Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
167
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.561
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.504
6.959

Der Tag im Blick. Was war da heute in Frankfurt los?

Frankfurt - Militante Antikapitalisten hatten sich am Mittwoch in Frankfurt/Main zum Aufstand gegen den teuren Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) getroffen. Barrikaden brannten, Autos gingen in Flammen auf. Ein Chaos-Tag!
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.

Anlass für die Proteste, die schon am Morgen um 7 Uhr in Gewalt umschlugen, war die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank (EZB). Dabei kam es zu schweren Straßenkämpfen zwischen Polizei und Abhängern der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung.

Mindestens 200 Menschen wurden auf Seiten der Chaoten verletzt. Außerdem 91 Polizisten. Insgesamt 19 Menschen festgenommen. Augenzeugen berichten von einer Gewalt, wie es sie seit Jahrzehnten nicht auf deutschen Straßen gab. Ein sächsischer Polizist zu MOPO24: "Wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet, es kam aber noch schlimmer!"

Rauchschwaden zogen über das Mainufer, in der Luft lag den ganzen Tag der beißende Geruch von Tränengas. Straßenbahnen wurden mit Steinen attackiert. Feuerwehr, die zu Dutzenden Einsätzen ausrückte, am Löschen gehindert. Frankfurter holten in Panik ihre Kinder aus den Schulen.

Ein dänischer Blockupy-Aktivist sagte: "Ich bin enttäuscht darüber, wie das läuft." Ein weiterer äußerte am Morgen seine Enttäuschung über die Krawalle: "Kaum hat unser friedlicher Protest begonnen, ist auch schon alles kaputt."

Insgesamt sollen 17.000 Demonstranten in der Stadt gewesen sein - von denen nur eine Minderheit gewaltbereit war. Doch diese Minderheit verbreitet das blanke Chaos.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.
Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) sieht in den Ausschreitungen eine neue Dimension der Gewalt. Auch zahlreiche Politiker kritisierten das Verhalten der Demonstranten.

Bei einer vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstalteten Demonstration mit rund 1000 Teilnehmern sagte der Frankfurter DGB-Vorsitzende Harald Fiedler: "Das ist total kontraproduktiv, wenn Randale gemacht wird und Polizisten angegriffen werden."

Zur Feier in der EZB mit 100 geladenen Gästen waren ausschließlich Journalisten von Nachrichtenagenturen und dem Hessischen Rundfunk zugelassen. Sie wurden mit Polizeibegleitung in einem Bus über die gesperrte Autobahn zu der Veranstaltung gebracht.

In seiner Rede ging EZB-Präsident Mario Draghi auch auf die Demonstranten und die vielen unzufriedenen Menschen im Euroraum ein, die in den vergangenen Krisenjahren Einkommen und Wohlstand verloren hätten.

Als eine Institution der Europäischen Union, die eine zentrale Rolle in der Krise gespielt hat, sei die EZB in den Fokus der Frustrierten geraten, sagte Draghi. "Möglicherweise ist dieser Vorwurf nicht fair. Denn unser Handeln zielte genau darauf ab, die wirtschaftlichen Schocks abzufedern."

Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Auch dieser Mercedes brannte.
Auch dieser Mercedes brannte.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.

Fotos: dpa

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
599
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.447
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.864
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.309
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.792
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.001
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.751
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
297
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.485
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.623
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.568
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.225
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.831
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.095
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.461
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.899
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.695
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.711
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.712
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.654
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.599
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.385
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.878
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
937
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.204
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.417
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.062
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.417
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.498
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.348
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.396
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.145
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.567
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
908
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.212
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.554
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.277
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.022
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.736
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.362
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update