Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.179
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.636
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.715
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.939
Anzeige
5.608

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Der Sänger und Schauspieler verstarb am Dienstag im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.

Fort Lauderdale - Schulterlange braune Haare mit Stirnfransen, ein fröhliches Lächeln, treu-schmachtend blickende Augen und Gitarre im Arm - so verzauberte David Cassidy Anfang der 70er Jahre Millionen von Mädchen weltweit.

Die Erfolgsserie "Die Partridge Familie" katapultierte ihn als Schauspieler und Sänger zum Star, Songs wie "I Think I Love You" und "Come On Get Happy" wurden Chart-Erfolge, ausverkaufte Welttourneen folgten.

Der ganz große Erfolg schwand so schnell, wie er gekommen war, aber Cassidy arbeitete weiter im Show-Business und war bis vor wenigen Monaten noch aufgetreten. Im Februar hatte er sich dann wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückgezogen.

Am Dienstag starb der Sänger im Alter von 67 Jahren in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida, wie seine Sprecherin Jo-Ann Geffen der Deutschen Presse-Agentur sagte. Wenige Tage zuvor war Cassidy mit Organversagen in das Krankenhaus eingeliefert worden und hatte seitdem auf der Intensivstation gelegen.

"David ist umringt von seinen Liebsten gestorben, mit Freude in seinem Herzen und befreit von dem Schmerz, der ihn so lange im Griff hatte", teilte Sprecherin Geffen mit. Fans und Kollegen betrauerten den Tod des Sängers im Internet. "Die Nachricht von David Cassidy hat mich sehr traurig gemacht", schrieb Beach Boys-Sänger Brian Wilson.

David Cassidy im April 1972.
David Cassidy im April 1972.

"Es gab Zeiten Mitte der 70er, da kam er häufiger bei mir zu Hause vorbei und wir haben sogar angefangen, zusammen einen Song zu schreiben. Er war ein sehr talentierter und netter Mensch." Und die Songschreiberin Diane Warren brachte wohl die Reaktion vieler Menschen auf den Punkt: "Tschüss, Kindheit!"

Cassidy war 1950 in New York geboren und nach der Trennung seiner Eltern, beide Schauspieler, mit seiner Mutter nach Los Angeles gezogen. Nach ersten kleineren Rollen wurde er 1970 für "Die Partridge Familie" engagiert, als singender Mädchenschwarm Keith, der älteste Sohn einer aus Mutter und fünf Kindern bestehenden und durch die USA tourenden Band.

Serie und dazugehörige Musik wurden Welthits und Cassidy zum Mädchenschwarm. Er brachte auch mehrere Solo-Alben heraus und tourte erfolgreich um die Welt.

Nach dem Ende der Serie wurde es schwieriger für Cassidy, die Rollen kleiner, der Erfolg geringer. Der Schauspieler, der dreimal verheiratet war und zwei Kinder hat, kämpfte gegen Alkoholabhängigkeit und mit Geldproblemen. Zuletzt verließ ihn seine Gesundheit. Im Februar kündigte er an, sich wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückzuziehen. "Ein Teil von mir wusste immer, dass das irgendwann auf mich zukommt", sagte er damals. Schon sein Großvater und seine Mutter hätten an Demenz gelitten.

Cassidy hatte Stadien und Konzerthallen auf der ganzen Welt gefüllt, aber besonders gerne erinnerte er sich immer an einen Auftritt 1972 im Madison Square Garden in New York. Zwischen den vielen kreischenden Fans war auch Cassidys Familie im Saal.

"Das war so emotional für mich. Ich bin so gesegnet, dass ich diesen Moment mit ihnen erleben durfte. Es ist der Höhepunkt meines Lebens."

Fotos: Dan Steinberg/AP/dpa, Uncredited/AP/dpa

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
590
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.963
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.276
Anzeige
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.440
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.473
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.653
Anzeige
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
9.276
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
11.404
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
4.982
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.053
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.506
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.418
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.204
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
15.262
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
8.312
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.241
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
638
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.642
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.540
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.009
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.520
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
10.061
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
8.243
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
951
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
13.585
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
261
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
14.784
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
8.779
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.187
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.037
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.857
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.967
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
618
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.979
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
11.206
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.332
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
19.609
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.291
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.057
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.771
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.056
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
28.031
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.413
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.985
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.440
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.998
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.859
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.322
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.384
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.372
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.174
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
6.960
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.469
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.973
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.711