Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 331 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.193 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 54 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.013 Anzeige
3.523

Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen

YouTube-Film und Petition fordern saubere Schultoiletten in Frankfurt

Der YouTube-Film „Die Tasche” wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten in der Stadt Frankfurt am Main einfordert.
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".

Frankfurt - "Frau Müller, dürfte ich bitte auf die Toilette gehen?", meldet sich der Schüler höflich. "Ja natürlich", antwortet die Lehrerin mit Sorgenfalten im Gesicht. "Aber: Denk an die Tasche!".

Der Schüler nimmt das Köfferchen – und zieht auf dem Weg zum Klo Gummihandschuhe und Atemschutz über. Die Szene stammt aus dem Youtube-Film "Die Tasche", der gerade unter Frankfurter Eltern fleißig geteilt und geliked wird. Der Spot wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten fordert.

Die Klos in der reichen Metropole Frankfurt seien ein "Albtraum", sagt Alix Puhl, bis vor kurzem Vorsitzende des Frankfurter Stadtelternbeirats, der die Petition zusammen mit dem StadtschülerInnenrat auf den Weg gebracht hat. Stinkende, verdreckte, veraltete und kaputte Toiletten seien "der Dauerbrenner an allen Frankfurter Schulen" – und nicht nur dort.

In manchen Grundschulen müssen die Kinder für den Klogang aus dem vierten Stock in den Keller laufen. In anderen bekommen sie das Klopapier – nach Blatt abgezählt – im Kassenzimmer ausgehändigt. Sie müssen einen Korb mit Papier, Seife und Handtuch mitnehmen oder sich auf dem Weg zum Örtchen im Sekretariat auf einer Liste eintragen.

Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).
Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).

Es handle sich nicht um Einzelfälle, an fast allen Frankfurter Schulen sei die Toiletten-Situation "miserabel", sagt Stadtschulsprecher Kevin Saukel.

Bei den Vollversammlungen der Frankfurter Schülervertretungen sei das ein Dauerthema. Mit der Petition wollen die Schüler nicht nur erreichen, das saniert und neu gebaut wird. Sie hoffen vor allem auf ein neues Reinigungskonzept, entweder mit Reinigungskräften vor Ort oder häufigerem Putzen.

"Die Kinder sind auch nicht ganz unschuldig", sagt Alix Puhl. Die Erfahrung zeige, dass sich die Schüler bei sauberen Toiletten mehr Mühe geben, sie in gutem Zustand zu halten – besonders dort, wo sie selbst an Renovierung oder Reinigung beteiligt waren. Dem würden sich die Schüler nicht verweigern, sagt Saukel. Er schlägt auch Vollversammlungen in den Schulen vor, um die Kinder zu sensibilisieren, dass sie selbst etwas beitragen können.

4000 Unterschriften wollten die Initiatoren der Petition ursprünglich sammeln – mehr als 5000 sind schon zusammengekommen. Die Forderung: "Ausreichend viele, saubere und sanierte Toiletten in jeder Schule!". Es gehe um mehr als Ekel – es gehe auch um die Gesundheit: Kinder verkniffen sich den Toilettengang während der Schulzeit, manche würden nichts trinken, um auf keinen Fall zur Toilette zu müssen, sagt Puhl.

Zuständig in Frankfurt ist nicht das Schul-, sondern das Baudezernat unter Stadtrat Jan Schneider (CDU). Das neue Amt für Bau und Immobilien (ABI) wurde erst im November gegründet, es vereint Hochbauamt, Liegenschaftsamt und die Immobilien-Abteilungen einzelner Ämter wie eben auch des Stadtschulamtes. "Der Handlungsbedarf ist unstrittig", kommentiert Amtsleiter Michael Simon die Beschwerden über Frankfurts Schultoiletten.

Er will eine "Task Force" gründen, die sich des Themas annimmt. Stadtelternbeirat, Schulamt, das Amt für Bau und Immobilien und am Rande auch das Gesundheitsamt sollen mitmachen. Die Agenda: erst den Ist-Zustand erfassen und bewerten, dann Maßnahmen vorschlagen und eine Reihenfolge für die Sanierung festlegen. "Noch vor Ostern wird das anlaufen", sagt Simon, selbst Vater von vier Kindern.

Einen anderen Weg erprobt seit einiger Zeit die Alfred-Wegener-Gesamtschule im hessischen Kirchhain. Die Schule kassiert von ihren Schülern Toilettengeld (TAG24 berichtete).

Fotos: Screenshot aus dem YouTube-Film Die Tasche, dpa/Julian Stratenschulte

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.257 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.380 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.026 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 58 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.972 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.703 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.257 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 141 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 656 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 325
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.377 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 121 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.069 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.747
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 13.644 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 839 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.113 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.890 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.598 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.370 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.538 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.784 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 274 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 498 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.870 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 403 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.300 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 832 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 2.906 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 479 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.179 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.110 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.115 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 2.979 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.956 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.432 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 542 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.842 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 528 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.220 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.453 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.022 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.510 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.678 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.444 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.583 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.765 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 823