Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
2.649

Sachsen-Forscher entdecken neue Menschenart

Leipzig - Forscher haben in Südafrika eine bislang unbekannte Menschenart entdeckt. Dieser Vorfahre wurde "Homo naledi" genannt.
Der Homo naledi hatte einen sehr grazilen Körperbau. Sein Gehirn war etwa so klein wie eine Orange.
Der Homo naledi hatte einen sehr grazilen Körperbau. Sein Gehirn war etwa so klein wie eine Orange.

Leipzig - Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts haben in einer Höhle in Südafrika die Überreste einer bisher unbekannten Menschenart gefunden.

Wie alt die Fossilien von mindestens 15 Individuen sind, ist noch nicht genau geklärt. Einen Namen für unseren ausgestorbenen Verwandten gibt es aber schon: Homo naledi.

Den ersten Untersuchungen nach war der Homo naledi etwa 1,50 m groß und wog 45 Kilogramm. Forscher sprechen daher von einem "sehr zierlichen Körperbau". Das Gehirn fällt auch eher klein aus: es war gerade mal so groß wie eine Orange.

Zähne, Schulter und Becken ähnelten zwar den frühesten Vertretern unserer Gattung, andere Eigenschaften seien aber "überraschend menschenähnlich", so die Forscher. Zum Beispiel wären die Füße des Homo naledis kaum von unseren zu unterscheiden. Auch mit den Händen soll er sehr geschickt gewesen sein.

Und so sah der Homo naledi in etwa einmal aus.
Und so sah der Homo naledi in etwa einmal aus.

"Die vergleichsweise stark gebogenen Finger deuteten zudem darauf hin, dass Homo naledi klettern konnte", erklärt die Paläo-Anthropologin Tracy Kivell.

Für die Bergung der Überreste waren besonders schlanke Helfer nötig: Die Fossilien lagen in einer abgelegenen Kammer der Höhle "Rising Star", die nur über eine sehr schmale Rinne zugänglich war. Mittlerweile wurden mehr als 1550 Teile geborgen.

Aufgrund dieses Fundortes vermuten die Forscher, dass die Toten bewusst dort abgelegt wurden. Da die Knochen relativ unbeschadet sind, gilt als unwahrscheinlich, dass Raubtiere oder Wasser die Körper in die Kammer befördert haben. Damit wäre das Bestatten nicht erst bei den mordernen Menschen (Homo sapiens) ein Ritual geworden.

Neben Forschern der südafrikanischen University of the Witwatersrand waren auch zwei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig beteiligt.

Besonders erfreulich für die Wissenschaft: In der Kammer befanden sich fast alle Knochen des Homo naledi mehrfach.

Dadurch sei die neue Menschenart schon jetzt besser bekannt als alle anderen fossilen Vertreter unserer Abstammungslinie.

Glück für die Wissenschaft: In der Höhle wurde fast das komplette Skelett des Homo naledis mehrfach gefunden.
Glück für die Wissenschaft: In der Höhle wurde fast das komplette Skelett des Homo naledis mehrfach gefunden.
Der Durchgang zur Kammer, wo die Fossilen lagen, war extrem schmal.
Der Durchgang zur Kammer, wo die Fossilen lagen, war extrem schmal.

Fotos: dpa/Robert Clark, dpa/Mark Thiessen, dpa/Science,Jason Treat/National Geographic

Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.691
Anzeige
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Sie ging normal zur Schule, jetzt fehlt jede Spur: 10-jähriges Mädchen vermisst
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.170
Anzeige
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
Neu
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
Neu
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
298
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.387
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.404
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.390
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
753
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
689
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.887
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.823
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.862
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.078
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.018
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
502
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.281
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
395
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.462
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.076
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.488
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.290
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
1.986
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.385
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
33.288
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.171
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
2.108
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
3.129
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.772
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
627
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
7.419