Du willst das Klima schützen oder die Umwelt sauber halten? Dann ist das deine Chance 1.922
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
"Take Me Out": Josi aus Leipzig freut sich auf Andreas' Currywurst Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.729 Anzeige
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
1.922

Du willst das Klima schützen oder die Umwelt sauber halten? Dann ist das deine Chance

Kolumnistin Gina Gadis über Fridays for Future und den World Cleanup Day

Kolumnistin Gina Gadis informiert in ihrem neuesten Artikel über die heute stattfindenden Fridays for Future-Demos sowie den World Cleanup Day am Samstag.

Von Gina Gadis

Es ist mal wieder soweit: Fridays for Future fordert Menschen weltweit auf für den Klimaschutz auf die Straße zu gehen. Am Samstag folgt dann die größte globale Aufräumaktion im Rahmen des World Cleanup Days.

Ob in Vietnam, Neuseeland oder Deutschland - am Samstag wird überall aufgeräumt!
Ob in Vietnam, Neuseeland oder Deutschland - am Samstag wird überall aufgeräumt!

Es tut sich etwas und es handelt sich nicht mehr nur um Einzelkämpfer. Keine kleinen Gruppen von Umweltaktivisten, die man einfach belächeln kann, sondern globale Bewegungen. Die Menschen wachen auf - und das ist gut so!

Man mag darüber streiten, ob es nun gut ist die Schule ausfallen zu lassen oder nicht, aber eines steht fest - die freitäglichen Schülerdemonstrationen sorgen dafür, dass Menschen darüber nachdenken, was denn eigentlich mit unserem Planeten passiert und was man gegen Umweltverschmutzung und Co. tun kann.

Und so gehen heute alleine in Deutschland in 575 Städten Menschen auf die Straße um die Politik aufzufordern, die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten und die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Konkret wird bis Ende 2019 eine Steuer auf alle Treibhausgasemissionen gefordert, ebenso wie das Ende der Subventionen für fossile Energieträger und die Abschaltung der Kohlekraft um 25 Prozent.

Wer es am Freitag nicht schafft, für das Klima demonstrieren zu gehen, kann sich am Samstag dem World Cleanup Day anschließen und aktiv etwas gegen die Vermüllung unserer Umwelt tun. Dass das ein zunehmendes Problem ist, sollte jedem mittlerweile aufgefallen sein - und das nicht nur aufgrund von schockierenden Fotos von Walen mit Mägen voller Plastik.

2018 fand der World Cleanup Day zum ersten Mal in Deutschland statt - und war bereits ein voller Erfolg.
2018 fand der World Cleanup Day zum ersten Mal in Deutschland statt - und war bereits ein voller Erfolg.

Überall findet man Kippenstummel, Plastiktüten, Kaffeebecher - um nur einige der Probleme zu nennen. Unachtsam wird Müll in die Natur geworfen - es soll sich doch jemand anderes darum kümmern.

Ein Verhalten, dass endlich aufhören muss und das nicht nur, weil Tiere daran ersticken können und es schrecklich aussieht, sondern weil Plastik und Konsorten auch sehr viel länger überleben als jeder einzelne von uns. Und so wird unserer Abfall von heute zum Problem der Generation von morgen.

Die Reinigungsdienste sind überfordert und es ist an der Zeit, dass wir endlich alle mit anpacken. Es wurden bereits über 750 Cleanups in 250 Kommunen in Deutschland angemeldet, weltweit sind es Millionen von Menschen in über 160 Ländern. Um eine Sammelaktion in deiner Nähe zu finden, schau doch einfach mal auf der Seite des World Cleanup Days vorbei.

Ansonsten freue ich mich über jeden der am Samstag mit mir ab 11 Uhr vom Eisernen Steg bis zum Hafenpark in Frankfurt am Main aufräumt. Selbst wenn du nur für eine halbe Stunde kommen kannst, jede helfende Hand ist herzlich Willkommen.

Einfach Wasser, Motivation und gute Laune mitbringen und gemeinsam machen wir aus diesem Tag ein richtig sauberes Ding.

Über die Autorin

TAG24-Kolumnistin Gina Gadis.
TAG24-Kolumnistin Gina Gadis.

Gina (25) wurde in Dresden geboren und studierte in Freiberg Wirtschaftsingenieurwesen. Zwischen ihrem Bachelor und dem Master ging sie auf Reisen.

Knapp zwei Jahre bereiste Gina die Welt, zehn Monate davon war sie in Asien unterwegs.

Hier kam es zu der Initialzündung. Denn vielerorts in Asien sind die Menschen nicht mehr Herr über die Vermüllung ihrer Orte.

Gina sammelte schon auf ihrer Reise Müll ein, öffentlichkeitswirksam begeisterte sie auch immer mehr Menschen in ihrer Heimat für das Thema.

Als sie zurück nach Deutschland kam (aktuell Masterstudentin in Darmstadt), verfolgte sie weiter die Müll-Thematik. Sie schreibt nun unter anderem diese Kolumne für TAG24.

Fotos: Gina Gadis

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.193 Anzeige
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.296 Anzeige
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.101 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.333 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.962 Anzeige
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.805
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 6.263
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 202
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 317
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.281
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 863
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 6.259
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.504
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 2.009
Hundewelpen hatten Hunger und Durst: Zollbeamte retten Chihuahua und Mops 1.561
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.971
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 4.142
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.808
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.850
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.273
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.409
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.371
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.465