Frühling 2019! Aber: Was sagen die Wetter-Prognosen? Top So greift Sarah Lombardi jetzt Helene Fischer an! Top Verzweifelte Nachricht von Rebeccas Schwester: stellt die Polizei ihre Suche heute ein? Top Der Bachelor: Nach fünf Monaten machen Jenny und Andrej Nägel mit Köpfen Top Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.953 Anzeige
3.137

Brandstiftung? Goetheturm abgefackelt und zusammengestürzt

Der Goetheturm in Frankfurt ist in der Nacht zum Donnerstag komplett abgebrannt.
Die Feuerwehr konnte den in Brand geratenen Turm nicht mehr retten.
Die Feuerwehr konnte den in Brand geratenen Turm nicht mehr retten.

Frankfurt - Ein Feuer hat den mehr als 80 Jahre alten Goetheturm in Frankfurt/Main vernichtet.

"Der Turm ist eingestürzt und war nicht mehr zu retten", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstag. Wegen der großen Flammen und der Einsturzgefahr des 43 Meter hohen Holzturms löschte die Feuerwehr den Brand zunächst nicht, sondern sicherte die Umgebung ab. Zehn Meter des Gebäudes standen am frühen Morgen noch in Flammen.

"Die Feuerwehr lässt den Goetheturm abbrennen», sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte wollten mit Löscharbeiten beginnen, sobald die Einsturzgefahr gebannt ist.

Der Turm im Stadtteil Sachsenhausen zählte nach Angaben der Stadt Frankfurt zu den höchsten hölzernen Aussichtstürmen Deutschlands. Erst im Jahr 2014 war das beliebte Ausflugsziel saniert worden. Sein Name war ihm bei der Eröffnung 1931 anlässlich des bevorstehenden 100. Todestages von Johann Wolfgang von Goethe gegeben worden.

Die Einsatzkräfte versuchten zu verhindern, dass die Flammen auch auf die Umgebung am Rand des Frankfurter Stadtwaldes übergreifen, und kühlten das Gelände rund um den Turm ab. Angrenzende Gebäude wie ein Café wurden nicht beschädigt. Die Einsatzkräfte hielten Sicherheitsabstand zu dem brennenden Turm ein. Die Brandursache war zunächst unklar.

"Der Sachschaden lässt sich nicht beziffern", sagte der Feuerwehr-Sprecher. "Der ideelle Schaden ist aber riesengroß."

Update, 10.10 Uhr:

Die Frankfurter Politiker sprechen sich für einen Wiederaufbau des Goetheturms aus. Allen voran: Oberbürgermeister Peter Feldmann und Bürgermeister Uwe Becker.

Update, 9.58 Uhr:

Brandstiftung gilt bei den Ermittlern als wahrscheinliche Ursache für das Feuer am Frankfurter Goetheturm. "Es deutet alles auf Brandstiftung hin", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Sicher sei dies allerdings noch längst nicht. "In dem Turm ist aber keinerlei Elektronik verbaut, und es ist auch kein Gewitter in der Nacht über uns hinweggezogen." Die Ermittlungen könnten aber erst in mehreren Stunden beginnen, wenn alle Glutnester gelöscht und der Brandherd abgekühlt sei.

Bereits im Frühsommer dieses Jahres waren zwei Holzbauten in Frankfurter Parks abgebrannt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Brandstiftung. Der mehr als 80 Jahre alte Goetheturm war ebenfalls aus Holz. Konkrete Hinweise auf eine Brandserie gebe es aber noch nicht, sagte die Polizeisprecherin. "Es ist alles möglich."

Der koreanische Pavillon im Grüneburgpark war Anfang Mai abgebrannt, einen Monat später stand der chinesische Pavillon im Bethmannpark in Flammen. Beide Gebäude wurden völlig zerstört.

Viel ist vom Goetheturm nach dem verheerenden Brand in der Nacht nicht mehr übrig.
Viel ist vom Goetheturm nach dem verheerenden Brand in der Nacht nicht mehr übrig.
Wahrzeichen mit Ausblick: Der Goetheturm galt vor allem für Familien als Wochenend-Ausflugsziel.
Wahrzeichen mit Ausblick: Der Goetheturm galt vor allem für Familien als Wochenend-Ausflugsziel.

Fotos: DPA

Riesige Rauchwolke über der Stadt! Was brennt hier? Top Nach tödlichen Schüssen in Utrecht: Polizei nimmt dritten Verdächtigen fest Top Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.613 Anzeige Frühlingsgefühle: Warum sind jetzt auf einmal alle wieder in Flirtlaune? Neu Hättet Ihr diesen GZSZ-Star erkannt? Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.277 Anzeige Frau (19) zieht sich täglich Pornos rein und wartet auf ersten Kuss bis zur Hochzeit Neu Sche*** Lage: Rind steckt hoffnungslos in Güllegrube fest Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 4.868 Anzeige Heidi Klum: So lässt sie ihre Follower nach den Babygerüchten zappeln Neu Ehemann ersticht dreifache Mutter und versenkt Leiche im Teich Neu "Matchmakers": Bei der neuen Dating-Show wird heimlich verkuppelt Neu
Mann geht bei Streit dazwischen und wird niedergestochen Neu Sexverbot für Selena Gomez: Was ist da los? Neu
Fehlbildungen und Verhaltensstörungen: So schlimm ist Passivtrinken für kleine Babys! Neu Skandal bei der Polizei: Zusammenarbeit mit Neonazis? Neu Missbrauch auf Campingplatz: Lieferte das Jugendamt dem Sextäter ein Pflegekind aus? Neu Wohnung nach bewaffnetem Überfall gestürmt: SEK-Einsatz endet blutig Neu Lebensgefahr: 32-Jähriger auf Autobahn von Taxi erfasst! Neu "In aller Freundschaft": Ursula Karusseit verlässt Sachsenklinik zum letzten Mal 4.230 Hunderte Tote bei Wirbelsturm-Katastrophe befürchtet: Unicef bittet um Spenden 426 Nach schweren Ausschreitungen: Köln-Fans in Düsseldorf vor Gericht 555 22 statt 3 Zähne gezogen! Horror-Zahnarzt muss sich vor Gericht verantworten 700 Leinen los! Neuer Kreuzfahrtriese "Spectrum of the Seas" sticht in See 674 Elfjährige vergewaltigt? Start von zweitem Prozess gegen mutmaßlichen Susanna-Mörder 1.301 Baby bei "Let’s Dance" dabei: Motsi Mabuse kann Tochter nicht loslassen 421 Eindeutiges Statement: Wird Chethrin Schulze bald Mama? 604 Bei GZSZ wird's heiß! Was läuft da zwischen Nihat und Katrin? 590 Prozess gegen Ku'damm-Raser: Ende in Sicht! 278 Ex-GNTM-Model (19) hängt am Tropf: Was ist mit Zoe los? 893 Mutter singt Song im Auto: Doch Millionen lachen über das, was dann passiert 2.635 Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle 2.522 Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 1.006 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 1.252 Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 261 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 28.053 Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 1.478 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 10.568 Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.597 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 814 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 12.945 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 1.155 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 159 CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 25.191 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 67 Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 61 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 280 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 3.818 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.935 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 12.699