RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm Top Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.497 Anzeige Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.787 Anzeige
144

Ist mangelnde Hygiene schuld an der aktuellen Krankheitswelle?

Kinderärzte wünschen sich von Eltern, Schulen und Kindergärten bessere Hygiene.
Vor allem beim regelmäßigen Händewaschen gibt es Nachholbedarf. (Symbolbild)
Vor allem beim regelmäßigen Händewaschen gibt es Nachholbedarf. (Symbolbild)

Frankfurt - Husten, Halsweh, Magen-Darm: Die Wartezimmer hessischer Kinderärzte sind nach eigenen Angaben momentan übervoll.

Neben Magen-Darm-Infekten wie dem Norovirus plagten derzeit auch die Grippewelle und verschiedene grippale Infekte kleine Patienten und ihre Familien, sagte die Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Hessen, Barbara Mühlfeld, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Heftigkeit jener Krankheitswellen ist aus Expertensicht vermeidbar: Durch mehr Hygiene wie häufiges Händewaschen und stündliches Stoßlüften. Da gebe es jedoch bei Eltern, Schulen und Kindergärten erheblichen Nachholbedarf.

"Das ist jedes Jahr dasselbe und ich weigere mich anzuerkennen, dass das gottgegeben ist", sagte Mühlfeld. Meistens fange die Krankheitswelle in den Kindergärten an und verbreite sich dann über Geschwister in die Grund- und weiterbildenden Schulen. "Diese Woche sind wir in der Grundschule angekommen", sagte die Ärztin.

Die Krankheitswelle ist mittlerweile in der Grundschule angekommen. (Symbolbild)
Die Krankheitswelle ist mittlerweile in der Grundschule angekommen. (Symbolbild)

Das Gesundheitswissen und damit auch die Kenntnis, wie man sich vor Krankheiten schütze, habe insgesamt abgenommen.

Dabei könne die Ansteckungsgefahr simpel vermindert werden: Unter anderem mit Husten und Niesen in die Ellenbeuge, stündlich Stoßlüften, regelmäßig Hände waschen und Taschentücher nur einmal benutzen.

"Wenn das in den Kitas und Schulen mehr gelehrt und beherzigt wird, könnte man die Ansteckungsgefahr vermindern." Wenn sie dann in manchen Kitas die mit Bastelarbeiten übervoll dekorierten Fensterbänke sehe, könne sie sich vorstellen, wie häufig solche Tipps umgesetzt werden.

Neben den öffentlichen Einrichtungen sieht sie aber auch die Eltern und die Arbeitgeber in der Pflicht. Kinder bräuchten schlicht mehr Zeit, um sich von Krankheiten zu erholen. "Sie husten und rotzen relativ lange. Wenn man den Kindern die Zeit zu Hause gönnt, bis das abgeklungen ist, dann könnte man den Teufelskreis durchbrechen." Dafür bräuchte es aber auch mehr Verständnis von Seiten der Arbeitgeber. Die je nach Arbeitgeber maximal zwölf Fehltage wegen eines kranken Kindes seien mit Kleinkindern schnell ausgeschöpft.

Die Kleinen selbst sind nach Aussage der Ärztin bei der Krankheitswelle gar nicht die Hauptleidtragenden: "Das ist sehr unangenehm für die Kinder, aber in der Regel nicht lebensgefährlich." Sie verbreiteten es aber über die Familien immer weiter und steckten damit auch ältere Menschen an. Und für sie könne eine Grippe schnell lebensgefährlich werden.

Auch bei Kindern mit Asthma oder Kindern, die zu einer Verengung der Atemwege neigen könne ein simpler Infekt zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Eine Hoffnung hat die Expertin für alle von der aktuellen Welle geplagten Eltern und Kinder: "Gegen Mitte, Ende Februar klingt das ab."

Fotos: DPA

Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! Neu Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.137 Anzeige Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch Neu Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.870 Anzeige Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt Neu Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto Neu Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.657 Anzeige Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen Neu Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! Neu "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! Neu Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei Neu
Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? Neu Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 1.653 Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag 872 Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! 598
Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur 75 Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? 1.742 Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? 1.495 Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" 1.621 Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe 116 Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" 566 Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 813 Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand 123 Kleinkind stirbt nach 10-Meter-Sturz 2.106 Update Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 905 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 53 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 678 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.778 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 237 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.420 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 1.324 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 826 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 3.413 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 299 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 1.158 Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.670 Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein 1.803 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 923 Update Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK 2.505 Wahl-Debakel in Bayern: Druck auf Horst Seehofer nimmt weiter zu 25 Gleitschirmflieger droht Absturz: Happy End dank eines Pferdestalls 475 Mofa zu langsam? Unglaublich, was ein 17-Jähriger illegal rausholt 5.833 Deutliches "Feine Sahne Fischfilet"-Statement nach Konzert-Absagen 5.048 Tödlicher Zellenbrand: NRW-SPD fordert Biesenbachs Rücktritt 52