Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben 2.450
Dschungelcamp Tag 13: Alle in Deckung! Mega-Zoff zwischen Elena und Sven Top
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
Räumungsverkauf bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 45% günstiger Anzeige
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
2.450

Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben

Fußball-Bundesliga: Sachsen sind nach 3:0 in Düsseldorf wieder Tabellenführer

Mit einem 3:0-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf baute RB Leipzig die starke Bilanz in der Fremde aus und übernahm die Tabellenführung.

Von Nico Zeißler

Düsseldorf - Die Auswärtsmacht der Fußball-Bundesliga ist und bleibt RB Leipzig! Mit einem souveränen 3:0 (1:0)-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf bauten die Sachsen ihre starke Bilanz in der Fremde aus und übernahmen die Tabellenführung. Patrik Schick per Blitztor nach 64 Sekunden, Timo Werner (58./Handelfmeter) und Joker Nordi Mukiele (76.) sorgten vor 35.387 Zuschauern in der Merkur Spielarena für den sechsten Ligasieg in Folge.

Patrik Schick (hinten, 2. v.r.) erzielte seinen zweiten Saisontreffer bereits nach 64 Sekunden, Zack Steffen war ohne Abwehrchance.
Patrik Schick (hinten, 2. v.r.) erzielte seinen zweiten Saisontreffer bereits nach 64 Sekunden, Zack Steffen war ohne Abwehrchance.

"Den ein oder anderen Punkt" will Fortuna-Coach Friedhelm Funkel (66) in den verbleibenden beiden Ligapartien noch holen. Doch im Samstagabend-Match erwartete ihn das beste Auswärtsteam der Bundesliga: Fünf Siege und ein Unentschieden aus sieben Partien auf fremdem Platz hatte keine andere Mannschaft geschafft.

Zudem war es das interessante Duell des ältesten gegen den mit 32 Jahren jüngsten Trainer (Julian Nagelsmann) der Liga. Neun lange Spiele und somit seit 26. Oktober (1:2 in Freiburg) war RB ungeschlagen - das sollte auch in Düsseldorf mit dem sechsten Ligasieg in Folge so bleiben.

Das erste Tor der ersten Halbzeit fiel bereits zu Beginn der 2. Minute durch Patrik Schick. Ein verwandelter Handelfmeter durch Timo Werner (58.) machte den Sack zu, Nordi Mukiele (76.) köpfte zum 3:0-Schlusspunkt ein.

Europa-League-Ausscheider Gladbach kann die Tabellenführung am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) nur mit einem Sieg in Wolfsburg wieder zurückerobern. Düsseldorf bleibt Sechzehnter.

Nagelsmann wechselt fünfmal zurück - Schick knipst nach 64 Sekunden

Vergab eine der größten Chancen aufs 2:0 für RB und versteckte sich danach hinter seinen Handschuhen: Marcel Sabitzer.
Vergab eine der größten Chancen aufs 2:0 für RB und versteckte sich danach hinter seinen Handschuhen: Marcel Sabitzer.

Alle fünf Spieler, die vor dem Lyon-Spiel aus der Startelf flogen, begannen diesmal wieder. Das waren Stefan Ilsanker, Marcel Halstenberg, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer und Schick. Sie ersetzten Marcelo Saracchi (nicht im Kader), Mukiele, Amadou Haidara, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen (alle Bank).

RB überraschte F95 schon kurz nach Spielbeginn eiskalt. Laimer legte den Ball an Niko Gießelmann vorbei, gab im Strafraum auf Schick, der im Fall zur 1:0-Führung nach nur 64 Sekunden traf (2.).

Zwei Minuten später stand plötzlich Sabitzer nach einer Halstenberg-Flanke frei am langen Pfosten, köpfte aber vorbei (4.).

Die erste vorsichtige Torannäherung hatten die Gastgeber in der 11. Minute, als sich Opoku Ampomah auf dem linken Flügel durchsetzte, doch seine Hereingabe konnte Dawid Kownacki nicht verwerten.

Trotz defensiv-gestaffelten Abwehrreihen hatten die Gäste mehrere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Erst schoss Ilsanker aus der Halbdrehung drüber (21.), Schick verpasste per Kopf den Doppelpack (23.), Dayot Upamecano scheiterte doppelt in einer Situation (27.).

Die Fortuna kam nach einer halben Stunde und mit nur rund 25 Prozent Ballbesitz zwar wieder mal zu einem Abschluss, doch Marcel Sobottka verzog deutlich (31.). Nachdem ein von der Mauer abgefälschter Freistoß des sehr auffälligen Halstenberg knapp daneben ging, gehörte Düsseldorf die letzte Chance. Thommy zog von links durch Upamecano und Halstenberg hindurch nach innen, legte auf Dawid Kownacki ab, der am Pfosten scheiterte (44.).

Werner vom Punkt zum 16. - RB wieder Spitzenreiter

Timo Werner (r.) traf in der 58. Minute per Elfmeter zum 2:0.
Timo Werner (r.) traf in der 58. Minute per Elfmeter zum 2:0.

Auch in die zweite Hälfte startete Leipzig gut.

Nach einer Flanke von Lukas Klostermann sah Timo Werner den weit vor dem Tor stehenden Zack Steffen, köpfte eine Bogenlampe, die der 1,90 Meter lange US-Amerikaner aber aus der Gefahrenzone wischen konnte (48.).

Danach war wieder nur RB am Zug. Ilsanker köpfte nach Nkunku-Freistoß vorbei (54.) und nach Sabitzers Flanke klärte Matthias Zimmermann mit der Hüfte über die Latte (55.).

Dann gab es Aufregung nach einem zur Ecke abgefälschten Torschuss von Lukas Klostermann. Die Bullen protestierten, dass eine Hand im Spiel war. Schiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) ging zum Bildschirm, sah sich die Szene mehrfach an - und zeigte auf den Punkt, weil er Kaan Ayhans Handspiel als strafwürdig einschätzte. Werner trat an und versenkte scharf und platziert zum 2:0 (58.).

Und RB machte eine Viertelstunde vor Schluss den Sack endgültig zu: Der kurz zuvor für Schick eingewechselte Bald-Papa Matheus Cunha leitete den nächsten Angriff ein, gab rechts raus auf Sabitzer, der seinen Gegenspieler verlud, nach innen flankte und Joker Mukiele fand, der per Kopf einnetzte - 3:0 (76.). Steffen war mit den Fingerspitzen dran, konnte den Ball aber nicht um den Pfosten lenken.

Der Bundesliga steht am vorletzten Spieltag des Jahres 2019 noch eine Englische Woche ins Haus. Im Topspiel treffen die Bullen am Dienstag - erneut auswärts - auf Borussia Dortmund (20.30 Uhr/Sky). Zeitgleich spielt Düsseldorf in Augsburg.

Nordi Mukiele umarmte Marcel Sabitzer freudig strahlend nach seinem Treffer zum 3:0.
Nordi Mukiele umarmte Marcel Sabitzer freudig strahlend nach seinem Treffer zum 3:0.

Die Start-Aufstellungen beider Teams:

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.117 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 3.031 Anzeige
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte 1.332
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz 3.211
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben 1.292
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete 942
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg 3.690
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 5.042
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 3.052
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 5.965
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.360
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 4.177
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.423
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.736 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 6.880
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 4.994
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.246
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.735
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.356
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 2.082
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.906
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.747
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.946
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 775
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.564
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.483 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.320
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.390
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.622
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.445
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 4.074
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.555
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 21.980
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.580
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.712
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 7.059 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 24.194
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 272
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.648
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.370
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.614
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.077
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.652
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 202
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.809
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.314
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 4.030 Update