Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 646 Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn 2.748 Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 2.258 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 129 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.508 Anzeige
5.632

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Der Sänger und Schauspieler verstarb am Dienstag im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.

Fort Lauderdale - Schulterlange braune Haare mit Stirnfransen, ein fröhliches Lächeln, treu-schmachtend blickende Augen und Gitarre im Arm - so verzauberte David Cassidy Anfang der 70er Jahre Millionen von Mädchen weltweit.

Die Erfolgsserie "Die Partridge Familie" katapultierte ihn als Schauspieler und Sänger zum Star, Songs wie "I Think I Love You" und "Come On Get Happy" wurden Chart-Erfolge, ausverkaufte Welttourneen folgten.

Der ganz große Erfolg schwand so schnell, wie er gekommen war, aber Cassidy arbeitete weiter im Show-Business und war bis vor wenigen Monaten noch aufgetreten. Im Februar hatte er sich dann wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückgezogen.

Am Dienstag starb der Sänger im Alter von 67 Jahren in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida, wie seine Sprecherin Jo-Ann Geffen der Deutschen Presse-Agentur sagte. Wenige Tage zuvor war Cassidy mit Organversagen in das Krankenhaus eingeliefert worden und hatte seitdem auf der Intensivstation gelegen.

"David ist umringt von seinen Liebsten gestorben, mit Freude in seinem Herzen und befreit von dem Schmerz, der ihn so lange im Griff hatte", teilte Sprecherin Geffen mit. Fans und Kollegen betrauerten den Tod des Sängers im Internet. "Die Nachricht von David Cassidy hat mich sehr traurig gemacht", schrieb Beach Boys-Sänger Brian Wilson.

David Cassidy im April 1972.
David Cassidy im April 1972.

"Es gab Zeiten Mitte der 70er, da kam er häufiger bei mir zu Hause vorbei und wir haben sogar angefangen, zusammen einen Song zu schreiben. Er war ein sehr talentierter und netter Mensch." Und die Songschreiberin Diane Warren brachte wohl die Reaktion vieler Menschen auf den Punkt: "Tschüss, Kindheit!"

Cassidy war 1950 in New York geboren und nach der Trennung seiner Eltern, beide Schauspieler, mit seiner Mutter nach Los Angeles gezogen. Nach ersten kleineren Rollen wurde er 1970 für "Die Partridge Familie" engagiert, als singender Mädchenschwarm Keith, der älteste Sohn einer aus Mutter und fünf Kindern bestehenden und durch die USA tourenden Band.

Serie und dazugehörige Musik wurden Welthits und Cassidy zum Mädchenschwarm. Er brachte auch mehrere Solo-Alben heraus und tourte erfolgreich um die Welt.

Nach dem Ende der Serie wurde es schwieriger für Cassidy, die Rollen kleiner, der Erfolg geringer. Der Schauspieler, der dreimal verheiratet war und zwei Kinder hat, kämpfte gegen Alkoholabhängigkeit und mit Geldproblemen. Zuletzt verließ ihn seine Gesundheit. Im Februar kündigte er an, sich wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückzuziehen. "Ein Teil von mir wusste immer, dass das irgendwann auf mich zukommt", sagte er damals. Schon sein Großvater und seine Mutter hätten an Demenz gelitten.

Cassidy hatte Stadien und Konzerthallen auf der ganzen Welt gefüllt, aber besonders gerne erinnerte er sich immer an einen Auftritt 1972 im Madison Square Garden in New York. Zwischen den vielen kreischenden Fans war auch Cassidys Familie im Saal.

"Das war so emotional für mich. Ich bin so gesegnet, dass ich diesen Moment mit ihnen erleben durfte. Es ist der Höhepunkt meines Lebens."

Fotos: Dan Steinberg/AP/dpa, Uncredited/AP/dpa

Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz 2.454 Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 196 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.975 Anzeige Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 234 Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 75 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.686 Anzeige Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.984 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.959
Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 9.468 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 828 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.878
Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.436 Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien 2.650 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.365 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 553 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.348 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.222 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.353 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.803 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.945 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.156 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.526 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.548 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 1.054 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.781 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.604 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.179 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 144 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.933 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.758 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.618 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 410 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.689 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.696 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.587 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.365 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.289 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 19.180 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.518 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.973 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 59 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.784 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.279 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 537 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.034 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.260 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.942 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.084 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.858