Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.489

Frahn gegen Männel: Duell der besten Freunde

Aue / Chemnitz - Enge Freundschaften im Profifußball sind eher selten, aber es gibt sie - sogar zwischen rivalisierenden Teams: Aues Keeper Martin Männel und CFC-Stürmer Daniel Frahn sind das beste Beispiel dafür.
Martin Männel ist seit Jahren die Stütze im Auer Tor.
Martin Männel ist seit Jahren die Stütze im Auer Tor.

Von Thomas Nahrendorf und Olaf Morgenstern

Aue/chemnitz - Enge Freundschaften im Profifußball sind eher selten, aber es gibt sie - sogar zwischen rivalisierenden Teams: Aues Keeper Martin Männel und CFC-Stürmer Daniel Frahn sind das beste Beispiel dafür.

„So richtig gute Freundschaften gibt es in unserem Geschäft eigentlich nicht. Aber die zu Martin ist eine“, sagt der Torjäger des Chemnitzer FC.

Fünf Jahre lang wohnten Frahn und Männel im Cottbuser Internat auf einem Gang. 2007 trennten sich ihre Wege. Daniel kam über Babelsberg, RB Leipzig und Heidenheim nach Chemnitz.

Martin wechselte im Sommer 2008 und ist seit dem in Aue, ist dort längst zu einer Legende geworden. Aber eins blieb: die Freundschaft.

„Ich kann Daniels Worte nur so zurückgeben. Trotz der vielen Jahre, die wir nicht mehr in Cottbus sind, sind wir Freunde geblieben, waren über all die Zeit immer eng in Kontakt. Wir haben gegenseitig unsere Wege verfolgt“, so Männel. „Ich freue mich, dass er beim CFC wieder glücklich ist.“

Daniel Frahn geht seit der Winterpause 2016 für Chemnitz auf Torejagd.
Daniel Frahn geht seit der Winterpause 2016 für Chemnitz auf Torejagd.

Letztmals gegenüber standen sich beide am 22. August 2014. Frahn schenkte beim 1:0 von RB Leipzig gegen den FCE Männel erst einen ein und nach dem Abpfiff sein RB-Leibchen.

„Das Trikot liegt noch in meinem Schrank. Neben dem des ehemaligen Hertha-Keepers Gabor Kiraly ist es eines meiner besonderen“, sagt er und präsentiert es.

Doch morgen ruht die Freundschaft 90 Minuten. „Ich möchte Martin wieder einen einschenken“, powert Frahn: „Er ist der beste Torwart der dritten Liga, er könnte locker höherklassig spielen. Es wird nicht einfach, gegen ihn ein Tor zu erzielen“, weiß der Chemnitzer. „Das will ich natürlich verhindern“, grinst Männel.

Der CFC-Torjäger ist wenig überrascht über den zweiten Platz der Auer: „Sie hatten nach dem Zweitliga-Abstieg einen Plan, haben sich gut verstärkt und bei der Spieler-Auswahl eine gesunde Mischung gefunden. Sie spielen eine sehr gute Saison. Es wird schwer.“

Für Männel ist es eher eine Überraschung, dass Chemnitz erst jetzt so richtig kommt. „Das ist eine richtig gute Mannschaft mit einer starken offensiven Abteilung um Daniel, Anton Fink und auch Philip Türpitz.“

Ob Aue am Ende aufsteigt, ist Frahn übrigens „relativ egal. Für uns wäre es gut, wenn dieser Fall nicht eintritt. Dann hätten wir in der neuen Saison wieder zwei Derbys.“

Das sieht Männel natürlich anders: „Wir wollen es jetzt schaffen. Dafür müssen wir gegen Chemnitz gewinnen. Das wäre der nächste Schritt. Ich würde lieber für mindestens ein Jahr auf das Derby verzichten, so schön es auch ist.“

Martin Männel und Daniel Frahn nach einem Spiel der Auer gegen RB Leipzig.
Martin Männel und Daniel Frahn nach einem Spiel der Auer gegen RB Leipzig.

Fotos: Picture Point

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.869

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.100

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.075

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.417

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

386

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.153

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.553

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.196

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

2.972

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

136

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.203

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.133

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.732

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.354

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

371

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.102

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.245

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.398

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.170

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.176

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.991

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.326
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.897

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.430

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.487

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.452

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.176

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.725

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.547

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.304

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.124

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.998

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.199

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.957

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.748

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.701

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.490

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.689

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.945

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.558

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

19.755