Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 107 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.003 Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.091 Anzeige
3.467

Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen

YouTube-Film und Petition fordern saubere Schultoiletten in Frankfurt

Der YouTube-Film „Die Tasche” wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten in der Stadt Frankfurt am Main einfordert.
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".

Frankfurt - "Frau Müller, dürfte ich bitte auf die Toilette gehen?", meldet sich der Schüler höflich. "Ja natürlich", antwortet die Lehrerin mit Sorgenfalten im Gesicht. "Aber: Denk an die Tasche!".

Der Schüler nimmt das Köfferchen – und zieht auf dem Weg zum Klo Gummihandschuhe und Atemschutz über. Die Szene stammt aus dem Youtube-Film "Die Tasche", der gerade unter Frankfurter Eltern fleißig geteilt und geliked wird. Der Spot wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten fordert.

Die Klos in der reichen Metropole Frankfurt seien ein "Albtraum", sagt Alix Puhl, bis vor kurzem Vorsitzende des Frankfurter Stadtelternbeirats, der die Petition zusammen mit dem StadtschülerInnenrat auf den Weg gebracht hat. Stinkende, verdreckte, veraltete und kaputte Toiletten seien "der Dauerbrenner an allen Frankfurter Schulen" – und nicht nur dort.

In manchen Grundschulen müssen die Kinder für den Klogang aus dem vierten Stock in den Keller laufen. In anderen bekommen sie das Klopapier – nach Blatt abgezählt – im Kassenzimmer ausgehändigt. Sie müssen einen Korb mit Papier, Seife und Handtuch mitnehmen oder sich auf dem Weg zum Örtchen im Sekretariat auf einer Liste eintragen.

Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).
Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).

Es handle sich nicht um Einzelfälle, an fast allen Frankfurter Schulen sei die Toiletten-Situation "miserabel", sagt Stadtschulsprecher Kevin Saukel.

Bei den Vollversammlungen der Frankfurter Schülervertretungen sei das ein Dauerthema. Mit der Petition wollen die Schüler nicht nur erreichen, das saniert und neu gebaut wird. Sie hoffen vor allem auf ein neues Reinigungskonzept, entweder mit Reinigungskräften vor Ort oder häufigerem Putzen.

"Die Kinder sind auch nicht ganz unschuldig", sagt Alix Puhl. Die Erfahrung zeige, dass sich die Schüler bei sauberen Toiletten mehr Mühe geben, sie in gutem Zustand zu halten – besonders dort, wo sie selbst an Renovierung oder Reinigung beteiligt waren. Dem würden sich die Schüler nicht verweigern, sagt Saukel. Er schlägt auch Vollversammlungen in den Schulen vor, um die Kinder zu sensibilisieren, dass sie selbst etwas beitragen können.

4000 Unterschriften wollten die Initiatoren der Petition ursprünglich sammeln – mehr als 5000 sind schon zusammengekommen. Die Forderung: "Ausreichend viele, saubere und sanierte Toiletten in jeder Schule!". Es gehe um mehr als Ekel – es gehe auch um die Gesundheit: Kinder verkniffen sich den Toilettengang während der Schulzeit, manche würden nichts trinken, um auf keinen Fall zur Toilette zu müssen, sagt Puhl.

Zuständig in Frankfurt ist nicht das Schul-, sondern das Baudezernat unter Stadtrat Jan Schneider (CDU). Das neue Amt für Bau und Immobilien (ABI) wurde erst im November gegründet, es vereint Hochbauamt, Liegenschaftsamt und die Immobilien-Abteilungen einzelner Ämter wie eben auch des Stadtschulamtes. "Der Handlungsbedarf ist unstrittig", kommentiert Amtsleiter Michael Simon die Beschwerden über Frankfurts Schultoiletten.

Er will eine "Task Force" gründen, die sich des Themas annimmt. Stadtelternbeirat, Schulamt, das Amt für Bau und Immobilien und am Rande auch das Gesundheitsamt sollen mitmachen. Die Agenda: erst den Ist-Zustand erfassen und bewerten, dann Maßnahmen vorschlagen und eine Reihenfolge für die Sanierung festlegen. "Noch vor Ostern wird das anlaufen", sagt Simon, selbst Vater von vier Kindern.

Einen anderen Weg erprobt seit einiger Zeit die Alfred-Wegener-Gesamtschule im hessischen Kirchhain. Die Schule kassiert von ihren Schülern Toilettengeld (TAG24 berichtete).

Fotos: Screenshot aus dem YouTube-Film Die Tasche, dpa/Julian Stratenschulte

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.489 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 740 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.849 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.785 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.115 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.018 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.359 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.123
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 216 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.030 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.976 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 911 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 52.259
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.082 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 528 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.180 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 146 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.661 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.127 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.590 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 646 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 107 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 117 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.317 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.885 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.256 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 885 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 7.896 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.040 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 639 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.635 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.281 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 621 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 116 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 601 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.753 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.636 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 8.983 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.257 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.569 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.563 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.194 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.860 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.395 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 230 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 377 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 464 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.139 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.853