Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 9.510
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
9.510

Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben

Mann aus Eritrea in Frankfurter Flüchtlingsheim ermordet

Ein 19 Jahre alter Afghane steht seit Freitag vor Gericht, weil er seinen gleichaltrigen Mitbewohner im Wahn getötet haben soll.

Frankfurt - Ein engagierter 19-Jähriger gilt in seiner Unterkunft als "Vorzeige-Flüchtling", doch sein Mitbewohner soll seinem Leben im Wahn ein jähes Ende gesetzt haben.

Noch am selben Tag konnte der 19-jährige mutmaßliche Täter gefasst werden (Symbolfoto).
Noch am selben Tag konnte der 19-jährige mutmaßliche Täter gefasst werden (Symbolfoto).

Ein tragischer Todesfall wird seit Freitag vor dem Frankfurter Landgericht verhandelt: Ein junger Afghane ist angeklagt, im Zustand der Schuldunfähigkeit seinen Mitbewohner in einer Flüchtlingsunterkunft in Frankfurt-Höchst grausam getötet zu haben. Der junge Mann leidet an einer paranoiden Schizophrenie.

Laut Anklage soll der 19-Jährige am Morgen des 7. Dezembers vergangenen Jahres in der Gemeinschaftsküche der Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge beschlossen haben, den gleichaltrigen Mann aus Eritrea zu töten.

Im Wahn soll sich der Angeklagte eingebildet haben, dass der Mitbewohner ihn sexuell missbraucht haben soll. Er soll ihm unter anderem mit einer Holzstange auf den Kopf geschlagen und ihm mit mehreren Messern in den Hals geschnitten haben. Nach der Tat soll sich der Angeklagte umgezogen und seinem bereits toten Opfer Geld und Jacke abgenommen haben, bevor er flüchtete. Die Polizei nahm den Afghanen noch am selben Tag in Dortmund fest.

Bei seiner Vernehmung soll sich der Mann "glücklich" über die von ihm gestandene Tat gezeigt und sich als "Verbrecherboss" bezeichnet haben. Er war bereits vor der Tat mehrfach wegen Alkohol- und Drogenproblemen in psychiatrischer Behandlung. Erst wenige Tage vor der Tat kehrte der Afghane aus eigenem Antrieb von einer psychiatrischen Klinik zurück, sagte der Geschäftsführer des Internationalen Familienzentrums als Träger der Einrichtung, Karsten Althaus, am Rande des Prozesses.

Das besonders tragische sei, dass das Opfer ein "Vorzeige-Flüchtling" gewesen sei, auf den seiner Einschätzung nach ein gutes Leben in Deutschland gewartet hätte. Der junge Mann sei engagiert und integriert gewesen, habe schnell Deutsch gelernt, sparsam gelebt und nach dem Hauptschul- als Nächstes den Realschulabschluss angestrebt.

Der Prozess läuft über mehrere Verhandlungstage, ein Urteil wird für den 2. November erwartet.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.087 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.528 Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.349 Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! Neu
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" Neu
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? Neu
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? Neu
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas Neu
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof Neu
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! Neu
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus Neu
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 1.352
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 469
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 955
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 871
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 4.640
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 756
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.532
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.288
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 2.947
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 3.009
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.364 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.255
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 2.953
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.202
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 8.936
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 39
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 198
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 128
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 211
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 581
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.296
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.618
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 997
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 305
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 399 Update
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.776 Update
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar 5.128