosberg: Hamilton siegt in Hockenheim

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert. Teamkollege Lewis hamilton siegte.

Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.
Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert.

Der gebürtige Wiesbadener verspielte nach wenigen Metern seine Pole, bereitete seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton den Weg zum Sieg und kam letztlich nur auf den vierten Platz. Damit schaffte es kein deutscher Pilot am Sonntag aufs Podest bei der Rückkehr der Motorsport-Königsklasse nach Deutschland.

Hamilton baute mit seinem 49. Karrieresieg den Vorsprung auf Rosberg vor der vierwöchigen Sommerpause auf 19 Punkte aus. Der Brite feierte seinen sechsten Sieg in den vergangenen sieben Rennen. Zweiter in dem Langweiler-Grand-Prix wurde der Australier Daniel Ricciardo vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen.

Ferrari-Star Sebastian Vettel, der noch nie auf dem Hockenheimring gewinnen konnte, schaffte es lediglich auf Rang fünf. Nico Hülkenberg raste im Force India als Siebter erneut in die Punkte, Manor-Mann Pascal Wehrlein kam nicht über Position 17 hinaus.

Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.
Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.

Trotz kurzzeitiger Elektronikprobleme an seinem Silberpfeil hatte sich Rosberg die Pole Position gesichert - doch wie schon zuletzt in Ungarn konnte er sie nicht verteidigen.

Diesmal kam er beim Start gar nicht richtig ins Laufen. Hamilton sowie die beiden Red-Bull-Männer Verstappen und Ricciardo zogen an ihm vorbei.

"Es ist einer der besten Kurse zum Überholen", hatte der Brite vor dem ersten Formel-1-Rennen in Deutschland seit zwei Jahren versichert. Rosberg, der vor zwei Jahren auf dem Hockenheimring von der Pole aus gewonnen hatte, kam aber erstmal nicht an Ricciardo vorbei. Der Australier verteidigte seine Position knallhart. Vettel, der noch nie in Hockenheim gewann, heftete sich an Rosberg.

Der gebürtige Wiesbadener kam als erster Mercedes-Pilot in der 12. Runde an die Box und ließ sich die weichere Reifenmischung aufziehen. Hamilton blieb aus dem Führungsquartett am längsten draußen.

Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.
Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.

Drei Umläufe nach Rosberg fuhr auch er in die Garage und bekam im Gegensatz zu seinem Teamkollegen die etwas härteren Pneus. Souverän blieb Hamilton danach vor dem erst 18-jährigen Verstappen vorne.

Der Rheinländer Hülkenberg, der in der Startaufstellung um einen Platz nach hinten auf Position acht versetzt worden war, zeigte ein beherztes Rennen und hielt sich konstant auf einem Punkterang. Wehrlein steckte wie erwartet im hinteren Ende des Feldes fest.

Nach seinem zweiten Boxenstopp in Runde 28 kam Rosberg auf der Strecke erneut einem Red Bull ganz nahe. Diesmal war es in der Haarnadelkurve der Wagen von Verstappen. «Er hat mich von der Strecke gedrängt», schimpfte der Youngster über den wieder komplett freigegebenen Boxenfunk. Rosberg verteidigte sein Überholmanöver, es nutzte aber nichts. Die Rennkommissare ahndeten seine Aktion mit einer empfindlichen Fünf-Sekunden-Strafe.

Der mit vier Grand-Prix-Siegen so furios in diese Saison gestartete Rosberg versuchte nun, genügend Vorsprung auf die Red-Bull-Piloten herauszufahren, um Platz zwei hinter Hamilton zu retten. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister konnte sich ungefährdet von den Positionskämpfen hinter sich sein Rennen einteilen.

Spätestens nach Ableisten seiner Strafe an der Box in der 45. Runde musste sich Rosberg schon gedanklich vom Podestplatz verabschieden. Diesen WM-Rückschlag muss er in der Sommerpause erstmal aufarbeiten.

Fotos: dpa

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.055
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

1.980

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

4.476

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.352

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

680

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.126
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

493

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

22.079

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

3.680

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

683

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.048

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.940
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

807

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.282

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.062
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.126

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

183

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.296
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

199

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

7.785

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.714
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

2.952

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

57

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.975
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

16.535

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

3.512

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

7.675

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

4.617

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

6.730

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

281

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

986
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.603

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

3.846

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

9.085

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.105

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

283

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

4.461

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.137

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

634

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.833

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.393

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

8.726

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

8.919

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

17.703

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.662

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

10.643

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.677

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

176

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

27.451

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.424

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.442

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.597