"Rosins Fettkampf": Konstruierte Schocker-Show im Speckmantel 6.292
WhatsApp down: Störung beim Messenger-Dienst Top Update
Laura Müller nimmt Wendler in Schutz und attackiert Nebenbuhlerin Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 4.845 Anzeige
Nach Dschungel-Desaster: Haftbefehl gegen Günther Krauses Ehefrau Top
6.292

"Rosins Fettkampf": Konstruierte Schocker-Show im Speckmantel

Die Fett-Fighter um Sternekoch Frank Rosin ziehen in ihre zweite Schlacht

Erneut haben sich Rebecca Siemoneit-Barum und Willi Herren samt Team auf die Waage gewagt. Am Ende fliegt der Held der ersten Folge aus der Show.

Von Marco Schimpfhauser

Unterföhring - Sternekoch Frank Rosin will seinen Promi-Kandidaten Rebecca Siemoneit-Barum und Willi Herren samt Teams weiter im Kampf gegen Kilos helfen. Folge 2 also in "Rosins Fettkampf".

Frank Rosin (r.) nimmt sich Willi Herren zur Brust. Es geht um Drogen.
Frank Rosin (r.) nimmt sich Willi Herren zur Brust. Es geht um Drogen.

Die Sendung beginnt mit einem persönlichen Drama, gegen das Mufasas Tod aus "Der König der Löwen" wie ein Ausflug in den Europapark wirkt: Willi Herren leidet unter seinem Versagen. Sein ganzes Team war von ihm enttäuscht - nicht zuletzt, weil seinetwegen Schützling Thomas letzte Woche gehen musste (TAG24 berichtete).

"Das kreide ich mir an, das muss ich mit mir selbst verarbeiten", gesteht er vor der Kamera. "Das tut mir sehr weh, das stecke ich nicht so weg." Gut, wem sollte er es auch sonst ankreiden?

Doch Show-Leiter Frank Rosin nimmt sich den Schauspieler zur Brust und sagt ihm, wie ernst die Sache hier ist. In einer schlechten Sendung würde man jetzt auf alten Lebenskrisen rumreiten und längst vergessene Dramen künstlich nochmal thematisieren.

Nicht so aber bei "Rosins Fettkampf", wo es einzig und allein um das Wohl und die Gesundheit der Teilnehmer, im Idealfall auch der Zuschauer, geht. Da wird keine schmutzige Wäsche gewaschen. Über was spricht Rosin also mit Herren? Ach, ja. Über dessen Drogenvergangenheit. Wovon träume ich eigentlich nachts?

Natürlich geht es danach so weiter und es werden Einzelschicksale konstruiert, um den Zuschauer die passende Portion Soap Opera zu bieten. Worum ging es in der Sendung gleich nochmal?

Ein "Ach, du Scheiße" kann nie schaden

Unmenschliche Zustände bei den Kandidaten? Sagen wir mal so: Ansichtssache.
Unmenschliche Zustände bei den Kandidaten? Sagen wir mal so: Ansichtssache.

Dafür wird Kandidat Mark aus dem "Team Rebecca" besucht. Er schnarcht und seine Frau ist aus diesem Grund in ein anderes Zimmer ausgewandert.

Klingt nicht dramatisch genug? Keine Panik! Wenn man weiß, dass deren Haus gerade renoviert wird und die Gemahlin im Dachgeschoss schläft, kann man da mit trauriger Musik und ein paar "Ach, du Scheiße" und "Ich bin geschockt" aus dem Mund von Frank Rosin schon etwas im Schnittraum basteln, was im Grunde gar nicht da ist.

Da der Zugang zum Dachgeschoss über eine schmale Treppe führt, liegt da auch nur eine Matratze als Bett, ganz ohne Rahmen. Perfekt. Guantanamo könnte nicht näher sein.

Okay, wenn das Bett gemacht und vielleicht noch zwei Europaletten unter der Matratze gewesen wären, hätte es vermutlich sogar modern gewirkt - aber darum soll es ja auch nicht gehen.

Szenenwechsel. Mit dem Team von Rebecca Siemoneit-Barum werden Chips produziert. Gemüse-Chips. Endlich kann sich der Sternekoch für seine Gemüseschneidekünste von allen Seiten beweihräuchern lassen. Und alle reden sich kollektiv ein, wie unfassbar lecker das Ergebnis ist.

Im Anschluss geht es zurück zum Team von Willi Herren. Die Motivation ist im Keller, doch das will der Sänger und Schauspieler aus der Welt schaffen. Viel dramatische Musik, starre Blicke, Herzen werden ausgeschüttet, Skandale inszeniert. Doch am Ende haben sich doch alle voll lieb.

Vor dem Wiege-Striptease braucht es den Seelen-Striptease

Mit den eigenen Rückschlägen ringen: Bei der Gruppentherapie wird viel emotional verarbeitet.
Mit den eigenen Rückschlägen ringen: Bei der Gruppentherapie wird viel emotional verarbeitet.

Und so hangelt man sich von Szene zu Szene, von Langschläfern mit flächendeckenden Wandtattoos, über erbsengroße "Burger" (die mit einem echten Burger so viel zu haben, wie Cathy Hummels mit einer "Working Mom") bis hin zu durchgescripteten emotionalen Entladungen am Boxsack.

Gewürzt mit viel traurigen Geständnissen (teilweise auch wirklich sehr ernsthaften Hintergrundgeschichten), die man aus irgendeinem Grund in dieser Kochbuch-Dauerwerbesendung ausschlachten muss.

Schwamm drüber, das große Wiegen steht schließlich noch an. Eigentlich der Moment, wo man sich mit der zweiten Tiefkühlpizza im Mund denkt: "Ha! Sind die alle dick. Da bin ich noch weit weg."

Bis Kandidat Mark seinen Bademantel vom Körper gleiten lässt und man feststellen muss: "Was? Der Rollmops ist nach zwei Wochen fast dünner als ich!?" Speck lass' nach, jetzt bin ich richtig genervt.

Kurz darauf kommt dann auch noch Kandidat Oli, der seit Beginn der Staffel fast 15 Kilo runter hat. Geistig streife ich die Staubschicht von meiner Sporttasche. Diese Sache mit der Bewegung und der bewussten Ernährung bringt vielleicht doch was.

Der große Team-Sieger der letzten Woche muss raus

Ulknudel Willi Herren dehnt sich vor dem Wiegen. Man muss den Chaoten am Ende doch irgendwie gern haben.
Ulknudel Willi Herren dehnt sich vor dem Wiegen. Man muss den Chaoten am Ende doch irgendwie gern haben.

Beim Team-Chef-Wiegen hat Rebecca Siemoneit-Barum gegen Willi Herren verloren - damit muss der eben erwähnte Kandidat Oli die Show verlassen.

Er hatte im Vergleich zur Vorwoche prozentual am wenigsten Gewicht in Rebeccas Team verloren. Am Ende wünscht man ihm, dass er seinen Weg weiter geht - auch als Zuschauer. Dann ist auch diese Episode 2 aus der zweiten Staffel überstanden.

Es wird noch angeteast, was den Zuschauer nächste Woche erwartet. Eine schreckliche Panne bei der Low-Carb-Pizza wird uns versprochen. "Oh. Jetzt hab' ich einen Fehler gemacht", hört man Frank Rosin sagen. Und: "Das war mir total peinlich."

Mein Gott, was wird der Sternekoch da wohl für einen karriereerschütternden Vogel abgeschossen haben? Ist ihm eine Paprika in die Tomatensoße gefallen? Man weiß es nicht - ich erwarte aber nichts, was über ein "Upsi" eines Nicht-Berufskochs hinausgeht.

Nächsten Donnerstag geht es also weiter. Vorausgesetzt, die Sendung bleibt. Mit einer enttäuschenden Quote von mageren 3,7 Prozent (Quelle: DWDL) bekam diese Episode bereits übel ihr Fett weg.

Was läuft bis dahin alles in der Glotze? Ach ja, dieser Dschungel-Mist, den ich seit 15 Jahren ignoriere. Vielleicht schaue ich es ja dieses Jahr mal? Och nee. Wieder kein Promi-Special. Schade.

Fotos: Screenshot/Kabel Eins

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 7.159 Anzeige
Schwerer Betrug mit gefälschten Pässen: Führt Spur nach Deutschland? Top
10-jähriger Junge kehrt nicht nach Hause zurück: Wo ist Roben? Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 6.407 Anzeige
Schock für Simpsons-Fans: Verschwindet nach Hank Azaria auch Apu aus Serie? Neu
RB Leipzigs Nagelsmann hadert nach Liga-Rekord: "Hab den Jungs gesagt, dass ich das nicht möchte" Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 5.649 Anzeige
Chevrolet überschlägt sich bei Unfall auf A4: Mann stirbt vor Ort, schwangere Frau gerettet Neu Update
Mädchen (14) wird unter Drogen gesetzt, entführt und vergewaltigt: Snapchat verhindert mehr! Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 3.305 Anzeige
A8 gesperrt: Zehn Verletzte bei Massenkarambolage auf Autobahn Neu
Der Gesundheit wegen: Carl Herzog von Württemberg zieht sich zurück Neu
Aus dem Königreich verstoßen? So schlecht läuft es jetzt für Harry und Meghan Neu
Mann fährt immer wieder durch den Kreisverkehr: Polizei setzt dem Treiben ein Ende Neu
Tragischer Beweis: Fotos aus KZ überführen NS-Täter, doch es ist zu spät Neu
Frau (19) springt in letzter Sekunde aus abstürzendem Auto Neu
Sparprogramm bei Daimler: Wird die IG-Metall nichts für ihre Leute rausschlagen können? Neu
Kult-Trainer Streich: Darum will er keine Medien in der Spielerkabine Neu
Abschiebung aus der Türkei: Mutmaßliche IS-Terroristin in Deutschland in Haft Neu
Frau testet Gott und fährt absichtlich in ein anderes Auto Neu
Nicht angeschnallt? Kind (7) bei Unfall schwer verletzt Neu
Amazon-Technikchef: Darum wird der Computer den Menschen noch lange nicht ersetzen Neu
23-Jähriger geht mit Lottoschein in Bank und fordert zwei Millionen Euro Neu
Dumm gelaufen! 18-Jähriger stürzt beim Pinkeln Hang hinab Neu
Tödlicher Unfall in Berlin: BVG-Bus erfasst Radfahrer Neu Update
Pamela Reif und Jason Derulo im 8-Minuten-Workout: So geht's Neu
Schock auf Schulweg: Hund beißt Kind (9) ins Gesicht! 1.009
Das ging schief: Junge leiht sich Opas Auto und macht große Spritztour 114
Flucht aus Abschiebeknast in Dresden: Flüchtlings-Trio springt einfach über Zaun 11.756
Hunde im Gleisbett gefunden: Süße Vierbeiner einfach ausgesetzt? 4.073
"Ziel erreicht": Diese Rentner gestalten ihre eigenen Särge im Sarg-Club 886
Tennisprofi Alexander Zverev: "Brenda hat mir sehr geholfen" 981
Die Geissens: Shania zeigt Papas Lamborghini Urus 7.143
Rottweiler beißt 4-jährigem Mädchen ins Gesicht: PETA will Führerschein 13.095
Dschungelcamp: Sexy Blondine will Anastasiya in der nächsten Dschungel-Prüfung sehen 1.435
Schwangere Maria (†18) aus Mordlust erstochen: Hat ihre beste Freundin gelogen? 5.796
Hass-Botschaften: Auch Uschi Glas bleibt nicht verschont 7.271
Ausgeplaudert! Dominik Brunter und Jolina wollen zwei Kinder 613
Gefährliche Spritztour: Teenie-Fahrer (16) und seine Kumpels rasen gegen Hauswand 3.102
BMW überschlägt sich und landet auf Dach, Fahrerin hat Schutzengel 383
Podolski-Wechsel: Unterschrift in der Türkei soll Montag erfolgen 865 Update
Bio-Siegel im Vergleich: Was sie bedeuten und welchen du vertrauen kannst 425
Nach Misserfolg in Frankfurt: Welche Stadt kann sich die IAA angeln? 1.026
Eklige Zustände? Topf Secret verrät, wie es im Restaurant nebenan um die Hygiene steht 1.225
Missbrauchs-Skandal der Kirche: Kriminologe gibt erschreckende Details bekannt 2.080
An Grenze zu Deutschland: Acht Tote bei Feuer in tschechischem Behindertenheim 6.292
Blitz-K.o.: Conor McGregor feiert überragendes Comeback 7.472
Fans von Ex-Dschungelkönigin Jenny Frankhauser sind sich einig, wer gewinnen sollte 2.115
Rauschende Party: So feierten die Stars auf dem Deutschen Filmball 1.484
Unterlegkeil auf Bundesstraße: Fünf Verletzte bei Unfall 417