Prost! Ebbelwei-Express hat Grund zum Feiern

Unverwechselbar: Der Ebbelwei-Express gehört fest zum Frankfurter Stadtbild.
Unverwechselbar: Der Ebbelwei-Express gehört fest zum Frankfurter Stadtbild.  © dpa/Boris Roessler

Frankfurt - Kaum zu glauben, schon 40 Jahre ist er alt. Der Ebbelwei-Express feiert am Samstag einen runden Geburtstag.

Die berühmten historischen Straßenbahnen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) sind eigentlich sogar noch viel älter. Sie gehören der Baureihe "K" an und wurden schon in den 1950er Jahren in Dienst gestellt, wie auf der Website der Stadt Frankfurt zu lesen ist. Im Jahr 1977 wurden sie dann zum Ebbelwei-Express umfunktioniert.

Seitdem werden die altehrwürdigen Trams für Sightseeing-Touren durch die Mainmetropole genutzt. Während der Fahrt sorgen Musik, Brezeln und Apfelwein für gute Stimmung.

Den 40. Geburtstag dieser Frankfurter Institution feiert die VGF am Samstag von 13 bis 19 Uhr auf dem Gelände des Straßenbahn-Betriebshofs Gutleut in der Nähe des Hauptbahnhofs (Mannheimer Straße 117, der Eingang ist auf der Heilbronner Straße).

Es gibt ein abwechslungsreiches Programm sowie kostenlose Jubiläumsfahrten mit dem Ebbelwei-Express.

Titelfoto: dpa/Boris Roessler


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0