Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 20 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.387 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 132
5.633

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Der Sänger und Schauspieler verstarb am Dienstag im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.
Cassidy starb jetzt im Alter von 67 Jahren.

Fort Lauderdale - Schulterlange braune Haare mit Stirnfransen, ein fröhliches Lächeln, treu-schmachtend blickende Augen und Gitarre im Arm - so verzauberte David Cassidy Anfang der 70er Jahre Millionen von Mädchen weltweit.

Die Erfolgsserie "Die Partridge Familie" katapultierte ihn als Schauspieler und Sänger zum Star, Songs wie "I Think I Love You" und "Come On Get Happy" wurden Chart-Erfolge, ausverkaufte Welttourneen folgten.

Der ganz große Erfolg schwand so schnell, wie er gekommen war, aber Cassidy arbeitete weiter im Show-Business und war bis vor wenigen Monaten noch aufgetreten. Im Februar hatte er sich dann wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückgezogen.

Am Dienstag starb der Sänger im Alter von 67 Jahren in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida, wie seine Sprecherin Jo-Ann Geffen der Deutschen Presse-Agentur sagte. Wenige Tage zuvor war Cassidy mit Organversagen in das Krankenhaus eingeliefert worden und hatte seitdem auf der Intensivstation gelegen.

"David ist umringt von seinen Liebsten gestorben, mit Freude in seinem Herzen und befreit von dem Schmerz, der ihn so lange im Griff hatte", teilte Sprecherin Geffen mit. Fans und Kollegen betrauerten den Tod des Sängers im Internet. "Die Nachricht von David Cassidy hat mich sehr traurig gemacht", schrieb Beach Boys-Sänger Brian Wilson.

David Cassidy im April 1972.
David Cassidy im April 1972.

"Es gab Zeiten Mitte der 70er, da kam er häufiger bei mir zu Hause vorbei und wir haben sogar angefangen, zusammen einen Song zu schreiben. Er war ein sehr talentierter und netter Mensch." Und die Songschreiberin Diane Warren brachte wohl die Reaktion vieler Menschen auf den Punkt: "Tschüss, Kindheit!"

Cassidy war 1950 in New York geboren und nach der Trennung seiner Eltern, beide Schauspieler, mit seiner Mutter nach Los Angeles gezogen. Nach ersten kleineren Rollen wurde er 1970 für "Die Partridge Familie" engagiert, als singender Mädchenschwarm Keith, der älteste Sohn einer aus Mutter und fünf Kindern bestehenden und durch die USA tourenden Band.

Serie und dazugehörige Musik wurden Welthits und Cassidy zum Mädchenschwarm. Er brachte auch mehrere Solo-Alben heraus und tourte erfolgreich um die Welt.

Nach dem Ende der Serie wurde es schwieriger für Cassidy, die Rollen kleiner, der Erfolg geringer. Der Schauspieler, der dreimal verheiratet war und zwei Kinder hat, kämpfte gegen Alkoholabhängigkeit und mit Geldproblemen. Zuletzt verließ ihn seine Gesundheit. Im Februar kündigte er an, sich wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückzuziehen. "Ein Teil von mir wusste immer, dass das irgendwann auf mich zukommt", sagte er damals. Schon sein Großvater und seine Mutter hätten an Demenz gelitten.

Cassidy hatte Stadien und Konzerthallen auf der ganzen Welt gefüllt, aber besonders gerne erinnerte er sich immer an einen Auftritt 1972 im Madison Square Garden in New York. Zwischen den vielen kreischenden Fans war auch Cassidys Familie im Saal.

"Das war so emotional für mich. Ich bin so gesegnet, dass ich diesen Moment mit ihnen erleben durfte. Es ist der Höhepunkt meines Lebens."

Fotos: Dan Steinberg/AP/dpa, Uncredited/AP/dpa

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 242 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 139 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.290 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.984 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.172 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.569 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.086 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 496 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.422 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.012 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 90 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 124
Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 30 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.297
Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.601 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.591 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 114 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.809 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.843 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.262 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 708 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 818 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.109 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 816 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.997 Vermisste Frau tot aus See geborgen 728 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.845 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 377 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.126 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.277 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.553 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 134 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.612 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.927 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 106 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.897 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.213 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.413 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.735 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.194 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.092 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 686 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 980 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.376 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.102 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.887 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.581 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 473 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.920 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.739