Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.342

Schwerer Rückschlag für Rosberg: Hamilton siegt in Hockenheim

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert. Teamkollege Lewis hamilton siegte.

Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.
Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert.

Der gebürtige Wiesbadener verspielte nach wenigen Metern seine Pole, bereitete seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton den Weg zum Sieg und kam letztlich nur auf den vierten Platz. Damit schaffte es kein deutscher Pilot am Sonntag aufs Podest bei der Rückkehr der Motorsport-Königsklasse nach Deutschland.

Hamilton baute mit seinem 49. Karrieresieg den Vorsprung auf Rosberg vor der vierwöchigen Sommerpause auf 19 Punkte aus. Der Brite feierte seinen sechsten Sieg in den vergangenen sieben Rennen. Zweiter in dem Langweiler-Grand-Prix wurde der Australier Daniel Ricciardo vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen.

Ferrari-Star Sebastian Vettel, der noch nie auf dem Hockenheimring gewinnen konnte, schaffte es lediglich auf Rang fünf. Nico Hülkenberg raste im Force India als Siebter erneut in die Punkte, Manor-Mann Pascal Wehrlein kam nicht über Position 17 hinaus.

Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.
Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.

Trotz kurzzeitiger Elektronikprobleme an seinem Silberpfeil hatte sich Rosberg die Pole Position gesichert - doch wie schon zuletzt in Ungarn konnte er sie nicht verteidigen.

Diesmal kam er beim Start gar nicht richtig ins Laufen. Hamilton sowie die beiden Red-Bull-Männer Verstappen und Ricciardo zogen an ihm vorbei.

"Es ist einer der besten Kurse zum Überholen", hatte der Brite vor dem ersten Formel-1-Rennen in Deutschland seit zwei Jahren versichert. Rosberg, der vor zwei Jahren auf dem Hockenheimring von der Pole aus gewonnen hatte, kam aber erstmal nicht an Ricciardo vorbei. Der Australier verteidigte seine Position knallhart. Vettel, der noch nie in Hockenheim gewann, heftete sich an Rosberg.

Der gebürtige Wiesbadener kam als erster Mercedes-Pilot in der 12. Runde an die Box und ließ sich die weichere Reifenmischung aufziehen. Hamilton blieb aus dem Führungsquartett am längsten draußen.

Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.
Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.

Drei Umläufe nach Rosberg fuhr auch er in die Garage und bekam im Gegensatz zu seinem Teamkollegen die etwas härteren Pneus. Souverän blieb Hamilton danach vor dem erst 18-jährigen Verstappen vorne.

Der Rheinländer Hülkenberg, der in der Startaufstellung um einen Platz nach hinten auf Position acht versetzt worden war, zeigte ein beherztes Rennen und hielt sich konstant auf einem Punkterang. Wehrlein steckte wie erwartet im hinteren Ende des Feldes fest.

Nach seinem zweiten Boxenstopp in Runde 28 kam Rosberg auf der Strecke erneut einem Red Bull ganz nahe. Diesmal war es in der Haarnadelkurve der Wagen von Verstappen. «Er hat mich von der Strecke gedrängt», schimpfte der Youngster über den wieder komplett freigegebenen Boxenfunk. Rosberg verteidigte sein Überholmanöver, es nutzte aber nichts. Die Rennkommissare ahndeten seine Aktion mit einer empfindlichen Fünf-Sekunden-Strafe.

Der mit vier Grand-Prix-Siegen so furios in diese Saison gestartete Rosberg versuchte nun, genügend Vorsprung auf die Red-Bull-Piloten herauszufahren, um Platz zwei hinter Hamilton zu retten. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister konnte sich ungefährdet von den Positionskämpfen hinter sich sein Rennen einteilen.

Spätestens nach Ableisten seiner Strafe an der Box in der 45. Runde musste sich Rosberg schon gedanklich vom Podestplatz verabschieden. Diesen WM-Rückschlag muss er in der Sommerpause erstmal aufarbeiten.

Fotos: dpa

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.468

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.694

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

10.054

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.251

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.164

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

950

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.280

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.151

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.988

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.075

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.900

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.566

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.689

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.151

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.837

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.529

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.590

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.687

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.810

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.047

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.133

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.394

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.352

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.710

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.372

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.896

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.083

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.002
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.599

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.730

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.825

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.499

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.945

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.279

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.985

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.517

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.535