Zwei S!sters für Deutschland! Carlotta und Laurita fahren zum ESC 2.354
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.418
2.354

Zwei S!sters für Deutschland! Carlotta und Laurita fahren zum ESC

Duo macht mit emotionalen Song "Sister" das Rennen

Mit ihrem emotionalen Song "Sister" überzeugten sie Publikum und Juroren: Die S!sters singen für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2019.

Frankfurt/Hannover/Berlin - Beim Siegersong gibt es Tränen - das Duo S!sters hat mit seinem Lied "Sister" das Rennen gemacht. Die beiden Sängerinnen sicherten sich das Ticket zum Finale des 64. Eurovision Song Contest in Israel.

Freudestrahlend posieren Laurita und Carlotta für die Kameras.
Freudestrahlend posieren Laurita und Carlotta für die Kameras.

Das Duo S!sters hat den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Die beiden Sängerinnen Carlotta (19) aus Hannover und Laurita (26) aus Wiesbaden setzten sich am Freitagabend in Berlin in der TV-Sendung "Unser Lied für Israel" mit dem Song "Sister" gegen sechs Konkurrenten durch.

Sie treten damit für Deutschland im ESC-Finale am 18. Mai in Tel Aviv an. Im vergangenen Jahr holte Michael Schulte beim ESC in Portugal den vierten Platz für Deutschland, Siegerin wurde die israelische Sängerin Netta.

Laurita zeigte sich nach dem Sieg überrascht: "Ich bin hier hingekommen und habe mich schon gefragt, was machst du eigentlich, wenn du rausfliegst. Weiter konnte ich nicht denken, ans Gewinnen auch nicht."

Ihre Partnerin Carlotta Truman wollte eigentlich am Wochenende umziehen. "Das muss jetzt in drei Stunden gehen", sagte sie nach dem Erfolg. "Ich bin jetzt besonders motiviert. Und in Israel werden wir 3000 Prozent geben." Sie habe kein Bisschen mit dem Erfolg gerechnet. "Aber ich habe es gewünscht!"

Voller Einsatz: Bei dem emotionalen Song "Sister" gibt das Duo alles.
Voller Einsatz: Bei dem emotionalen Song "Sister" gibt das Duo alles.

Carlotta gewann nach NDR-Angaben bereits als Zwölfjährige den Deutschen Rock- und Pop-Preis, auch bei der TV-Castingshow "The Voice Kids" stand sie im Finale. Laurita siegte als Zehnjährige beim "Kiddy Contest" und tritt unter anderem als Backgroundsängerin von Lena Meyer-Landrut auf.

Über den Gewinner der Vorentscheidung, die das Erste live aus Berlin übertrug, entschieden die Fernsehzuschauer, eine 100-köpfige Eurovisions-Jury sowie eine internationale Experten-Jury. S!sters traten gegen Aly Ryan, BB Thomaz, Linus Bruhn, Gregor Hägele, Lilly Among Clouds und Makeda an.

Die Experten-Jury hatte ihre jeweilige Maximalwertung nur an vier Songs vergeben: von S!sters, Makeda, Linus Bruhn und Lilly Among Clouds. Die Eurovisions-Jury sah Aly Ryan vorn, bei der Publikumswertung waren es die S!sters.

Dafür wurden nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks (NDR) 375.000 Stimmen per Telefon abgegeben. Alle drei Jurys wurden mit ihren Favoriten und den Nächstplatzierten gleichwertig jeweils zu einem Drittel gewertet.

Sie können ihr Glück kaum fassen! Freudestrahlend und mit Tränen in den Augen reagieren die S!isters auf ihren Sieg.
Sie können ihr Glück kaum fassen! Freudestrahlend und mit Tränen in den Augen reagieren die S!isters auf ihren Sieg.

Die Teilnahme des Duos hatte der für den ESC innerhalb der ARD zuständige NDR erst lange nach allen anderen Kandidaten bekanntgegeben. Im S!sters-Fall stand erst der Song, dann wurden die Sängerinnen gesucht.

Der beim NDR für den ESC zuständige Redaktionsleiter Thomas Schreiber verteidigte die Startreihenfolge, mit der S!sters die Kandidatenreihe beendeten. "Ich würde gerne mit dem Mythos aufräumen, dass die Startpositionen ausschlaggebend für das Ergebnis ist." Bei sieben Teilnehmern könne man sich an alle erinnern. Schreiber bedauerte, dass kein deutschsprachiger Song dabei war. "Die Interpreten haben sich dagegen entschieden. Es gibt von uns keine Vorgabe, in welcher Sprache gesungen wird."

Auch neben S!sters dominierte vor allem Frauenpower die Vorentscheidung, deren Songs von Elektrobeats und wilden Lichteffekten bis zur Soul-Ballade mit großem Gefühl reichten.

Die ehemalige ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut sorgte mit ihrem Gastautritt für gute Stimmung.
Die ehemalige ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut sorgte mit ihrem Gastautritt für gute Stimmung.

Entertainerin und ESC-Expertin Barbara Schöneberger moderierte die Show gemeinsam mit "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis. Vor den rund 1000 Zuschauern im weitgehend glitterfreien TV-Studio traten als Stargäste Musiker wie Deutschrocker Udo Lindenberg im Duett mit Popsänger Andreas Bourani, der ESC-Vierte Schulte ("You Let Me Walk Alone") und die ESC-Gewinnerin von 2010, Lena Meyer-Landrut ("Satellite"), auf.

Schulte nahm diesmal auch neben "The Voice of ESC" Peter Urban in der Kommentatorenkabine Platz. Beeindruckt zeigte er sich von den Kandidaten, die sich um seine Nachfolge bewarben: "ein unfassbar hohes Niveau". Den S!sters bescheinigte er "unfassbar tolle Stimmen, die perfekt zusammenpassen". Auch Kommentator Urban lobte das Duo - und die Botschaft des Songs: zusammen sind wir stark.

Ihr Lied durften S!sters als Siegerinnen noch einmal anstimmen - noch immer überwältigt und abwechselnd lachend und weinend.

Fotos: DPA

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.607 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 308
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.568
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.622 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.585
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.505
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.771
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.358
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 47.073
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.784
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.915
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 107
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 3.800
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 318
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 6.470
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.172
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 75.211
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 13.220
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.786
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 951
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.098 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.375
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.928
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 92.573
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.255
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 907
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 5.705
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 10.548
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.521
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.773
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.382 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.128
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.187
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.080
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.779
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 34.608
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.512
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 5.665
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 4.981
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.395
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 4.357
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 30.928
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 5.156
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 73
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 5.617
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 15.223
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 185.625
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.850
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.726