Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.367 Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro 4.585 Anzeige

Herztod-Gefahr! Forscher aus Greifswald entdecken eine Ursache von Parodontitis

Für die Erforschung des Einflusses von Enzymen auf die Zahngesundheit hat ein Greifswalder Forscherteam den höchsten Zahnmediziner-Preis erhalten.
Zahnfleischbluten ist ein wichtiger Hinweis auf Parodontitis.

Greifswald – Parodontitis kann jeden treffen. Dabei kommt es durch Bakterien zu einer Entzündung des Zahnbetts. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Herzinfarkt.

Die Bakterien tummeln sich dabei auf dem Zahnbelag, der wiederum eine Mischung aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen ist.

Vermehren sich die Bakterien dann auch noch (weil die Zähne nicht oder nicht gründlich geputzt werden), scheiden sie giftige Stoffwechselprodukte aus. Darin enthaltene Säuren führen zu Zahnfleischentzündung und das kann schließlich die Parodontitis auslösen.

Ihr erkennt das am rötlich bis bläulich verfärbten Zahnfleisch. Zahnfleischbluten ist ebenfalls möglich. Ansonsten ist das Ganze schmerzfrei - und deshalb so heimtückisch.

Das Team um Alexander Welk, Harald Below und Christian Schwahn von der Universität Greifswald untersuchte nun den Einfluss von Enzymen (Speichelperoxidase) auf Parodontitis.

Dabei stellten die Forscher fest, dass mit abnehmender Aktivität des Enzyms die krankhaft veränderte Tiefe des Zahnfleisches zunahm.

Dafür hat das Greifswalder Forscherteam den höchsten Zahnmediziner-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erhalten.

Der mit 10.000 Euro dotierte Millerpreis wurde ihnen am Freitag in Frankfurt am Main überreicht.

Durch den Einsatz der Kamera können schmerzhafte Operationen bei Parodontose am entzündeten Zahnfleisch verhindert werden.

Sollte sich der Zusammenhang zwischen dem Enzym und Parodontitis in weiteren Studien mit größerem Teilnehmerkreis bestätigen, könnte durch spezielle Ergänzungspräparate diesem Risikofaktor gezielt entgegengewirkt werden, hieß es weiter.

Die Ergebnisse sind auch deshalb so wichtig, weil die auf den Zähnen siedelnden Bakterien einen Herzinfarkt begünstigen können.

"Normalerweise haftet das Zahnfleisch fest am Zahn, sodass keine Keime eindringen können. Wird diese Barriere durch eine Parodontitis zerstört, können Krankheitserreger in das Gewebe und in die Blutbahn gelangen", erklärt die "Apotheken-Umschau".

Diese Keime stehen in Verdacht, bei bestimmten Gefäßerkrankungen eine Rolle zu spielen. Verstopfen die Gefäße, kann das zum Herzinfarkt führen.

Auch deshalb ist es wichtig, Parodontitis so früh wie möglich zu behandeln. Dabei entfernt der Zahnarzt die gefährlichen Bakterien aus den Zahnfleischtaschen.

Danach ist gründliche Zahnpflege das A und O.

Fotos: Achim Scheidemann/dpa, 123rf.com/pasiphae