Google muss wegen Android Rekordstrafe zahlen Top Bilder, die kaum zu ertragen sind: Tierschützer decken brutales Tötungssystem von Ferkeln auf Top Gericht entscheidet: Rundfunkbeitrag ist OK, aber einige zahlen jetzt weniger Top Die profitable Not: An "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" zerbricht die Hoffnung Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.120 Anzeige
5.629

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Der Sänger und Schauspieler verstarb am Dienstag im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.

Fort Lauderdale - Schulterlange braune Haare mit Stirnfransen, ein fröhliches Lächeln, treu-schmachtend blickende Augen und Gitarre im Arm - so verzauberte David Cassidy Anfang der 70er Jahre Millionen von Mädchen weltweit.

Die Erfolgsserie "Die Partridge Familie" katapultierte ihn als Schauspieler und Sänger zum Star, Songs wie "I Think I Love You" und "Come On Get Happy" wurden Chart-Erfolge, ausverkaufte Welttourneen folgten.

Der ganz große Erfolg schwand so schnell, wie er gekommen war, aber Cassidy arbeitete weiter im Show-Business und war bis vor wenigen Monaten noch aufgetreten. Im Februar hatte er sich dann wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückgezogen.

Am Dienstag starb der Sänger im Alter von 67 Jahren in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida, wie seine Sprecherin Jo-Ann Geffen der Deutschen Presse-Agentur sagte. Wenige Tage zuvor war Cassidy mit Organversagen in das Krankenhaus eingeliefert worden und hatte seitdem auf der Intensivstation gelegen.

"David ist umringt von seinen Liebsten gestorben, mit Freude in seinem Herzen und befreit von dem Schmerz, der ihn so lange im Griff hatte", teilte Sprecherin Geffen mit. Fans und Kollegen betrauerten den Tod des Sängers im Internet. "Die Nachricht von David Cassidy hat mich sehr traurig gemacht", schrieb Beach Boys-Sänger Brian Wilson.

David Cassidy im April 1972.
David Cassidy im April 1972.

"Es gab Zeiten Mitte der 70er, da kam er häufiger bei mir zu Hause vorbei und wir haben sogar angefangen, zusammen einen Song zu schreiben. Er war ein sehr talentierter und netter Mensch." Und die Songschreiberin Diane Warren brachte wohl die Reaktion vieler Menschen auf den Punkt: "Tschüss, Kindheit!"

Cassidy war 1950 in New York geboren und nach der Trennung seiner Eltern, beide Schauspieler, mit seiner Mutter nach Los Angeles gezogen. Nach ersten kleineren Rollen wurde er 1970 für "Die Partridge Familie" engagiert, als singender Mädchenschwarm Keith, der älteste Sohn einer aus Mutter und fünf Kindern bestehenden und durch die USA tourenden Band.

Serie und dazugehörige Musik wurden Welthits und Cassidy zum Mädchenschwarm. Er brachte auch mehrere Solo-Alben heraus und tourte erfolgreich um die Welt.

Nach dem Ende der Serie wurde es schwieriger für Cassidy, die Rollen kleiner, der Erfolg geringer. Der Schauspieler, der dreimal verheiratet war und zwei Kinder hat, kämpfte gegen Alkoholabhängigkeit und mit Geldproblemen. Zuletzt verließ ihn seine Gesundheit. Im Februar kündigte er an, sich wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückzuziehen. "Ein Teil von mir wusste immer, dass das irgendwann auf mich zukommt", sagte er damals. Schon sein Großvater und seine Mutter hätten an Demenz gelitten.

Cassidy hatte Stadien und Konzerthallen auf der ganzen Welt gefüllt, aber besonders gerne erinnerte er sich immer an einen Auftritt 1972 im Madison Square Garden in New York. Zwischen den vielen kreischenden Fans war auch Cassidys Familie im Saal.

"Das war so emotional für mich. Ich bin so gesegnet, dass ich diesen Moment mit ihnen erleben durfte. Es ist der Höhepunkt meines Lebens."

Fotos: Dan Steinberg/AP/dpa, Uncredited/AP/dpa

Lewandowski: Ohne Aussprache mit den Bayern-Bossen kein Training! Top Sie können es noch: Teuer-Tickets für Tokio-Hotel ausverkauft Neu Toten Hosen: So gehts Campino nach seinem Hörsturz Neu Frau wird ihre alten Möbel nicht los, doch dann hat sie eine brilliante Idee Neu
Unfall auf Bundesstraße: Fahrbahn ist "blutgetränkt" Neu Gruppen-Vergewaltigung: Flüchtiger Junge in Bulgarien geschnappt Neu
200 Jahre Geschichte bald für immer weg? Letzte Rettung für Rügens Wahrzeichen Nr. 1 Neu Der Friseur, dem Frauen vertrauen: Kanzlerin Merkel lässt nur Udo ran! Neu Warum Nik ein Dickkopf ist und Jessi immer Leggings trägt Neu "Vier Wochen Obduktion müssen reichen!" Bruder von toter Sophia enttäuscht von spanischer Justiz Neu 34-Jähriger fährt mit 1,84 Promille seinen Audi Schrott Neu In Bäckerei: Typ zieht Pistole und schießt auf Verkäuferin! Neu Fans rätseln: Meint CASPER diesen Style wirklich ernst? Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Von Windböe erfasst: Sonnenschirm durchbohrt Touristin am Strand Neu Nach "Reichsbürger"-Fall: Hauptkommissar vor Gericht Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.441 Anzeige Tragisch: Neunjährige stirbt nach schwerem Unfall Neu Trockene Böden, braune Bäume, kaum Regen: Wie schlimm wird diese Dürre noch? Neu Klopp nimmt Özil und Gündogan in Schutz Neu Ab heute! Bayern macht die Grenze dicht Neu Viel teurer als bei Kate: So viel Geld verprasst Meghan für ihre Outfits Neu ABBA-Modus: Wird das Elfmeterschießen neu gestaltet? Neu Große Rotlicht-Razzia in Düsseldorf: Waffenfund und betrogene Puff-Besucher Neu HSV: Papadopoulos ab nach Russland? Neu Schlag auf Schlag bei GZSZ: Manuela wird die Neue im "Kollekiez" Neu Löw-Diskussion: Klopp und Völler widersprechen Lahm Neu "Bitte nicht nachmachen!": Daniela Katzenberger gesteht krasse Jugendsünde Neu Cartoonist Ralph Ruthe schießt gegen kiffenden Xavier Naidoo 1.487 Steinwürfe auf fahrende Autos: So mühsam ist die Arbeit der Ermittler 1.048 Der Schatten von Air Berlin: Easyjet fährt in Tegel höhere Verluste ein 96 Drei Tote: Gebäude kippt auf Nachbarhaus, beide stürzen ein 1.382 Heidi Klum verlobt sich live im TV, aber nicht mit ihrem Tom! 3.724 Heute eröffnet Van der Bellen die Bregenzer Festspiele 41 Mann wacht auf und wird von Freundin mit kochendem Wasser übergossen 1.967 Fahranfängerin (19) überschlägt sich mit VW mehrfach am Baggersee 211 Plötzlich weg! Radfahrerin wird von Zugbrücke verschluckt 3.048 Schluss, aus, vorbei? Bachelor-Babe Svenja gibt Abschied bekannt 2.490 Mitten am Tag: Goldbarren und Diamant aus Mercedes geklaut 1.907 Bademeister entdeckt Kleinkind leblos im Wasser 2.996 Lebensgefahr! Ford wird unter Sattelzug zerquetscht 5.150 Horrorfund! Polizei entdeckt zwei Leichen in einer Wohnung 6.008 Ausgeballert: Mallorca-Megapark trennt sich von Willi Herren! 3.003 Mercedes knallt in Polizei-Transporter und verletzt Polizistin schwer 3.158 Bruder von "Let's Dance"-Star Erich Klann eröffnet eigenes Tanzlokal 484 Unfallflucht: Harley-Fahrer stürzt und wird schwer verletzt 255 Begegnet Ihr in dieser Region einer Fledermaus, solltet ihr besser Abstand halten 2.932 Auto rammt Linienbus: Beifahrer stirbt 3.351 Erotik-Model brachte Kidnapper dazu, sich in sie zu verlieben 3.781 Rettungswagen mit schwangerer Frau kollidiert mit Auto 7.922