Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu
6.891

Der Tag im Blick. Was war da heute in Frankfurt los?

Frankfurt - Militante Antikapitalisten hatten sich am Mittwoch in Frankfurt/Main zum Aufstand gegen den teuren Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) getroffen. Barrikaden brannten, Autos gingen in Flammen auf. Ein Chaos-Tag!
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.

Anlass für die Proteste, die schon am Morgen um 7 Uhr in Gewalt umschlugen, war die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank (EZB). Dabei kam es zu schweren Straßenkämpfen zwischen Polizei und Abhängern der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung.

Mindestens 200 Menschen wurden auf Seiten der Chaoten verletzt. Außerdem 91 Polizisten. Insgesamt 19 Menschen festgenommen. Augenzeugen berichten von einer Gewalt, wie es sie seit Jahrzehnten nicht auf deutschen Straßen gab. Ein sächsischer Polizist zu MOPO24: "Wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet, es kam aber noch schlimmer!"

Rauchschwaden zogen über das Mainufer, in der Luft lag den ganzen Tag der beißende Geruch von Tränengas. Straßenbahnen wurden mit Steinen attackiert. Feuerwehr, die zu Dutzenden Einsätzen ausrückte, am Löschen gehindert. Frankfurter holten in Panik ihre Kinder aus den Schulen.

Ein dänischer Blockupy-Aktivist sagte: "Ich bin enttäuscht darüber, wie das läuft." Ein weiterer äußerte am Morgen seine Enttäuschung über die Krawalle: "Kaum hat unser friedlicher Protest begonnen, ist auch schon alles kaputt."

Insgesamt sollen 17.000 Demonstranten in der Stadt gewesen sein - von denen nur eine Minderheit gewaltbereit war. Doch diese Minderheit verbreitet das blanke Chaos.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.
Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) sieht in den Ausschreitungen eine neue Dimension der Gewalt. Auch zahlreiche Politiker kritisierten das Verhalten der Demonstranten.

Bei einer vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstalteten Demonstration mit rund 1000 Teilnehmern sagte der Frankfurter DGB-Vorsitzende Harald Fiedler: "Das ist total kontraproduktiv, wenn Randale gemacht wird und Polizisten angegriffen werden."

Zur Feier in der EZB mit 100 geladenen Gästen waren ausschließlich Journalisten von Nachrichtenagenturen und dem Hessischen Rundfunk zugelassen. Sie wurden mit Polizeibegleitung in einem Bus über die gesperrte Autobahn zu der Veranstaltung gebracht.

In seiner Rede ging EZB-Präsident Mario Draghi auch auf die Demonstranten und die vielen unzufriedenen Menschen im Euroraum ein, die in den vergangenen Krisenjahren Einkommen und Wohlstand verloren hätten.

Als eine Institution der Europäischen Union, die eine zentrale Rolle in der Krise gespielt hat, sei die EZB in den Fokus der Frustrierten geraten, sagte Draghi. "Möglicherweise ist dieser Vorwurf nicht fair. Denn unser Handeln zielte genau darauf ab, die wirtschaftlichen Schocks abzufedern."

Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Auch dieser Mercedes brannte.
Auch dieser Mercedes brannte.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.

Fotos: dpa

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.073

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.045
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

979

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

871

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.956
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.504

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.901

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.701

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.604

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.552

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.371

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

987

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.664
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.262

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

183

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.835
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.760

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.263

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.664
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.738
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.152

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.847

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.977

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.620

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.303

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.914

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.686

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.347

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

863

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.696

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.044

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.214

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.472

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.596

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.073

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.407

Türkei sperrt Wikipedia

1.482

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.056

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.091

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.780

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.974

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.613

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

36.983

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.518

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

551

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.308

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.639

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.292

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

49.995