Live-Ticker +++ Orkan Friederike: Höchste Warnstufen, Schulen dicht, Züge eingestellt
Top
Live
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.330
Anzeige
275

Zwangsräumung! Stadt erhält "Ruine einer Rennbahn"

Die Zwangsräumung der Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad ist vollzogen. Das einst so vornehme Areal soll extrem heruntergekommen sein.
Stadtrat Jan Schneider bezeichnete das Rennbahn-Gelände als "heruntergekommen".
Stadtrat Jan Schneider bezeichnete das Rennbahn-Gelände als "heruntergekommen".

Frankfurt - Der Frankfurter Rennklub zieht sich vom Gelände der Galopprennbahn zurück. Schatzmeister Carl Philip Graf zu Solms sagte am Donnerstag, er habe die Schlüssel für die Geschäftsstelle an die Gerichtsvollzieherin übergeben. An den Zufahrtstoren wurden die Schlösser ausgetauscht.

Die Stadt Frankfurt hatte eine Zwangsräumung des Geländes durchgesetzt, auf dem die Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entstehen soll. Der Bundesgerichtshof hatte am Mittwoch den Antrag des Rennklubs auf einstweilige Einstellung der Zwangsräumung abgelehnt.

Frankfurts Sportdezernent Markus Frank und sein für Immobilien zuständiger Kollege Jan Schneider (beide CDU) zeigten sich erleichtert, dass die Stadt nach jahrelangem Rechtsstreit vor mehreren Gerichten endlich Zugang zum Gelände hat und nun die Übergabe an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorbereiten kann. "Das ist ein guter Tag für Frankfurt", freute sich Frank. "Wir sind im schnellen Galopp auf der Zielgeraden zur DFB-Akademie."

Allerdings war die Freude nach einem Gang über das Gelände ein wenig getrübt. "Uns wurde die Ruine einer Rennbahn übergeben", sagte Frank mit Blick auf eingeschlagene Fensterscheiben, Graffiti und ein wildes Matratzenlager, das bei den Stallungen gefunden worden sei.

"Das Gelände ist in einem desolaten Zustand", räumte auch Schneider ein. Er fand es angesichts der Verhältnisse schwer zu glauben, dass der Rennklub hier tatsächlich wieder Rennen durchführen wollte. "Am Karussell, an dem Pferde trainierten, steht das Gras so hoch – da wurde seit Jahren kein Pferd bewegt", sagte er. "Was wir hier gesehen haben, ist mehr als marode – das ist heruntergekommen."

Frank betonte, ihn mache das "schon traurig". "Man hat ja durchaus viele Jahre eine funktionierende Rennbahn gesehen." Nun werde sichtbar, was passiere, wenn der Verein die finanziellen Mittel der Stadt nicht mehr habe – "und das ist erschreckend".

Hohes Gras auf der Rennbahn, Glasscherben unter der Tribüne, alte Papierstapel in der bisherigen Geschäftsstelle des Rennklubs – Rennbahn-Glamour sieht in der Tat anders aus. Hinter den verstaubten Glasfenstern des sogenannten Quotenhäuschens liegen Wettscheine, die wohl nie mehr ausgefüllt werden.

Möglichst schnell soll die Ausschreibung zum Abriss der Renntribüne erfolgen. Im kommenden Jahr, so hofft Schneider, soll das Gelände an den DFB übergeben werden.

Fotos: dpa/Andreas Arnold

Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
Neu
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
Neu
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
Neu
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
Neu
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
Neu
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.998
Anzeige
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
Neu
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
Neu
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
Neu
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.030
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
2.515
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
5.729
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
2.824
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.243
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.656
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.444
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.154
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
3.842
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.756
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.229
Alarmstufe Rot! Hier tobt das Unwetter heute besonders schlimm
27.837
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.064
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.464
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.259
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.841
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
885
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.065
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
616
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.081
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
4.623
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.190
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
692
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.244
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.363
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.294
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.553
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.054
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.245
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.050
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.440
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
8.375
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
183
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
605
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
3.946
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
814
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
14.326
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
6.142
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
7.131
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
5.627
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
10.278
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
2.204
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
12.980