Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu
2.588

Brandstiftung in Serie: Gibt es zwei Feuerteufel in der Stadt?

Geht die Serie von schweren Brandstiftungen in Frankfurt auf nur einen Täter zurück? Ein Kriminologe widerspricht dieser Behauptung.

Von Florian Gürtler

Am 12. Oktober 2017 wurde der beliebte Frankfurter Goetheturm ein Raub der Flammen.
Am 12. Oktober 2017 wurde der beliebte Frankfurter Goetheturm ein Raub der Flammen.

Frankfurt - Es lässt sich nicht länger übersehen: In der Mainmetropole gibt es eine Serie von spektakulären Bränden, die auf Brandstiftung zurückgehen. Oder sind es eigentlich zwei Serien und demnach auch zwei Feuerteufel?

Zur Erinnerung: Alleine im Dezember gab es drei Brände in Frankfurt, bei denen jeweils mitten in der Nacht mehrere abgestellte Autos lichterloh in Flammen standen. Der letzte Fall ereignete sich am 27. Dezember 2017 im Stadtteil Heddernheim (TAG24 berichtete).

Außerdem gab es im Jahr 2017 eine Reihe von Großbränden, bei denen Gebäude aus Holz vollständig niederbrannten (TAG24 berichtete). Die größte Bekanntheit erlangte der Brand des mehr als 80 Jahre alten Goetheturms im Frankfurter Stadtwald. Der beliebte Aussichtsturm wurde am 12. Oktober ein Raub der Flammen (TAG24 berichtete).

Das bislang letzte niedergebrannte Holzgebäude war eine Kita in Frankfurt-Dornbusch.
Das bislang letzte niedergebrannte Holzgebäude war eine Kita in Frankfurt-Dornbusch.

Außerdem fällt auf: Der bislang letzte Brand eines Holzgebäudes in Frankfurt ereignete sich im Oktober. Eine Kindertagesstätte im Stadtteil Dornbusch brannte nieder (TAG24 berichtete).

Seitdem brannte kein Holzgebäude mehr. Jedoch zündete ein Brandstifter in der Nacht zum 31. Oktober ein Wohnmobil im Stadtteil Ginnheim an (TAG24 berichtete). Seitdem brennen immer wieder Autos in der Stadt.

Ist es ein und derselbe Feuerteufel, der einfach nur seine Taktik geändert hat? Der Kriminologe Christian Pfeiffer widerspricht dieser Behauptung. Gegenüber der Frankfurter Neuen Presse (FNP) sagte er: "Derjenige, der die Autos anzündet, kann ein Nachahmer sein, der sich durch die Berichterstattung in den Medien und die öffentliche Wahrnehmung vor allem nach dem Brand des Goetheturms ermutigt fühlt, seinem Drang nachzugeben."

Eventuell sind es sogar mehr als zwei Personen, die hinter den Bränden stecken. Christian Pfeiffer sagte der FNP: "Es kann natürlich auch eine Gruppe sein, vielleicht mehrere Jugendliche."

In jedem Fall ist sich der frühere Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen sicher: Der Goetheturm und die Pkw, dahinter stecken unterschiedliche Täter. "Wer ein Wahrzeichen wie den Goetheturm vernichtet hat, gibt sich nicht mit so etwas alltäglichem wie einem Auto zufrieden", sagte Pfeiffer der FNP.

Fotos: DPA/Arne Dedert, dpa/Andreas Arnold

Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.463 Anzeige Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 2.536 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 1.988 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 3.269 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 238 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.921 Anzeige Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.067 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 13.421 Update Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.777 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 2.870 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 216 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 3.717 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 226 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 263 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 2.296 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 169 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.014 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.747 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 14.892 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 189 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.514 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.983 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.707 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.195 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.844 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.733 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 273 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.193 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 4.741 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 252 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 156 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.122 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 107 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 925 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.979 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.948 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 489 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.330 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.688 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.414 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 18.884 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 367