Dieser Zugbegleiter ist der absolute Hit

Fulda/Frankfurt - Wie wird man als Zugbegleiter beliebt bei seinen Fahrgästen? Peter Hohmann aus Fulda schafft das mühelos. Er ist der Schwarm vieler der Pendler und scheint einen Fanclub zu haben. Um das zu verstehen, muss man ihn nur bei der Arbeit beobachten.

Peter Hohmann (46) aus Fulda ist der beliebteste deutsche Zugbegleiter.
Peter Hohmann (46) aus Fulda ist der beliebteste deutsche Zugbegleiter.  © DPA/DB Regio Fulda

Dienstagmittag: Ein junger Mann steigt in den Regionalexpress der Deutschen Bahn von Fulda nach Frankfurt. Hohmann grüßt: "Na, alles fit? Schon Feierabend?" Es folgt ein kurzer Plausch. Beide verabschieden sich lächelnd. Und der Osthesse ruft hinterher: "Grüße an die Mudder" - man kennt sich, man grüßt sich.

Für Hohmann (46), seit mehr als 25 Jahren Zugbegleiter, gehören Gespräche mit den Fahrgästen zum Alltag. Das hat sich ausgezahlt - auch wenn es Hohmann nicht darauf angelegt hat. Beim bundesweiten Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz" hat er sich gegen mehr als 100 weitere Nominierte durchgesetzt. Hohmann gewann mit weitem Abstand in der neuen Kategorie "Social Media Hero 2018".

Am 17. April bekommt der Zugbegleiter bei einer Gala in Berlin den undotierten Fahrgastpreis verliehen, wie das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene als Veranstalter am Dienstag mitteilte. Hohmann erhielt im Abstimmungszeitraum mehr als 5800 Likes bei Facebook. In mehr als tausend Kommentaren beschrieben Reisende ihre Erfahrungen mit Hohmann.

Hohmann war ganz überwältigt, dass für ihn bei Facebook "so viele den Daumen hochgemacht haben", wie er es ausdrückt. Er selbst hat mit Social Media nichts am Hut. Er lässt sich von seiner Oma (94) berichten, was bei Facebook abgeht und wie seine Daumen-hoch-Zahlen sind.

Hohmann versucht auch in stressigen Situationen immer für Entspannung zu sorgen: "Es gibt Schlimmeres im Leben, als fünf Minuten Zug-Verspätung. Wir haben in Deutschland schon genug Stress überall. Da sollte man relaxed bleiben."

Titelfoto: DPA/DB Regio Fulda


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0