Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben Neu Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil Neu Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod Neu Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.034 Anzeige
2.594

Brandstiftung in Serie: Gibt es zwei Feuerteufel in der Stadt?

Geht die Serie von schweren Brandstiftungen in Frankfurt auf nur einen Täter zurück? Ein Kriminologe widerspricht dieser Behauptung.

Von Florian Gürtler

Am 12. Oktober 2017 wurde der beliebte Frankfurter Goetheturm ein Raub der Flammen.
Am 12. Oktober 2017 wurde der beliebte Frankfurter Goetheturm ein Raub der Flammen.

Frankfurt - Es lässt sich nicht länger übersehen: In der Mainmetropole gibt es eine Serie von spektakulären Bränden, die auf Brandstiftung zurückgehen. Oder sind es eigentlich zwei Serien und demnach auch zwei Feuerteufel?

Zur Erinnerung: Alleine im Dezember gab es drei Brände in Frankfurt, bei denen jeweils mitten in der Nacht mehrere abgestellte Autos lichterloh in Flammen standen. Der letzte Fall ereignete sich am 27. Dezember 2017 im Stadtteil Heddernheim (TAG24 berichtete).

Außerdem gab es im Jahr 2017 eine Reihe von Großbränden, bei denen Gebäude aus Holz vollständig niederbrannten (TAG24 berichtete). Die größte Bekanntheit erlangte der Brand des mehr als 80 Jahre alten Goetheturms im Frankfurter Stadtwald. Der beliebte Aussichtsturm wurde am 12. Oktober ein Raub der Flammen (TAG24 berichtete).

Das bislang letzte niedergebrannte Holzgebäude war eine Kita in Frankfurt-Dornbusch.
Das bislang letzte niedergebrannte Holzgebäude war eine Kita in Frankfurt-Dornbusch.

Außerdem fällt auf: Der bislang letzte Brand eines Holzgebäudes in Frankfurt ereignete sich im Oktober. Eine Kindertagesstätte im Stadtteil Dornbusch brannte nieder (TAG24 berichtete).

Seitdem brannte kein Holzgebäude mehr. Jedoch zündete ein Brandstifter in der Nacht zum 31. Oktober ein Wohnmobil im Stadtteil Ginnheim an (TAG24 berichtete). Seitdem brennen immer wieder Autos in der Stadt.

Ist es ein und derselbe Feuerteufel, der einfach nur seine Taktik geändert hat? Der Kriminologe Christian Pfeiffer widerspricht dieser Behauptung. Gegenüber der Frankfurter Neuen Presse (FNP) sagte er: "Derjenige, der die Autos anzündet, kann ein Nachahmer sein, der sich durch die Berichterstattung in den Medien und die öffentliche Wahrnehmung vor allem nach dem Brand des Goetheturms ermutigt fühlt, seinem Drang nachzugeben."

Eventuell sind es sogar mehr als zwei Personen, die hinter den Bränden stecken. Christian Pfeiffer sagte der FNP: "Es kann natürlich auch eine Gruppe sein, vielleicht mehrere Jugendliche."

In jedem Fall ist sich der frühere Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen sicher: Der Goetheturm und die Pkw, dahinter stecken unterschiedliche Täter. "Wer ein Wahrzeichen wie den Goetheturm vernichtet hat, gibt sich nicht mit so etwas alltäglichem wie einem Auto zufrieden", sagte Pfeiffer der FNP.

Fotos: DPA/Arne Dedert, dpa/Andreas Arnold

Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? Neu Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" Neu
Über 5 Promille! Mann randaliert mit anderem betrunkenem Kumpel auf Festival Neu Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.031 Anzeige Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen Neu Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens Neu
Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? Neu Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft Neu Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.336 Anzeige Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" Neu Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? Neu Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt Neu An S-Bahnhof: Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose an und verletzt sie schwer! Neu Vermisst: Wer hat die 14-jährige Lina gesehen? Neu Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu Neu Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens Neu Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt Neu Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! Neu Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab Neu Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 10.967 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 713 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 1.266 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 2.149 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 561 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 3.428 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 1.769 Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell 1.194 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren 8.842 Ehestreit eskaliert: 62-Jährige vom eigenen Mann getötet 681 Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus 1.721 "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? 2.318 Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus 1.211 Dreist! Dieb klaut drei Bäume aus Dorf und pflanzt sie auf sein Grundstück 3.885 Rekord-Finsternis! Ganz Sachsen wartet auf den Blutmond 7.576 Zum Gruseln: Bachelor-Jessi und Freund Nik sind echte Horror-Freaks 346 Fans in Sorge ums Schlager-Festival des Sommers in Klaffenbach 2.647 Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 24.898 Waldbrand mitten in Kölner Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 510 Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft 14.145 Update Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 25.065 Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 8.911 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 727 Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 15.462 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 5.700 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 12.151 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 1.267 Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 19.545 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.383