Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

NEU

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

NEU

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.499

Frahn gegen Männel: Duell der besten Freunde

Aue / Chemnitz - Enge Freundschaften im Profifußball sind eher selten, aber es gibt sie - sogar zwischen rivalisierenden Teams: Aues Keeper Martin Männel und CFC-Stürmer Daniel Frahn sind das beste Beispiel dafür.
Martin Männel ist seit Jahren die Stütze im Auer Tor.
Martin Männel ist seit Jahren die Stütze im Auer Tor.

Von Thomas Nahrendorf und Olaf Morgenstern

Aue/chemnitz - Enge Freundschaften im Profifußball sind eher selten, aber es gibt sie - sogar zwischen rivalisierenden Teams: Aues Keeper Martin Männel und CFC-Stürmer Daniel Frahn sind das beste Beispiel dafür.

„So richtig gute Freundschaften gibt es in unserem Geschäft eigentlich nicht. Aber die zu Martin ist eine“, sagt der Torjäger des Chemnitzer FC.

Fünf Jahre lang wohnten Frahn und Männel im Cottbuser Internat auf einem Gang. 2007 trennten sich ihre Wege. Daniel kam über Babelsberg, RB Leipzig und Heidenheim nach Chemnitz.

Martin wechselte im Sommer 2008 und ist seit dem in Aue, ist dort längst zu einer Legende geworden. Aber eins blieb: die Freundschaft.

„Ich kann Daniels Worte nur so zurückgeben. Trotz der vielen Jahre, die wir nicht mehr in Cottbus sind, sind wir Freunde geblieben, waren über all die Zeit immer eng in Kontakt. Wir haben gegenseitig unsere Wege verfolgt“, so Männel. „Ich freue mich, dass er beim CFC wieder glücklich ist.“

Daniel Frahn geht seit der Winterpause 2016 für Chemnitz auf Torejagd.
Daniel Frahn geht seit der Winterpause 2016 für Chemnitz auf Torejagd.

Letztmals gegenüber standen sich beide am 22. August 2014. Frahn schenkte beim 1:0 von RB Leipzig gegen den FCE Männel erst einen ein und nach dem Abpfiff sein RB-Leibchen.

„Das Trikot liegt noch in meinem Schrank. Neben dem des ehemaligen Hertha-Keepers Gabor Kiraly ist es eines meiner besonderen“, sagt er und präsentiert es.

Doch morgen ruht die Freundschaft 90 Minuten. „Ich möchte Martin wieder einen einschenken“, powert Frahn: „Er ist der beste Torwart der dritten Liga, er könnte locker höherklassig spielen. Es wird nicht einfach, gegen ihn ein Tor zu erzielen“, weiß der Chemnitzer. „Das will ich natürlich verhindern“, grinst Männel.

Der CFC-Torjäger ist wenig überrascht über den zweiten Platz der Auer: „Sie hatten nach dem Zweitliga-Abstieg einen Plan, haben sich gut verstärkt und bei der Spieler-Auswahl eine gesunde Mischung gefunden. Sie spielen eine sehr gute Saison. Es wird schwer.“

Für Männel ist es eher eine Überraschung, dass Chemnitz erst jetzt so richtig kommt. „Das ist eine richtig gute Mannschaft mit einer starken offensiven Abteilung um Daniel, Anton Fink und auch Philip Türpitz.“

Ob Aue am Ende aufsteigt, ist Frahn übrigens „relativ egal. Für uns wäre es gut, wenn dieser Fall nicht eintritt. Dann hätten wir in der neuen Saison wieder zwei Derbys.“

Das sieht Männel natürlich anders: „Wir wollen es jetzt schaffen. Dafür müssen wir gegen Chemnitz gewinnen. Das wäre der nächste Schritt. Ich würde lieber für mindestens ein Jahr auf das Derby verzichten, so schön es auch ist.“

Martin Männel und Daniel Frahn nach einem Spiel der Auer gegen RB Leipzig.
Martin Männel und Daniel Frahn nach einem Spiel der Auer gegen RB Leipzig.

Fotos: Picture Point

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

NEU

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

1.257

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

543

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.455

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

4.252

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

3.627

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

2.904

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.413

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.221

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.591

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.285

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

2.645

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

7.161

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

6.740

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

4.484

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

825

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.425

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.215

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.555

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.507

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.176

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.467

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.609

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.666
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.154

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.561

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.457

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.431

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

12.587

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.189

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.914

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

32.190

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.322

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.408

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.342

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

832

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.350

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.248

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.695

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.309

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.816

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

952