Foto-Beweis: Wolf bei Köln nutzt Grünbrücke über die A3!

Köln - Auf einer Grünbrücke über die Autobahn 3 bei Köln ist ein Wolf gesichtet worden. Eine Wildkamera habe das männliche Tier fotografiert, teilte das Landesumweltamt am Donnerstag mit.

Ein Wolf in einem Tiergehege. Das Foto von der Wildkamera wurde zunächst nicht veröffentlicht.
Ein Wolf in einem Tiergehege. Das Foto von der Wildkamera wurde zunächst nicht veröffentlicht.  © Boris Roessler/dpa

Der Wolf sei aus Richtung Osten kommend in hohem Tempo über die Grünbrücke Richtung Wahner Heide gelaufen.

In der Nähe befinden sich der Köln/Bonner Flughafen und die Autobahnraststätte Königsforst.

Die Aufnahme stammt vom Mittag des 27. Juli vergangenen Jahres.

Köln: 90 Meter lange Straßenbahn fährt durch Köln: Einsteigen verboten!
Köln 90 Meter lange Straßenbahn fährt durch Köln: Einsteigen verboten!

Die A3 habe an dieser Stelle eine Verkehrsbelastung von bis zu 100.000 Fahrzeugen täglich, erklärte Straßen.NRW.

Weitere Nachweise aus dem Bereich Wahner Heide oder Königsforst lägen aber nicht vor, erklärte das Landesumweltamt.

Unklar seien die Identität und der Verbleib des Wolfes. Sicher ist aber, dass es der erste Wolf ist, der auf einer speziell für Tiere gebauten Grünbrücke nachgewiesen wurde.

Wolf wegen vieler Bilder erst jetzt entdeckt

Eine Grünbrücke in Brandenburg. Die Brücken dienen Tieren zur sicheren Überquerung von Autobahnen.
Eine Grünbrücke in Brandenburg. Die Brücken dienen Tieren zur sicheren Überquerung von Autobahnen.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die große zeitliche Lücke zwischen Aufnahme und Bekanntgabe des Nachweises wurde damit erklärt, dass der Wolf erst bei Sichtung der vielen Bilder aus dem vergangenen Jahr entdeckt wurde.

In NRW gibt es etwa 16 Grünbrücken für Rothirsche, Rehe, Wildschweine, Feldhasen oder Füchse.

Die breiten Übergänge an den Wegenetzen der Tiere sollen eine gefahrlose Überquerung ermöglichen und ihre Lebensräume vernetzen.

Köln: Irrer Trip mit Schrottauto: Mann aus Köln fährt ans andere Ende der Welt!
Köln Irrer Trip mit Schrottauto: Mann aus Köln fährt ans andere Ende der Welt!

In NRW gibt es bislang drei Wolfsgebiete mit je einem Einzeltier in der Eifel, der Senne und im Gebiet von Schermbeck.

Seit Dezember ist ein Wolfsverdachtsgebiet im Oberbergischen Land ausgewiesen. Dort lebt ein weibliches Tier lebt.

Mehr zum Thema Köln: