Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten Top Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht Neu
11.419

Herztod-Gefahr! Forscher aus Greifswald entdecken eine Ursache von Parodontitis

Für die Erforschung des Einflusses von Enzymen auf die Zahngesundheit hat ein Greifswalder Forscherteam den höchsten Zahnmediziner-Preis erhalten.
Zahnfleischbluten ist ein wichtiger Hinweis auf Parodontitis.
Zahnfleischbluten ist ein wichtiger Hinweis auf Parodontitis.

Greifswald – Parodontitis kann jeden treffen. Dabei kommt es durch Bakterien zu einer Entzündung des Zahnbetts. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Herzinfarkt.

Die Bakterien tummeln sich dabei auf dem Zahnbelag, der wiederum eine Mischung aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen ist.

Vermehren sich die Bakterien dann auch noch (weil die Zähne nicht oder nicht gründlich geputzt werden), scheiden sie giftige Stoffwechselprodukte aus. Darin enthaltene Säuren führen zu Zahnfleischentzündung und das kann schließlich die Parodontitis auslösen.

Ihr erkennt das am rötlich bis bläulich verfärbten Zahnfleisch. Zahnfleischbluten ist ebenfalls möglich. Ansonsten ist das Ganze schmerzfrei - und deshalb so heimtückisch.

Das Team um Alexander Welk, Harald Below und Christian Schwahn von der Universität Greifswald untersuchte nun den Einfluss von Enzymen (Speichelperoxidase) auf Parodontitis.

Dabei stellten die Forscher fest, dass mit abnehmender Aktivität des Enzyms die krankhaft veränderte Tiefe des Zahnfleisches zunahm.

Dafür hat das Greifswalder Forscherteam den höchsten Zahnmediziner-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erhalten.

Der mit 10.000 Euro dotierte Millerpreis wurde ihnen am Freitag in Frankfurt am Main überreicht.

Durch den Einsatz der Kamera können schmerzhafte Operationen bei Parodontose am entzündeten Zahnfleisch verhindert werden.
Durch den Einsatz der Kamera können schmerzhafte Operationen bei Parodontose am entzündeten Zahnfleisch verhindert werden.

Sollte sich der Zusammenhang zwischen dem Enzym und Parodontitis in weiteren Studien mit größerem Teilnehmerkreis bestätigen, könnte durch spezielle Ergänzungspräparate diesem Risikofaktor gezielt entgegengewirkt werden, hieß es weiter.

Die Ergebnisse sind auch deshalb so wichtig, weil die auf den Zähnen siedelnden Bakterien einen Herzinfarkt begünstigen können.

"Normalerweise haftet das Zahnfleisch fest am Zahn, sodass keine Keime eindringen können. Wird diese Barriere durch eine Parodontitis zerstört, können Krankheitserreger in das Gewebe und in die Blutbahn gelangen", erklärt die "Apotheken-Umschau".

Diese Keime stehen in Verdacht, bei bestimmten Gefäßerkrankungen eine Rolle zu spielen. Verstopfen die Gefäße, kann das zum Herzinfarkt führen.

Auch deshalb ist es wichtig, Parodontitis so früh wie möglich zu behandeln. Dabei entfernt der Zahnarzt die gefährlichen Bakterien aus den Zahnfleischtaschen.

Danach ist gründliche Zahnpflege das A und O.

Fotos: Achim Scheidemann/dpa, 123rf.com/pasiphae

Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.899 Anzeige Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.829 Anzeige Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu
Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch Neu
Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? Neu Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke Neu Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt Neu Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht Neu Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt Neu Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen Neu Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine Neu Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.706 Anzeige Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 8.429 Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 2.482 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 2.023 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 3.288 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 513 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 1.523 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 503 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.194 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 730 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 330 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 174 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 6.484 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.585 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 481 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.100 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.864 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.232 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 10.704 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 17.727 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 321 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 16.438 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 4.366 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 2.104 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 391 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 7.382 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 3.717 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 2.289 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.967 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 6.476 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.668 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 10.224