Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

NEU

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

888

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.874
Anzeige
3.502

Frahn gegen Männel: Duell der besten Freunde

Aue / Chemnitz - Enge Freundschaften im Profifußball sind eher selten, aber es gibt sie - sogar zwischen rivalisierenden Teams: Aues Keeper Martin Männel und CFC-Stürmer Daniel Frahn sind das beste Beispiel dafür.
Martin Männel ist seit Jahren die Stütze im Auer Tor.
Martin Männel ist seit Jahren die Stütze im Auer Tor.

Von Thomas Nahrendorf und Olaf Morgenstern

Aue/chemnitz - Enge Freundschaften im Profifußball sind eher selten, aber es gibt sie - sogar zwischen rivalisierenden Teams: Aues Keeper Martin Männel und CFC-Stürmer Daniel Frahn sind das beste Beispiel dafür.

„So richtig gute Freundschaften gibt es in unserem Geschäft eigentlich nicht. Aber die zu Martin ist eine“, sagt der Torjäger des Chemnitzer FC.

Fünf Jahre lang wohnten Frahn und Männel im Cottbuser Internat auf einem Gang. 2007 trennten sich ihre Wege. Daniel kam über Babelsberg, RB Leipzig und Heidenheim nach Chemnitz.

Martin wechselte im Sommer 2008 und ist seit dem in Aue, ist dort längst zu einer Legende geworden. Aber eins blieb: die Freundschaft.

„Ich kann Daniels Worte nur so zurückgeben. Trotz der vielen Jahre, die wir nicht mehr in Cottbus sind, sind wir Freunde geblieben, waren über all die Zeit immer eng in Kontakt. Wir haben gegenseitig unsere Wege verfolgt“, so Männel. „Ich freue mich, dass er beim CFC wieder glücklich ist.“

Daniel Frahn geht seit der Winterpause 2016 für Chemnitz auf Torejagd.
Daniel Frahn geht seit der Winterpause 2016 für Chemnitz auf Torejagd.

Letztmals gegenüber standen sich beide am 22. August 2014. Frahn schenkte beim 1:0 von RB Leipzig gegen den FCE Männel erst einen ein und nach dem Abpfiff sein RB-Leibchen.

„Das Trikot liegt noch in meinem Schrank. Neben dem des ehemaligen Hertha-Keepers Gabor Kiraly ist es eines meiner besonderen“, sagt er und präsentiert es.

Doch morgen ruht die Freundschaft 90 Minuten. „Ich möchte Martin wieder einen einschenken“, powert Frahn: „Er ist der beste Torwart der dritten Liga, er könnte locker höherklassig spielen. Es wird nicht einfach, gegen ihn ein Tor zu erzielen“, weiß der Chemnitzer. „Das will ich natürlich verhindern“, grinst Männel.

Der CFC-Torjäger ist wenig überrascht über den zweiten Platz der Auer: „Sie hatten nach dem Zweitliga-Abstieg einen Plan, haben sich gut verstärkt und bei der Spieler-Auswahl eine gesunde Mischung gefunden. Sie spielen eine sehr gute Saison. Es wird schwer.“

Für Männel ist es eher eine Überraschung, dass Chemnitz erst jetzt so richtig kommt. „Das ist eine richtig gute Mannschaft mit einer starken offensiven Abteilung um Daniel, Anton Fink und auch Philip Türpitz.“

Ob Aue am Ende aufsteigt, ist Frahn übrigens „relativ egal. Für uns wäre es gut, wenn dieser Fall nicht eintritt. Dann hätten wir in der neuen Saison wieder zwei Derbys.“

Das sieht Männel natürlich anders: „Wir wollen es jetzt schaffen. Dafür müssen wir gegen Chemnitz gewinnen. Das wäre der nächste Schritt. Ich würde lieber für mindestens ein Jahr auf das Derby verzichten, so schön es auch ist.“

Martin Männel und Daniel Frahn nach einem Spiel der Auer gegen RB Leipzig.
Martin Männel und Daniel Frahn nach einem Spiel der Auer gegen RB Leipzig.

Fotos: Picture Point

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.405

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.106

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.700

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

901

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.764
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

3.971

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.641

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.268
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.301

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.593

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.296

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.216

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.149

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.713

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.077

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.048

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.320

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.819

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

309

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

3.971

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

6.981

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.711

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.143

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.130

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.655

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.022

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.366

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.167

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.249

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.329

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.150

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.988

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.436

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.193

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.017

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.330

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.617
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.045

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.388

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.285
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.737

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.908