Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.196
Anzeige

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.811
Anzeige
4.216

Er drohte mit Erschießen: Feldwebel vor Gericht

Frankenberg - Er drohte einer Nachtwache mit Erschießen. Nun muss sich der Feldwebel vor dem Gericht verantworten.
Feldwebel Thomas F. (41) musste gestern vors Amtsgericht - er hatte einen Soldaten bedroht.
Feldwebel Thomas F. (41) musste gestern vors Amtsgericht - er hatte einen Soldaten bedroht.

Von Frank Vacik

Frankenberg - Dass der Umgangston in einer Kaserne rau werden kann, ist kein Geheimnis. Aber manchmal schlagen selbst Vorgesetzte über die Stränge: Gestern musste sich Feldwebel Thomas F. (41) vorm Amtsgericht Döbeln verantworten. Er hatte gedroht, einen untergebenen Soldaten zu erschießen...

Ein Abend im April 2015, der Feldwebel kontrollierte die Wachposten in der Wettiner-Kaserne von Frankenberg (850 Soldaten). Doch im Dienstzimmer der Nachtwache fand er statt Niklas R., der eingeteilt war, einen anderen Soldaten vor.

Niklas R. hatte heimlich seine Wache getauscht und legte stattdessen eine Sportstunde im Kraftraum ein.

Da wurde Thomas F. laut Anklage zornig:

Die Wettiner-Kaserne in Frankenberg. Hier geschah der Vorfall.
Die Wettiner-Kaserne in Frankenberg. Hier geschah der Vorfall.

„Ihr Zugführer würde Sie standrechtlich erschießen lassen. Ich würde es übrigens genauso machen, müsste ich nicht meine Munition abgezählt in der Wache zurückgeben.“

Der Angeklagte versuchte sich gestern zu entschuldigen: „Ich war in Rage. Das war eigentlich nur für den Einsatzfall auf einem Alarmposten gemeint.“

Der Soldat erstattete gegen seinen Vorgesetzten Anzeige wegen entwürdigender Behandlung. Richterin Christa Weik (53) urteilte gestern: „Die Äußerung war unverhältnismäßig und entwürdigend.“

Sie ließ trotzdem Milde walten - und stellte das Verfahren gegen eine Zahlung von 3000 Euro an die Opferhilfe Sachsen ein. Außerdem läuft noch ein Disziplinarverfahren innerhalb der Truppe gegen den Feldwebel.

Das Opfer konnte gestern nicht angehört werden - Niklas R. war auf der Anreise in einen falschen Zug gestiegen.

Das kostet ihn jetzt 150 Euro Strafe.

Fotos: Frank Vacik, Uwe Meinhold

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.624
Anzeige

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

Neu

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

Neu

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

Neu

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

Neu

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.822
Anzeige

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

Neu

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

Neu

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

Neu

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

Neu

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

Neu

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

Neu

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

4.525

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.866

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.722

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

10.479

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.552

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.913

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

223

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.751

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

6.045

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.142

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

764

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.309

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.189

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.818

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

628

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.164

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.885

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

801

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.744

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

6.137

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.702

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.676

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.811

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.231

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

673

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.998

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.630

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

5.407

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.980

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

5.707
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.948

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.448

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

8.477

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.810

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.328