Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Mehrere Tote bei Busunfall in Italien

NEU

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.842

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

4.941

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
6.876

Der Tag im Blick. Was war da heute in Frankfurt los?

Frankfurt - Militante Antikapitalisten hatten sich am Mittwoch in Frankfurt/Main zum Aufstand gegen den teuren Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) getroffen. Barrikaden brannten, Autos gingen in Flammen auf. Ein Chaos-Tag!
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.
Ausnahmezustand in Frankfurt: Autos und Barrikaden brennen.

Anlass für die Proteste, die schon am Morgen um 7 Uhr in Gewalt umschlugen, war die Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank (EZB). Dabei kam es zu schweren Straßenkämpfen zwischen Polizei und Abhängern der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung.

Mindestens 200 Menschen wurden auf Seiten der Chaoten verletzt. Außerdem 91 Polizisten. Insgesamt 19 Menschen festgenommen. Augenzeugen berichten von einer Gewalt, wie es sie seit Jahrzehnten nicht auf deutschen Straßen gab. Ein sächsischer Polizist zu MOPO24: "Wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet, es kam aber noch schlimmer!"

Rauchschwaden zogen über das Mainufer, in der Luft lag den ganzen Tag der beißende Geruch von Tränengas. Straßenbahnen wurden mit Steinen attackiert. Feuerwehr, die zu Dutzenden Einsätzen ausrückte, am Löschen gehindert. Frankfurter holten in Panik ihre Kinder aus den Schulen.

Ein dänischer Blockupy-Aktivist sagte: "Ich bin enttäuscht darüber, wie das läuft." Ein weiterer äußerte am Morgen seine Enttäuschung über die Krawalle: "Kaum hat unser friedlicher Protest begonnen, ist auch schon alles kaputt."

Insgesamt sollen 17.000 Demonstranten in der Stadt gewesen sein - von denen nur eine Minderheit gewaltbereit war. Doch diese Minderheit verbreitet das blanke Chaos.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.
Es kam zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) sieht in den Ausschreitungen eine neue Dimension der Gewalt. Auch zahlreiche Politiker kritisierten das Verhalten der Demonstranten.

Bei einer vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstalteten Demonstration mit rund 1000 Teilnehmern sagte der Frankfurter DGB-Vorsitzende Harald Fiedler: "Das ist total kontraproduktiv, wenn Randale gemacht wird und Polizisten angegriffen werden."

Zur Feier in der EZB mit 100 geladenen Gästen waren ausschließlich Journalisten von Nachrichtenagenturen und dem Hessischen Rundfunk zugelassen. Sie wurden mit Polizeibegleitung in einem Bus über die gesperrte Autobahn zu der Veranstaltung gebracht.

In seiner Rede ging EZB-Präsident Mario Draghi auch auf die Demonstranten und die vielen unzufriedenen Menschen im Euroraum ein, die in den vergangenen Krisenjahren Einkommen und Wohlstand verloren hätten.

Als eine Institution der Europäischen Union, die eine zentrale Rolle in der Krise gespielt hat, sei die EZB in den Fokus der Frustrierten geraten, sagte Draghi. "Möglicherweise ist dieser Vorwurf nicht fair. Denn unser Handeln zielte genau darauf ab, die wirtschaftlichen Schocks abzufedern."

Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Die Polizei lieferte sich Straßenschlachten mit radikalen "Aktivisten".
Auch dieser Mercedes brannte.
Auch dieser Mercedes brannte.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.
Über ganz Frankfurt hing tagsüber der Qualm.

Fotos: dpa

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.146

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

7.835

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.638

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.468

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

19.008

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.386

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.748

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.087

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

552

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.729

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.259

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

655

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

978

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.019

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

713

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.197

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.951

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

627

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.628

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.415

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.698
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.560

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.835

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.487

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.569

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.295

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.338

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.970

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.380

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.640

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.142

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.478

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.365

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.487

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.647

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.296

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.170
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.930

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.302

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.600

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.294

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

5.005