Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.726 Anzeige
3.564

Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen

YouTube-Film und Petition fordern saubere Schultoiletten in Frankfurt

Der YouTube-Film „Die Tasche” wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten in der Stadt Frankfurt am Main einfordert.
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".

Frankfurt - "Frau Müller, dürfte ich bitte auf die Toilette gehen?", meldet sich der Schüler höflich. "Ja natürlich", antwortet die Lehrerin mit Sorgenfalten im Gesicht. "Aber: Denk an die Tasche!".

Der Schüler nimmt das Köfferchen – und zieht auf dem Weg zum Klo Gummihandschuhe und Atemschutz über. Die Szene stammt aus dem Youtube-Film "Die Tasche", der gerade unter Frankfurter Eltern fleißig geteilt und geliked wird. Der Spot wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten fordert.

Die Klos in der reichen Metropole Frankfurt seien ein "Albtraum", sagt Alix Puhl, bis vor kurzem Vorsitzende des Frankfurter Stadtelternbeirats, der die Petition zusammen mit dem StadtschülerInnenrat auf den Weg gebracht hat. Stinkende, verdreckte, veraltete und kaputte Toiletten seien "der Dauerbrenner an allen Frankfurter Schulen" – und nicht nur dort.

In manchen Grundschulen müssen die Kinder für den Klogang aus dem vierten Stock in den Keller laufen. In anderen bekommen sie das Klopapier – nach Blatt abgezählt – im Kassenzimmer ausgehändigt. Sie müssen einen Korb mit Papier, Seife und Handtuch mitnehmen oder sich auf dem Weg zum Örtchen im Sekretariat auf einer Liste eintragen.

Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).
Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).

Es handle sich nicht um Einzelfälle, an fast allen Frankfurter Schulen sei die Toiletten-Situation "miserabel", sagt Stadtschulsprecher Kevin Saukel.

Bei den Vollversammlungen der Frankfurter Schülervertretungen sei das ein Dauerthema. Mit der Petition wollen die Schüler nicht nur erreichen, das saniert und neu gebaut wird. Sie hoffen vor allem auf ein neues Reinigungskonzept, entweder mit Reinigungskräften vor Ort oder häufigerem Putzen.

"Die Kinder sind auch nicht ganz unschuldig", sagt Alix Puhl. Die Erfahrung zeige, dass sich die Schüler bei sauberen Toiletten mehr Mühe geben, sie in gutem Zustand zu halten – besonders dort, wo sie selbst an Renovierung oder Reinigung beteiligt waren. Dem würden sich die Schüler nicht verweigern, sagt Saukel. Er schlägt auch Vollversammlungen in den Schulen vor, um die Kinder zu sensibilisieren, dass sie selbst etwas beitragen können.

4000 Unterschriften wollten die Initiatoren der Petition ursprünglich sammeln – mehr als 5000 sind schon zusammengekommen. Die Forderung: "Ausreichend viele, saubere und sanierte Toiletten in jeder Schule!". Es gehe um mehr als Ekel – es gehe auch um die Gesundheit: Kinder verkniffen sich den Toilettengang während der Schulzeit, manche würden nichts trinken, um auf keinen Fall zur Toilette zu müssen, sagt Puhl.

Zuständig in Frankfurt ist nicht das Schul-, sondern das Baudezernat unter Stadtrat Jan Schneider (CDU). Das neue Amt für Bau und Immobilien (ABI) wurde erst im November gegründet, es vereint Hochbauamt, Liegenschaftsamt und die Immobilien-Abteilungen einzelner Ämter wie eben auch des Stadtschulamtes. "Der Handlungsbedarf ist unstrittig", kommentiert Amtsleiter Michael Simon die Beschwerden über Frankfurts Schultoiletten.

Er will eine "Task Force" gründen, die sich des Themas annimmt. Stadtelternbeirat, Schulamt, das Amt für Bau und Immobilien und am Rande auch das Gesundheitsamt sollen mitmachen. Die Agenda: erst den Ist-Zustand erfassen und bewerten, dann Maßnahmen vorschlagen und eine Reihenfolge für die Sanierung festlegen. "Noch vor Ostern wird das anlaufen", sagt Simon, selbst Vater von vier Kindern.

Einen anderen Weg erprobt seit einiger Zeit die Alfred-Wegener-Gesamtschule im hessischen Kirchhain. Die Schule kassiert von ihren Schülern Toilettengeld (TAG24 berichtete).

Fotos: Screenshot aus dem YouTube-Film Die Tasche, dpa/Julian Stratenschulte

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.751 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.138 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 312 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 377 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.764
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 676 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.986 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.833 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.914 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.043
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.484 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.970 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.714 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.241 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.255 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.080 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.176 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 17.048 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.563 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.377 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 254 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 166 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.220 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.173 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.343 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 924 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 44.305 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.614 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.782 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.315 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.343 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.534 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.824 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.721 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.516 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.661 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.864 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.194 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.614 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 185 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.532 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.613 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 362 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.870 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.775 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.232 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.526