Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? Top Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf Neu 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall Neu Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.343 Anzeige
761

EZB lässt Leitzins im Euroraum auf Rekordtief von null Prozent

Der Leitzins im Euroraum bleibt bei null Prozent! So lautet des Entschluss des Zentralrates der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.
Die EZB hat entschieden: Der Leitzins im Euro-Raum bleibt bei null Prozent.
Die EZB hat entschieden: Der Leitzins im Euro-Raum bleibt bei null Prozent.

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat Hoffnungen auf ein baldiges Ende ihrer Nullzinspolitik gedämpft. Die Währungshüter beließen den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent, wie die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt im Anschluss an die erste Zinssitzung des EZB-Rates in diesem Jahr mitteilte.

Geschäftsbanken, die Geld bei der Notenbank parken, müssen weiterhin 0,4 Prozent Strafzinsen zahlen. Die Notenbank gab zunächst keinen Hinweis auf eine Straffung ihrer ultralockeren Geldpolitik.

Zuletzt war spekuliert worden, die Währungshüter könnten die Wortwahl zum künftigen Kurs ändern oder gar das Ende der milliardenschweren Anleihenkäufe andeuten. EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio hatte die Erwartungen jedoch gedämpft: Zwar sehe der EZB-Rat die Notwendigkeit, seine geldpolitische Kommunikation graduell anzupassen, soweit die Wirtschaft weiter wachse und die Inflation anziehe. Das bedeute aber nicht, dass derartige Änderungen unmittelbar bevorstünden, sagte Constâncio der italienischen Zeitung "La Repubblica".

Im Oktober hatten Europas Währungshüter ihre milliardenschweren Käufe von Staats- und Unternehmensanleihen um neun Monate bis mindestens Ende September 2018 verlängert, das monatliche Volumen von Januar an aber auf 30 Milliarden Euro halbiert. Beobachter werteten dies als erstes Anzeichen für einen Einstieg in den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik.

Sparer müssen sich allerdings weiter gedulden. Die EZB will den Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, erst anheben, wenn die Anleihekäufe beendet sind. Volkswirte rechnen erst im kommenden Jahr mit einem ersten Zinsschritt.

Mit der vor allem in Deutschland umstrittenen ultralockeren Geldpolitik versucht die Notenbank seit Jahren, Konjunktur und Inflation anzuschieben. Mittelfristig strebt die EZB eine jährliche Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an - weit genug entfernt von der Nullmarke. Denn dauerhaft niedrige oder gar sinkende Preise könnten Unternehmen und Verbraucher dazu bringen, Investitionen aufzuschieben - das könnte die Konjunktur abwürgen.

Obwohl die Wirtschaft im Euroraum inzwischen robust wächst, hinkt die Inflation hinterher. Im Dezember waren die Verbraucherpreise im gemeinsamen Währungsraum im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen. Im November waren es noch 1,5 Prozent.

Sorgen bereitet den Währungshütern dabei auch der stärkere Euro. Dadurch werden Importe billiger, das dämpft die Inflation. "Die jüngste Entwicklung des Wechselkurses ist eine Quelle der Unsicherheit, die es wegen ihrer möglichen dämpfenden Effekte auf die Importpreise zu beobachten gilt", sagte Frankreichs Notenbankchef François Villeroy de Galhau jüngst der "Börsen-Zeitung".

Fotos: DPA/Arne Dedert

Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? Neu Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.508 Anzeige An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger Neu Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.347 Anzeige Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs Neu Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.522 Anzeige Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch Neu Kevin Großkreutz hat sich verlobt! Neu Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik Neu
Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld Neu Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! Neu Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! Neu Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben Neu
Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! Neu Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation Neu Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? Neu Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? Neu Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda Neu "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf Schweinebauer geworfen Neu Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten Neu Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! Neu Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 6.412 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 2.943 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.267 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 344 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 2.286 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 171 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 2.624 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 282 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 17.950 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 6.098 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 2.776 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 612 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.632 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 1.529 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.662 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 118 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.499 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 972 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 3.693 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.744 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 2.415 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 3.879 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 849 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 148 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.796