Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

Neu

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

5.441

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.989
Anzeige
2.634

Sachsen-Forscher entdecken neue Menschenart

Leipzig - Forscher haben in Südafrika eine bislang unbekannte Menschenart entdeckt. Dieser Vorfahre wurde "Homo naledi" genannt.
Der Homo naledi hatte einen sehr grazilen Körperbau. Sein Gehirn war etwa so klein wie eine Orange.
Der Homo naledi hatte einen sehr grazilen Körperbau. Sein Gehirn war etwa so klein wie eine Orange.

Leipzig - Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts haben in einer Höhle in Südafrika die Überreste einer bisher unbekannten Menschenart gefunden.

Wie alt die Fossilien von mindestens 15 Individuen sind, ist noch nicht genau geklärt. Einen Namen für unseren ausgestorbenen Verwandten gibt es aber schon: Homo naledi.

Den ersten Untersuchungen nach war der Homo naledi etwa 1,50 m groß und wog 45 Kilogramm. Forscher sprechen daher von einem "sehr zierlichen Körperbau". Das Gehirn fällt auch eher klein aus: es war gerade mal so groß wie eine Orange.

Zähne, Schulter und Becken ähnelten zwar den frühesten Vertretern unserer Gattung, andere Eigenschaften seien aber "überraschend menschenähnlich", so die Forscher. Zum Beispiel wären die Füße des Homo naledis kaum von unseren zu unterscheiden. Auch mit den Händen soll er sehr geschickt gewesen sein.

Und so sah der Homo naledi in etwa einmal aus.
Und so sah der Homo naledi in etwa einmal aus.

"Die vergleichsweise stark gebogenen Finger deuteten zudem darauf hin, dass Homo naledi klettern konnte", erklärt die Paläo-Anthropologin Tracy Kivell.

Für die Bergung der Überreste waren besonders schlanke Helfer nötig: Die Fossilien lagen in einer abgelegenen Kammer der Höhle "Rising Star", die nur über eine sehr schmale Rinne zugänglich war. Mittlerweile wurden mehr als 1550 Teile geborgen.

Aufgrund dieses Fundortes vermuten die Forscher, dass die Toten bewusst dort abgelegt wurden. Da die Knochen relativ unbeschadet sind, gilt als unwahrscheinlich, dass Raubtiere oder Wasser die Körper in die Kammer befördert haben. Damit wäre das Bestatten nicht erst bei den mordernen Menschen (Homo sapiens) ein Ritual geworden.

Neben Forschern der südafrikanischen University of the Witwatersrand waren auch zwei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig beteiligt.

Besonders erfreulich für die Wissenschaft: In der Kammer befanden sich fast alle Knochen des Homo naledi mehrfach.

Dadurch sei die neue Menschenart schon jetzt besser bekannt als alle anderen fossilen Vertreter unserer Abstammungslinie.

Glück für die Wissenschaft: In der Höhle wurde fast das komplette Skelett des Homo naledis mehrfach gefunden.
Glück für die Wissenschaft: In der Höhle wurde fast das komplette Skelett des Homo naledis mehrfach gefunden.
Der Durchgang zur Kammer, wo die Fossilen lagen, war extrem schmal.
Der Durchgang zur Kammer, wo die Fossilen lagen, war extrem schmal.

Fotos: dpa/Robert Clark, dpa/Mark Thiessen, dpa/Science,Jason Treat/National Geographic

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

1.447

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

183

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

2.499

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

4.027

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.653
Anzeige

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.296

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

7.130

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.196

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

3.603

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

17.375

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.497
Anzeige

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.016

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

3.395

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.725
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.866

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

2.396

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.298
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.176

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

6.821

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.869
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.418

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

4.524

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.812
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

19.230

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

13.445

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.949
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.066

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.225

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.662

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.445

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.014
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.983

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

269

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

421

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.310

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.187

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.404

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.180

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

8.780

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.477

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.095

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

306

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

261

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.942
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.495

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

995

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.887

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.541

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

506

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.389

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.708
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

200

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.048

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.082