Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.402

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.393
6.878

Der Tag im Blick. Was war da heute in Frankfurt los?

Frankfurt - Militante Antikapitalisten hatten sich am Mittwoch in Frankfurt/Main zum Aufstand gegen den teuren Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) getroffen. Barrikaden brannten, Autos gingen in Flammen auf. Ein Chaos-Tag!
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.

Anlass für die Proteste, die schon am Morgen um 7 Uhr in Gewalt umschlugen, war die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank (EZB). Dabei kam es zu schweren Straßenkämpfen zwischen Polizei und Abhängern der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung.

Mindestens 200 Menschen wurden auf Seiten der Chaoten verletzt. Außerdem 91 Polizisten. Insgesamt 19 Menschen festgenommen. Augenzeugen berichten von einer Gewalt, wie es sie seit Jahrzehnten nicht auf deutschen Straßen gab. Ein sächsischer Polizist zu MOPO24: "Wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet, es kam aber noch schlimmer!"

Rauchschwaden zogen über das Mainufer, in der Luft lag den ganzen Tag der beißende Geruch von Tränengas. Straßenbahnen wurden mit Steinen attackiert. Feuerwehr, die zu Dutzenden Einsätzen ausrückte, am Löschen gehindert. Frankfurter holten in Panik ihre Kinder aus den Schulen.

Ein dänischer Blockupy-Aktivist sagte: "Ich bin enttäuscht darüber, wie das läuft." Ein weiterer äußerte am Morgen seine Enttäuschung über die Krawalle: "Kaum hat unser friedlicher Protest begonnen, ist auch schon alles kaputt."

Insgesamt sollen 17.000 Demonstranten in der Stadt gewesen sein - von denen nur eine Minderheit gewaltbereit war. Doch diese Minderheit verbreitet das blanke Chaos.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.
Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) sieht in den Ausschreitungen eine neue Dimension der Gewalt. Auch zahlreiche Politiker kritisierten das Verhalten der Demonstranten.

Bei einer vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstalteten Demonstration mit rund 1000 Teilnehmern sagte der Frankfurter DGB-Vorsitzende Harald Fiedler: "Das ist total kontraproduktiv, wenn Randale gemacht wird und Polizisten angegriffen werden."

Zur Feier in der EZB mit 100 geladenen Gästen waren ausschließlich Journalisten von Nachrichtenagenturen und dem Hessischen Rundfunk zugelassen. Sie wurden mit Polizeibegleitung in einem Bus über die gesperrte Autobahn zu der Veranstaltung gebracht.

In seiner Rede ging EZB-Präsident Mario Draghi auch auf die Demonstranten und die vielen unzufriedenen Menschen im Euroraum ein, die in den vergangenen Krisenjahren Einkommen und Wohlstand verloren hätten.

Als eine Institution der Europäischen Union, die eine zentrale Rolle in der Krise gespielt hat, sei die EZB in den Fokus der Frustrierten geraten, sagte Draghi. "Möglicherweise ist dieser Vorwurf nicht fair. Denn unser Handeln zielte genau darauf ab, die wirtschaftlichen Schocks abzufedern."

Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Auch dieser Mercedes brannte.
Auch dieser Mercedes brannte.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.

Fotos: dpa

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.902

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.963

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.053

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.544

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.364

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.758

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.316
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

383

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.077

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.232

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.593

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.562

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.769

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.697

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.644

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.013

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.727

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.672

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.742

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.916

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.798

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.259

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

660

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.083

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.239

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.893

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.598

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.652

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.974

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.017

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.492

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586