Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

Neu

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

3.674
5.073

Bereuen Sie Ihre Einladung an PEGIDA, Herr Richter?

Dresden - Frank Richter (54), Chef der Landeszentrale für politische Bildung, steht bundesweit unter Beschuss. War er zu freundlich zu PEGIDA? Ein Interview.
Frank Richter (li.) an der Seite von Lutz Bachmann und Kathrin Oertel.
Frank Richter (li.) an der Seite von Lutz Bachmann und Kathrin Oertel.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Frank Richter (54), Chef der Landeszentrale für politische Bildung, steht bundesweit unter Beschuss. Bei „Günther Jauch“ war er manchem Zuschauer zu PEGIDA-freundlich. Und er stellte der Gruppe Räume für eine Pressekonferenz zur Verfügung. Bei MOPO24 zieht der Theologe Bilanz einer turbulenten Woche.

MOPO24: Wie haben Sie diese Woche empfunden, und würden Sie alles wieder so machen?

Richter: "Ich konstatiere bei mir ein hohes Maß an Anspannung und Erschöpfung. Die Vorwürfe beschäftigen mich. Ich bin aber grundsätzlich der Überzeugung, das Richtige getan zu haben. Ich hatte damals nicht die Erkenntnisse über den Chef von PEGIDA, Lutz Bachmann. Hätte ich damals von den rassistischen Äußerungen gewusst, hätte ich ihn nicht reingelassen. Tatsache ist aber auch, dass mein Ansprechpartner bei PEGIDA Kathrin Oertel war."

Frank Richter (l.) war am Sonntag TV-Gast bei Günther Jauch. Dort forderte er einen Dialog mit PEGIDA-Anhängern.
Frank Richter (l.) war am Sonntag TV-Gast bei Günther Jauch. Dort forderte er einen Dialog mit PEGIDA-Anhängern.

MOPO24: Kränken Sie die Rücktrittsforderungen einiger Politiker?

Richter: "In meinem Amt muss man so etwas aushalten. Was mich als einziges kränkt, ist der Vorwurf, Steigbügelhalter für Rassisten zu sein. Auch der Begriff „PEGIDA-Versteher“ ist negativ konnotiert. Aber wenn ich etwas verstehe, ist das doch nicht schlecht. Verstehen heißt nicht akzeptieren."

MOPO24: Ist der Ruf der Landeszentrale beschädigt?

Richter: "Diese Frage muss beantwortet werden, aber nicht von mir, sondern in erster Linie vom Kuratorium der Landeszentrale."

MOPO24: Der Verein „Stolpersteine für Dresden“, der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, will als Konsequenz die Kooperation mit der Landeszentrale aufkündigen. Ihre Meinung?

Richter: "Ich bedaure das sehr. Ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagiere. Der Verein ist aber bisher der einzige, der so reagiert."

MOPO24: Werden Sie Ihren Kurs fortsetzen?

Richter: "Da ist sehr viel Dynamik drin. Wir werden aber die Aktivitäten zurückfahren müssen. Aktualität ist wichtig, aber die Landeszentrale kann ihre anderen Aufgaben nicht dauerhaft vernachlässigen."

Fotos: Ove Landgraf, dpa, imago

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.187

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

4.525

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

1.734

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.538

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.136
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.262

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.422

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.167
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.633

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

1.758

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.023

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.845
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.823

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

14.074

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.572
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

4.741

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.444

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.307
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

5.795

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.413

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.991
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

267

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.626

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.389
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.343

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

6.799

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

32.002

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

20.983

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.290

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.522

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

8.738

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

7.791

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.804

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.964

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.147

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.537

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.214
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.948

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.577

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.947

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.560

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.490

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.881

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.200

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

15.993

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.769

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.841

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.812

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.991

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.108

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.259

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.623

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.830

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.410

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.147