CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.964
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top
6.935

Der Tag im Blick. Was war da heute in Frankfurt los?

Frankfurt - Militante Antikapitalisten hatten sich am Mittwoch in Frankfurt/Main zum Aufstand gegen den teuren Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) getroffen. Barrikaden brannten, Autos gingen in Flammen auf. Ein Chaos-Tag!
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.

Anlass für die Proteste, die schon am Morgen um 7 Uhr in Gewalt umschlugen, war die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank (EZB). Dabei kam es zu schweren Straßenkämpfen zwischen Polizei und Abhängern der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung.

Mindestens 200 Menschen wurden auf Seiten der Chaoten verletzt. Außerdem 91 Polizisten. Insgesamt 19 Menschen festgenommen. Augenzeugen berichten von einer Gewalt, wie es sie seit Jahrzehnten nicht auf deutschen Straßen gab. Ein sächsischer Polizist zu MOPO24: "Wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet, es kam aber noch schlimmer!"

Rauchschwaden zogen über das Mainufer, in der Luft lag den ganzen Tag der beißende Geruch von Tränengas. Straßenbahnen wurden mit Steinen attackiert. Feuerwehr, die zu Dutzenden Einsätzen ausrückte, am Löschen gehindert. Frankfurter holten in Panik ihre Kinder aus den Schulen.

Ein dänischer Blockupy-Aktivist sagte: "Ich bin enttäuscht darüber, wie das läuft." Ein weiterer äußerte am Morgen seine Enttäuschung über die Krawalle: "Kaum hat unser friedlicher Protest begonnen, ist auch schon alles kaputt."

Insgesamt sollen 17.000 Demonstranten in der Stadt gewesen sein - von denen nur eine Minderheit gewaltbereit war. Doch diese Minderheit verbreitet das blanke Chaos.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.
Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) sieht in den Ausschreitungen eine neue Dimension der Gewalt. Auch zahlreiche Politiker kritisierten das Verhalten der Demonstranten.

Bei einer vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstalteten Demonstration mit rund 1000 Teilnehmern sagte der Frankfurter DGB-Vorsitzende Harald Fiedler: "Das ist total kontraproduktiv, wenn Randale gemacht wird und Polizisten angegriffen werden."

Zur Feier in der EZB mit 100 geladenen Gästen waren ausschließlich Journalisten von Nachrichtenagenturen und dem Hessischen Rundfunk zugelassen. Sie wurden mit Polizeibegleitung in einem Bus über die gesperrte Autobahn zu der Veranstaltung gebracht.

In seiner Rede ging EZB-Präsident Mario Draghi auch auf die Demonstranten und die vielen unzufriedenen Menschen im Euroraum ein, die in den vergangenen Krisenjahren Einkommen und Wohlstand verloren hätten.

Als eine Institution der Europäischen Union, die eine zentrale Rolle in der Krise gespielt hat, sei die EZB in den Fokus der Frustrierten geraten, sagte Draghi. "Möglicherweise ist dieser Vorwurf nicht fair. Denn unser Handeln zielte genau darauf ab, die wirtschaftlichen Schocks abzufedern."

Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Auch dieser Mercedes brannte.
Auch dieser Mercedes brannte.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.

Fotos: dpa

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

Neu

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

Neu

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

Neu

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.952
Anzeige

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

Neu

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.035
Anzeige

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

Neu

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

Neu

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.426
Anzeige

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.118

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

2.572

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.951
Anzeige

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

669

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

1.960

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

203

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

2.959

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

2.628

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

8.606

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

4.635

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

127

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.356

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.008
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

3.217

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.521
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

4.242

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

3.639

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.412

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

3.391

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

1.568

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

500

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

3.344

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

395

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.705

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

670

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.419

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.051

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

3.110

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

15.503

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

2.068

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

2.104

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

85.069

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.960

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.391

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.648

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

6.743

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.329

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

15.961

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.465

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.751

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

7.274

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

4.547

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

5.730