Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.479
Anzeige
4.758

Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet: 500 Demonstranten

Zum achten Mal wurden Menschen von Deutschland in Richtung Afghanistan abgeschoben.
500 Demonstranten
500 Demonstranten

Frankfurt - Zum achten Mal ist ein Abschiebeflug von Deutschland in Richtung Afghanistan gestartet.

Die Maschine hob nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch gegen 19.00 Uhr mit 27 Afghanen an Bord vom Frankfurter Flughafen ab, darunter zwei sogenannte Gefährder.

Der Großteil der Gruppe kommt demnach aus Bayern, einer aus Hessen. Die Maschine sollte über Tiflis in die afghanische Hauptstadt Kabul fliegen. Den Informationen zufolge sollte in Kabul geprüft werden, ob es Eilentscheidungen gegen die Abschiebungen gab - diese Passagiere würden dann zurückkehren.

Am Frankfurter Flughafen demonstrierten rund 500 Aktivisten gegen die Maßnahme. Dabei waren Plakate mit der Aufschrift "Kein Mensch ist illegal" zu sehen. In Sprechchören hieß es "Um Europa keine Mauer, Bleiberecht für alle und auf Dauer". Afghanische Behörden hatten zuvor die geplante Ankunft eines Abschiebeflugs aus Deutschland für Donnerstagmorgen bestätigt.

Abschiebungen nach Afghanistan sind umstritten, weil es inzwischen landesweit Gefechte und Anschläge der radikalislamischen Taliban und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gibt. Zuvor hatte Deutschland seit Dezember 2016 mit sieben Sammelflügen insgesamt 128 Männer nach Afghanistan zurückbringen lassen.

Der Flug startet am Mittwochabend in Richtung Afghanistan. (Symbolbild)
Der Flug startet am Mittwochabend in Richtung Afghanistan. (Symbolbild)

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verteidigte die Abschiebungen. "Gefährder, Straftäter und hartnäckige Mitwirkungsverweigerer" könnten auch nach Afghanistan abgeschoben werden, sagte er am Mittwoch in Berlin.

Es bleibe bei der Linie, die er mit Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) besprochen habe.

"Das ist auch richtig so, und wir werden diese Linie fortsetzen." Nach einem Bombenanschlag vor der deutschen Botschaft in Kabul im Mai hatten Bund und Länder Abschiebungen auf Straftäter, Gefährder und sogenannte Identitätstäuscher beschränkt.

Ein Sprecher des afghanischen Flüchtlingsministeriums hatte diese Woche gesagt, die Regierung bekomme nicht viele Informationen über die Passagiere. "Wir haben bisher nur aus Medien gehört, wenn Kriminelle an Bord waren." Ein Sprecher der Grenzpolizei sagte, auch die Polizei wisse nichts über Straftaten von abgeschobenen Afghanen.

"Die deutsche Regierung und das Flüchtlingsministerium sagen uns nichts. Wir schicken die Leute einfach ihres Weges." Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums hingegen sagte, die afghanische Seite sei informiert, dass Straftäter unterwegs seien, und es würden auch "die Namen der Betroffenen übermittelt".

Auf der Liste der Abschiebekandidaten standen diesmal auch zwei junge Männer, die nach Ansicht von Flüchtlingsaktivisten und Anwälten in keine der drei Kategorien gehörten, darunter ein junger Mann, der aus der Ausbildung in Bayern heraus abgeschoben werden soll.

Fotos: DPA

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.377
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
19.509
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
274
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.247
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.351
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.282
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.849
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.279
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
752
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
941
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
132
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
97
Knast für syrischen Gefährder
1.010
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
61
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.539
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.660
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.008
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
589
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.367
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.107
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.555
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.673
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.219
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.608
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.150
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.138
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.963
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.323
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.718
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.975
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.856