Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! Top 88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer Top Restposten in Schweinfurt und Bad Neustadt: Fernseher 53% günstiger! 1.578 Anzeige Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.189 Anzeige
67

Das hat der Dalai Lama 1800 Schülern in Frankfurt zu sagen

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter stellte sich den neugierigen Fragen von zehn Schülern aus Hessen.
Der Dalai Lama sprach heute vor rund 1800 Schülern
Der Dalai Lama sprach heute vor rund 1800 Schülern

Frankfurt/Main - Der Dalai Lama hat angesichts der Probleme der Welt zu mehr Menschlichkeit aufgerufen.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter sagte am Mittwoch bei einer Diskussion mit Schülern in Frankfurt, die sieben Milliarden Menschen auf der Erde müssten sich als Brüder und Schwestern begreifen.

"Die Zukunft der Welt liegt in unserer Hand", sagte er. Zu oft würden die Unterschiede betont und zu selten, dass alle Menschen gleich bedeutend seien. Die Probleme auf der Welt ließen sich nicht von einzelnen Nationen lösen.

Der Dalai Lama lobte in diesem Zusammenhang die Europäische Union. Er sagte, seine Wunschvorstellung sei, dass es ähnliche Gemeinschaften auch in Afrika, Lateinamerika und Asien gebe.

Die Fragen an den 82-Jährigen hatten zehn Schüler unter anderem aus Darmstadt, Limburg, Wiesbaden, Friedrichsdorf und Flörsheim vorbereitet. Im Publikum saßen nach Angaben der Veranstalter rund 1800 Schüler aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Unterfranken.

Mit Blick auf die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland und Europa sagte der Dalai Lama, Schutz vor Gewalt und Krieg seien wichtig. Wenn die politischen Verhältnisse in ihrer Heimat sich verbesserten, müssten Flüchtlinge den Wiederaufbau ihres Heimatlandes unterstützen. Die europäischen Länder forderte er auf, dies ebenfalls zu tun.

Der Dalai Lama ist seit Dienstagabend in Frankfurt. Grund seiner Reise ist die Eröffnung des Tibethauses. Die Einweihung des Hauses hatte er jedoch verpasst, weil sein Flieger aus Irland sich verspätet hatte. Seine Rückreise ist für Donnerstag geplant.

Fotos: DPA

Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit Top Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.965 Anzeige Schlechter Witz oder Diskriminierung? Mann klagt gegen Frauenparkplätze Top Nach US-Shutdown: Staatsbedienstete dürfen umsonst Pornos schauen Top In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! Neu Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor Neu Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? Neu Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! Neu
Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen Neu DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! Neu
Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin Neu Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof Neu Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? Neu Tödliches Zugunglück: Jetzt steht die Ursache endlich fest Neu Tschüß, Klimaziele? Windkraftausbau in Schleswig-Holstein stockt Neu Winter-Sale: Warum die Schnäppchenjagd sich dieses Jahr besonders lohnt Neu Mit Brecheisen, Messer und Hammer! Blutige Attacke wegen eines Irrtums? Neu Von der Bühne ins Krankenhaus: Matthias Schweighöfer bricht verletzt Konzert ab Neu "Habe echt zugenommen": Soll das zu dick sein, Kim Gloss? Neu Nach Mord an Leonie: Über 400 Menschen nehmen Abschied! Neu "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! Neu Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an Neu Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle Neu Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 2.422 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 4.993 Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.256 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 181 Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.537 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 4.613 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 2.260 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.512 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 7.927 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 968 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 539 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 386 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.890 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.334 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.516 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 4.279 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.937 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.574 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 2.114 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 283 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 9.988 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 346 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 12.245 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 25 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 238