Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

Top

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

Neu

CSD in Berlin: Unwetter stören die Parade

Neu

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.570
Anzeige
1.349

Schwerer Rückschlag für Rosberg: Hamilton siegt in Hockenheim

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert. Teamkollege Lewis hamilton siegte.

Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.
Nico Rosberg erlitt einen bösen Rückschlag.

Hockenheim - Erst ein schlechter Start, dann ein zu hartes Überholmanöver: Nico Rosberg hat beim deutschen Heimrennen einen schweren Rückschlag im WM-Kampf der Formel 1 kassiert.

Der gebürtige Wiesbadener verspielte nach wenigen Metern seine Pole, bereitete seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton den Weg zum Sieg und kam letztlich nur auf den vierten Platz. Damit schaffte es kein deutscher Pilot am Sonntag aufs Podest bei der Rückkehr der Motorsport-Königsklasse nach Deutschland.

Hamilton baute mit seinem 49. Karrieresieg den Vorsprung auf Rosberg vor der vierwöchigen Sommerpause auf 19 Punkte aus. Der Brite feierte seinen sechsten Sieg in den vergangenen sieben Rennen. Zweiter in dem Langweiler-Grand-Prix wurde der Australier Daniel Ricciardo vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen.

Ferrari-Star Sebastian Vettel, der noch nie auf dem Hockenheimring gewinnen konnte, schaffte es lediglich auf Rang fünf. Nico Hülkenberg raste im Force India als Siebter erneut in die Punkte, Manor-Mann Pascal Wehrlein kam nicht über Position 17 hinaus.

Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.
Lewis Hamilton lässt seiner Freude freien Lauf.

Trotz kurzzeitiger Elektronikprobleme an seinem Silberpfeil hatte sich Rosberg die Pole Position gesichert - doch wie schon zuletzt in Ungarn konnte er sie nicht verteidigen.

Diesmal kam er beim Start gar nicht richtig ins Laufen. Hamilton sowie die beiden Red-Bull-Männer Verstappen und Ricciardo zogen an ihm vorbei.

"Es ist einer der besten Kurse zum Überholen", hatte der Brite vor dem ersten Formel-1-Rennen in Deutschland seit zwei Jahren versichert. Rosberg, der vor zwei Jahren auf dem Hockenheimring von der Pole aus gewonnen hatte, kam aber erstmal nicht an Ricciardo vorbei. Der Australier verteidigte seine Position knallhart. Vettel, der noch nie in Hockenheim gewann, heftete sich an Rosberg.

Der gebürtige Wiesbadener kam als erster Mercedes-Pilot in der 12. Runde an die Box und ließ sich die weichere Reifenmischung aufziehen. Hamilton blieb aus dem Führungsquartett am längsten draußen.

Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.
Lewis Hamilton fuhr auf dem Hockenheimring zum Sieg.

Drei Umläufe nach Rosberg fuhr auch er in die Garage und bekam im Gegensatz zu seinem Teamkollegen die etwas härteren Pneus. Souverän blieb Hamilton danach vor dem erst 18-jährigen Verstappen vorne.

Der Rheinländer Hülkenberg, der in der Startaufstellung um einen Platz nach hinten auf Position acht versetzt worden war, zeigte ein beherztes Rennen und hielt sich konstant auf einem Punkterang. Wehrlein steckte wie erwartet im hinteren Ende des Feldes fest.

Nach seinem zweiten Boxenstopp in Runde 28 kam Rosberg auf der Strecke erneut einem Red Bull ganz nahe. Diesmal war es in der Haarnadelkurve der Wagen von Verstappen. «Er hat mich von der Strecke gedrängt», schimpfte der Youngster über den wieder komplett freigegebenen Boxenfunk. Rosberg verteidigte sein Überholmanöver, es nutzte aber nichts. Die Rennkommissare ahndeten seine Aktion mit einer empfindlichen Fünf-Sekunden-Strafe.

Der mit vier Grand-Prix-Siegen so furios in diese Saison gestartete Rosberg versuchte nun, genügend Vorsprung auf die Red-Bull-Piloten herauszufahren, um Platz zwei hinter Hamilton zu retten. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister konnte sich ungefährdet von den Positionskämpfen hinter sich sein Rennen einteilen.

Spätestens nach Ableisten seiner Strafe an der Box in der 45. Runde musste sich Rosberg schon gedanklich vom Podestplatz verabschieden. Diesen WM-Rückschlag muss er in der Sommerpause erstmal aufarbeiten.

Fotos: dpa

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

Neu

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.817
Anzeige

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

Neu

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

Neu

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

Neu

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.391
Anzeige

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

Neu

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

Neu

IS-Führer "Al Baghadi ist am Leben"

Neu

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

Neu

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

680

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

404

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

1.535

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

284

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

1.457

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

4.134

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

2.477

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.026

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

847

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

5.455

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

12.067

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

2.533

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

652

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

3.460

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

3.698

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

767

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

253

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

16.642
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

27.317

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

678

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

2.642

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.066

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.383

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.437

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

3.818
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.093

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

96

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

32.617

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

6.948

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.688

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

11.982

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

3.094

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

421

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

4.207
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

16.863

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

8.570

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

20.379

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

21.625

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

8.301

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

10.712

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

8.061

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

4.217
Update