Führung! Schnappt sich Francesco Friedrich den fünften WM-Sieg in Serie? 1.464
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
1.464

Führung! Schnappt sich Francesco Friedrich den fünften WM-Sieg in Serie?

Pirnaer Bobpilot könnte mit fünftem WM-Titel in Folge Uralt-Rekord von Italiener Monti einstellen

Der Pirnaer Bobpilot Francesco Friedrich liegt zur Halbzeit der Zweierbob-Entscheidung bei der WM in Kanada vorn. Mit dem Sieg könnte er einen Rekord knacken.

Whistler - Nun ist der Uraltrekord greifbar. Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich liegt mit Anschieber Thorsten Margis zur Halbzeit der Zweierbob-Weltmeisterschaft in Whistler auf Goldkurs.

Francesco Friedrich war mit dem ersten Lauf unzufrieden, im zweiten zauberte er eine Top-Zeit in den Eiskanal von Whistler.
Francesco Friedrich war mit dem ersten Lauf unzufrieden, im zweiten zauberte er eine Top-Zeit in den Eiskanal von Whistler.

Vor den zwei abschließenden Läufen an diesem Samstagabend (Ortszeit) hat der Sachse 0,12 Sekunden Vorsprung auf den in Pyeongchang zeitgleichen Olympiasieger Justin Kripps aus Kanada.

Mit seinem fünften WM-Sieg in Serie würde Friedrich den Uralt-Rekord von Eugenio Monti einstellen. Der Italiener fuhr von 1957 bis 1961 fünf Zweierbob-WM-Titel in Serie ein. Und Friedrich könnte dann bei der WM 2020 in Altenberg - auf seiner Heimbahn - Monti überholen. "Das ist mein großes Ziel", meinte er.

Sein Vereinskollege Nico Walther liegt mit Paul Krenz als Dritter ebenfalls auf Medaillenkurs. Johannes Lochner nimmt mit Christopher Weber an der Bremse Platz acht ein, hat aber keine Medaillenchancen mehr.

Weltcupgesamtsieger Friedrich startete mit Startnummer vier als Erster der Favoriten. Mit 4,74 Sekunden legte das deutsche Erfolgsduo auch die schnellste Startzeit auf dem extrem schnellen Eis hin und pulverisierte mit 51,03 Sekunden gleich den drei Jahre alten Bahnrekord des Russen Alexander Kasjanow.

Francesco Friedrich (li.) hatte zuletzt schon einen neuen Rekord im Weltcup aufgestellt, als er mit Torsten Margis alle sechs Zweierrennen gewonnen.
Francesco Friedrich (li.) hatte zuletzt schon einen neuen Rekord im Weltcup aufgestellt, als er mit Torsten Margis alle sechs Zweierrennen gewonnen.

Doch Kripps, der im ersten Training wie 15 weitere Zweierbobs auf seiner Heimbahn gestürzt war, fuhr im unteren Teil der Hochgeschwindigkeitsbahn eine noch bessere Linie und hatte mit 153,09 Stundenkilometern auch den höheren Topspeed - und somit sieben Hundertstel Vorsprung auf Friedrich.

"Es ging oben schon los, wir nehmen unseren gewohnten Speed nicht mit in die Bahn mit. Dann kommen unten die Fehler, Kurve elf bin ich zu spät, dann gibt es einen Schlag in der zwölf und so summieren sich die Fehler auch in Hundertstel. So ein verkorkster Lauf ärgert mich einfach", meinte Friedrich. Margis gab nach der Vorbande direkt vor der berüchtigen "Fifty-Fifty"-Kurve zu: "Da hatte ich Schiss, da kann es wirklich gefährlich werden."

Im zweiten Lauf klappte es deutlich besser. Friedrich fuhr eine solide, fast fehlerfreie Linie und übernahm somit die Führung: "Da können wir entspannt in die Nacht gehen und morgen wieder angreifen." Selbst Kripps zollte seinen Kontrahenten nach dem Führungswechsel Anerkennung: "Es ist keine Schande, gegen Friedrich zu verlieren."

Erleichtert war auch Walther, der bei Olympia zur Halbzeit in Führung gelegen hatte und am Ende Vierter wurde. "Wenn man nach sechswöchiger Verletzung nun im Zweierbob, wo (es auf) die Anschubleistung des Piloten mit drauf ankommt, auf Rang drei liegt, dann kann man sehr zufrieden sein", sagte er und betonte: 2Wir wissen aus bitterer Erfahrung, dass nach dem ersten Tag das Rennen noch nicht vorbei ist."

Fotos: DPA, Lutz Hentschel

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 25.974 Anzeige
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 7.796 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.482 Anzeige
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.660 Anzeige
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht Neu
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark Neu
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.068 Anzeige
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena Neu
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.366 Anzeige
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett Neu
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr Neu
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" Neu
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt Neu
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" Neu
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette Neu
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 897
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.076
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 579
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 2.717
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 2.687
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 769
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 412
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 262
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 317
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 481
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 536
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.290
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 1.890
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 103
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 106
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 3.760
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 6.615
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 793
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 227
Laster brennt in Tunnel: 32 Menschen im Krankenhaus 1.001
Senior doch nicht sterbend liegen gelassen? Zeugen stellen Vorfall anders dar 1.350
Qualvoller Tod: Zwei Personen stürzen mit Auto in kochendes Heizungswasser! 5.078
Zwei Autos prallen frontal auf Landstraße zusammen 250
Rentner "turnen bis zur Urne": Was hat es mit diesem Präsent auf sich? 273
Noch Kontakt zum Vater ihres Kindes? Denisé Kappés wird deutlich! 516
Klappt's im zehnten Anlauf? Bundestrainer Löw macht Stark Hoffnungen auf DFB-Debüt 255
Sie hatten Zwillings-Baby getötet: Bewährungsstrafe für Frauenärzte 989
Katze will Polizei spielen und begibt sich dabei mehrfach in Lebensgefahr 491
Terrorverdacht? Polizei-Razzia in Kfz-Werkstatt 224 Update