Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

397

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

517

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.636
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.749

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.096
Anzeige
5.093

Bereuen Sie Ihre Einladung an PEGIDA, Herr Richter?

Dresden - Frank Richter (54), Chef der Landeszentrale für politische Bildung, steht bundesweit unter Beschuss. War er zu freundlich zu PEGIDA? Ein Interview.
Frank Richter (li.) an der Seite von Lutz Bachmann und Kathrin Oertel.
Frank Richter (li.) an der Seite von Lutz Bachmann und Kathrin Oertel.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Frank Richter (54), Chef der Landeszentrale für politische Bildung, steht bundesweit unter Beschuss. Bei „Günther Jauch“ war er manchem Zuschauer zu PEGIDA-freundlich. Und er stellte der Gruppe Räume für eine Pressekonferenz zur Verfügung. Bei MOPO24 zieht der Theologe Bilanz einer turbulenten Woche.

MOPO24: Wie haben Sie diese Woche empfunden, und würden Sie alles wieder so machen?

Richter: "Ich konstatiere bei mir ein hohes Maß an Anspannung und Erschöpfung. Die Vorwürfe beschäftigen mich. Ich bin aber grundsätzlich der Überzeugung, das Richtige getan zu haben. Ich hatte damals nicht die Erkenntnisse über den Chef von PEGIDA, Lutz Bachmann. Hätte ich damals von den rassistischen Äußerungen gewusst, hätte ich ihn nicht reingelassen. Tatsache ist aber auch, dass mein Ansprechpartner bei PEGIDA Kathrin Oertel war."

Frank Richter (l.) war am Sonntag TV-Gast bei Günther Jauch. Dort forderte er einen Dialog mit PEGIDA-Anhängern.
Frank Richter (l.) war am Sonntag TV-Gast bei Günther Jauch. Dort forderte er einen Dialog mit PEGIDA-Anhängern.

MOPO24: Kränken Sie die Rücktrittsforderungen einiger Politiker?

Richter: "In meinem Amt muss man so etwas aushalten. Was mich als einziges kränkt, ist der Vorwurf, Steigbügelhalter für Rassisten zu sein. Auch der Begriff „PEGIDA-Versteher“ ist negativ konnotiert. Aber wenn ich etwas verstehe, ist das doch nicht schlecht. Verstehen heißt nicht akzeptieren."

MOPO24: Ist der Ruf der Landeszentrale beschädigt?

Richter: "Diese Frage muss beantwortet werden, aber nicht von mir, sondern in erster Linie vom Kuratorium der Landeszentrale."

MOPO24: Der Verein „Stolpersteine für Dresden“, der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, will als Konsequenz die Kooperation mit der Landeszentrale aufkündigen. Ihre Meinung?

Richter: "Ich bedaure das sehr. Ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagiere. Der Verein ist aber bisher der einzige, der so reagiert."

MOPO24: Werden Sie Ihren Kurs fortsetzen?

Richter: "Da ist sehr viel Dynamik drin. Wir werden aber die Aktivitäten zurückfahren müssen. Aktualität ist wichtig, aber die Landeszentrale kann ihre anderen Aufgaben nicht dauerhaft vernachlässigen."

Fotos: Ove Landgraf, dpa, imago

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

7.160

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.700

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.486

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.974

TAG24 sucht genau Dich!

62.437
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

5.188

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.358

Mann ist die Mutter seines Kindes

5.084

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.614

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.712

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.856
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.702

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

9.609

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.916

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.473

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

13.668

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.360

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

6.129

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

111

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.556

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.194

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.025

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.564

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.346

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.334

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

6.122

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.412

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.940

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

865

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.325

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

966

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.974

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

212

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.623

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.706

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.153

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

12.108

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.408

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.612

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.784

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.710

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.359

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.684

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.756

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.230

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.652

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.089

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.730

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.982

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.678

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.306

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.215

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.772

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.458