Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben Top Neue Umfrage! AfD liegt zum ersten Mal auf Platz 2 Top MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 3.785 Anzeige Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.049 Anzeige
232

Das sind die letzten Bilder der Frankfurter Galopprennbahn

Tribüne von Galopprennbahn abgerissen

Die Frankfurter Rennbahn ist nun endgültig Geschichte.

Frankfurt - Es knirscht, als sich die Stahlzähne des Abrissbaggers in den Beton graben. Metallträger werden durchschnitten. Plötzlich sackt die Mitte des Tribünendaches auf der Frankfurter Galopprennbahn ein wie ein zusammenfallendes Soufflé. Staub wirbelt auf.

Das Tribünendach fiel zusammen wie ein Kartenhaus.
Das Tribünendach fiel zusammen wie ein Kartenhaus.

Der Frankfurter Liegenschaftsdezernent Jan Schneider (CDU) hat die Handykamera gezückt und filmt den Moment, auf den er lange gewartet hat: Gegen halb elf am Montagvormittag stürzen große Teile des Tribünendaches in sich zusammen.

"Wir sind wieder Herr im eigenen Haus und jetzt dabei, das Gelände so vorzubereiten, wie wir es dem DFB schulden", betont Schneider. Der Deutsche Fußballbund (DFB) will auf dem einstigen Rennbahngelände eine Leistungsakademie errichten. Der Frankfurter Rennklub hingegen wollte das Kapitel Pferderennen in Frankfurt nicht aufgeben, auch wenn das letzte Rennen Jahre zurück liegt.

Ein jahrelanger erbitterter Rechtsstreit zog sich durch mehrere Instanzen. Erst im vergangenen Jahr wies das Oberlandesgericht Frankfurt den Einspruch des Rennklubs gegen die Räumungsklage der Stadt zurück.

"Da sind Türme von Akten entstanden", resümiert Schneider am Montag. "Aber als im vergangenen Jahr das Fax des BGH kam, war klar, dass die große Schlacht zu Ende ist." Der Bundesgerichtshof (BGH) muss noch über den Revisionsantrag des Rennklubs entscheiden. Doch das Fax aus dem vergangenen Jahr, so Schneider, habe signalisiert, dass es keine Hoffnung für Pferderennen in Frankfurt gebe.

Die Galopprennbahn muss weichen, weil der DFB seinen Nachwuchs besser fördern möchte.
Die Galopprennbahn muss weichen, weil der DFB seinen Nachwuchs besser fördern möchte.

Das muss sogar Carl Philip Graf zu Solms zugeben, Sprecher des Rennklubs und treibende Kraft hinter dem Widerstand gegen die DFB-Akademie. Sieht er noch eine Chance auf Pferderennen in Frankfurt?

"Das wird sehr schwer", sagt Solms der Deutschen Presse-Agentur. Trotzdem sei er "sehr motiviert, den Kampf weiterzuführen".

Sein Faustpfand ist das sogenannte Sarotti-Häuschen. Es gehört seiner Mutter und steht den DFB-Plänen im Weg. Liegenschaftsdezernent Schneider hat angeboten, es hochzuheben und der Familie vorbeizubringen. "Darauf werden wir natürlich nicht eingehen", sagt Solms. "Das Häuschen bleibt stehen." Ein Bauzaun und eine Überwachungskamera sollen verhindern, dass es in einer Nacht und Nebelaktion abgerissen wird. Erneut werden Gerichte bemüht.

Häuschen hin oder her: "Das Kapitel Pferderennen ist abgeschlossen", versichert auch Sportdezernent Markus Frank (CDU) am Montag. "Jetzt kommt eine neue Zeit." Frank sieht Frankfurt schon als künftige Fußballhauptstadt Deutschlands. "Was die Europäische Zentralbank für den Finanzstandort Frankfurt ist, ist der DFB für die Sportstadt Frankfurt", sagt Frank. "Hier wird der Fußball ganz neue Geschichte schreiben." Der Sportdezernent gerät geradezu ins Schwärmen: Künftige Weltmeister würden in Frankfurt fit gemacht.

Ein Anwohner dagegen blickt mit unverhohlener Wehmut auf die Reste der Tribüne, von der Frankfurter Sportvereine bereits vor Wochen die Klappsitze für eigenen Bedarf abschrauben durften. "Ich habe 60 Jahre mit der Rennbahn gelebt", seufzt er.

"Da tut das schon weh. Aber Fußball ist in Deutschland nun mal die Sportart Nummer Eins - leider." Diesen Einwand will Frank nicht gelten lassen: "Wir wollen etwas Neues machen", sagt er dem älteren Mann. "Da muss man sich schon mal vom Alten lösen."

Fotos: DPA

Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen Neu Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.096 Anzeige Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid Neu Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! Neu
"Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen Neu Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater Neu Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot Neu Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat Neu Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand Neu
Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz Neu Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli Neu Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert Neu Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung Neu Brand in Räucherei greift auf Wurstfabrik über Neu Trauer nach tödlichem Unfall im Hambacher Forst: RWE hält an Rodung fest Neu Update Lastenrad von Zug erfasst: Kinder sterben bei Unfall nahe Deutscher Grenze Neu "Glückwunsch zum Boot": Trump besucht Sturm-Opfer und sorgt für Entsetzen Neu Heiße Aussichten: Welches Model präsentiert Uns denn hier ihre Vorzüge? Neu "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren Neu Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? Neu "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus Neu Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus Neu 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt Neu Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? 947 Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour 681 Neubau des Bahnhofs Altona verzögert sich 35 Horror-Zusammenprall in der Champions League: Keeper blutüberströmt am Boden! 2.361 Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter 1.326 Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash 4.783 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Hätte er verhindert werden können? 1.721 Pädophiler Koch (37): Beging er 22 weitere Sex-Verbrechen? 786 "München Mord": Vereinsamter Rentner erschlagen und beraubt 505 Heimliche Treffen und heiße Flirts: Was geht da zwischen Kendall Jenner und diesem Model? 492 Bergung der Kabine auf der Zugspitze beginnt 191 Natascha Ochsenknecht frisch verliebt: Denkt sie wieder ans Heiraten? 576 Wegen Maaßen! Deutsche vertrauen der Bundesregierung immer weniger 844 Sicherheits-Check dauerte zu lange: Passagierin verklagt Bundespolizei 129 Charmant ehrlich: Sara Kulka präsentiert ihre perfekt unperfekten Brüste 3.232 Auch das noch! AfD-Funktionär bei Sachsens Verfassungsschutz 1.868 Vor 21 Jahren verschwunden: Polizei rollt ungeklärten Vermisstenfall wieder auf 1.164 Er trainierte acht Weltmeister! Interview mit Box-Legende Wegner 363 Brutaler Dreifach-Mord: Das droht dem Serienkiller von Hille jetzt 402 SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 710 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 470 Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 73.872 Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 23.837 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 2.978