Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.773 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.809 Anzeige
237

Das sind die letzten Bilder der Frankfurter Galopprennbahn

Tribüne von Galopprennbahn abgerissen

Die Frankfurter Rennbahn ist nun endgültig Geschichte.

Frankfurt - Es knirscht, als sich die Stahlzähne des Abrissbaggers in den Beton graben. Metallträger werden durchschnitten. Plötzlich sackt die Mitte des Tribünendaches auf der Frankfurter Galopprennbahn ein wie ein zusammenfallendes Soufflé. Staub wirbelt auf.

Das Tribünendach fiel zusammen wie ein Kartenhaus.
Das Tribünendach fiel zusammen wie ein Kartenhaus.

Der Frankfurter Liegenschaftsdezernent Jan Schneider (CDU) hat die Handykamera gezückt und filmt den Moment, auf den er lange gewartet hat: Gegen halb elf am Montagvormittag stürzen große Teile des Tribünendaches in sich zusammen.

"Wir sind wieder Herr im eigenen Haus und jetzt dabei, das Gelände so vorzubereiten, wie wir es dem DFB schulden", betont Schneider. Der Deutsche Fußballbund (DFB) will auf dem einstigen Rennbahngelände eine Leistungsakademie errichten. Der Frankfurter Rennklub hingegen wollte das Kapitel Pferderennen in Frankfurt nicht aufgeben, auch wenn das letzte Rennen Jahre zurück liegt.

Ein jahrelanger erbitterter Rechtsstreit zog sich durch mehrere Instanzen. Erst im vergangenen Jahr wies das Oberlandesgericht Frankfurt den Einspruch des Rennklubs gegen die Räumungsklage der Stadt zurück.

"Da sind Türme von Akten entstanden", resümiert Schneider am Montag. "Aber als im vergangenen Jahr das Fax des BGH kam, war klar, dass die große Schlacht zu Ende ist." Der Bundesgerichtshof (BGH) muss noch über den Revisionsantrag des Rennklubs entscheiden. Doch das Fax aus dem vergangenen Jahr, so Schneider, habe signalisiert, dass es keine Hoffnung für Pferderennen in Frankfurt gebe.

Die Galopprennbahn muss weichen, weil der DFB seinen Nachwuchs besser fördern möchte.
Die Galopprennbahn muss weichen, weil der DFB seinen Nachwuchs besser fördern möchte.

Das muss sogar Carl Philip Graf zu Solms zugeben, Sprecher des Rennklubs und treibende Kraft hinter dem Widerstand gegen die DFB-Akademie. Sieht er noch eine Chance auf Pferderennen in Frankfurt?

"Das wird sehr schwer", sagt Solms der Deutschen Presse-Agentur. Trotzdem sei er "sehr motiviert, den Kampf weiterzuführen".

Sein Faustpfand ist das sogenannte Sarotti-Häuschen. Es gehört seiner Mutter und steht den DFB-Plänen im Weg. Liegenschaftsdezernent Schneider hat angeboten, es hochzuheben und der Familie vorbeizubringen. "Darauf werden wir natürlich nicht eingehen", sagt Solms. "Das Häuschen bleibt stehen." Ein Bauzaun und eine Überwachungskamera sollen verhindern, dass es in einer Nacht und Nebelaktion abgerissen wird. Erneut werden Gerichte bemüht.

Häuschen hin oder her: "Das Kapitel Pferderennen ist abgeschlossen", versichert auch Sportdezernent Markus Frank (CDU) am Montag. "Jetzt kommt eine neue Zeit." Frank sieht Frankfurt schon als künftige Fußballhauptstadt Deutschlands. "Was die Europäische Zentralbank für den Finanzstandort Frankfurt ist, ist der DFB für die Sportstadt Frankfurt", sagt Frank. "Hier wird der Fußball ganz neue Geschichte schreiben." Der Sportdezernent gerät geradezu ins Schwärmen: Künftige Weltmeister würden in Frankfurt fit gemacht.

Ein Anwohner dagegen blickt mit unverhohlener Wehmut auf die Reste der Tribüne, von der Frankfurter Sportvereine bereits vor Wochen die Klappsitze für eigenen Bedarf abschrauben durften. "Ich habe 60 Jahre mit der Rennbahn gelebt", seufzt er.

"Da tut das schon weh. Aber Fußball ist in Deutschland nun mal die Sportart Nummer Eins - leider." Diesen Einwand will Frank nicht gelten lassen: "Wir wollen etwas Neues machen", sagt er dem älteren Mann. "Da muss man sich schon mal vom Alten lösen."

Fotos: DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.134 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.377 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 3.646 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.144 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.815 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.031 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.590 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 192 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.337 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.761 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 305 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 704 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.254 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.197
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.669 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.676
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 10.821 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.897 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 446 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.782 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.480 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.665 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.451 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 863 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.134 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 249 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.608 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.057 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.572 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 155 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 360 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.935 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.009 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.971 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.295 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.778 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.311 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.304 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.541 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.976 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.938 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 487 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.003 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 382 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.220 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.232 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.338 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.791