GNTM-Finale im Liveticker: Heidis Lover Tom Kaulitz im Publikum Top Live Motorrad-WM auf Sachsenring droht Aus! Neu Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 44.153 Anzeige Amtlich! Diesen außergewöhnlichen Namen trägt Bonnie Stranges Tochter Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.878 Anzeige
3.363

Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen

YouTube-Film und Petition fordern saubere Schultoiletten in Frankfurt

Der YouTube-Film „Die Tasche” wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten in der Stadt Frankfurt am Main einfordert.
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".
Der Screenshot zeigt eine Szene aus dem Film "Die Tasche".

Frankfurt - "Frau Müller, dürfte ich bitte auf die Toilette gehen?", meldet sich der Schüler höflich. "Ja natürlich", antwortet die Lehrerin mit Sorgenfalten im Gesicht. "Aber: Denk an die Tasche!".

Der Schüler nimmt das Köfferchen – und zieht auf dem Weg zum Klo Gummihandschuhe und Atemschutz über. Die Szene stammt aus dem Youtube-Film "Die Tasche", der gerade unter Frankfurter Eltern fleißig geteilt und geliked wird. Der Spot wirbt für eine Petition, die saubere Schultoiletten fordert.

Die Klos in der reichen Metropole Frankfurt seien ein "Albtraum", sagt Alix Puhl, bis vor kurzem Vorsitzende des Frankfurter Stadtelternbeirats, der die Petition zusammen mit dem StadtschülerInnenrat auf den Weg gebracht hat. Stinkende, verdreckte, veraltete und kaputte Toiletten seien "der Dauerbrenner an allen Frankfurter Schulen" – und nicht nur dort.

In manchen Grundschulen müssen die Kinder für den Klogang aus dem vierten Stock in den Keller laufen. In anderen bekommen sie das Klopapier – nach Blatt abgezählt – im Kassenzimmer ausgehändigt. Sie müssen einen Korb mit Papier, Seife und Handtuch mitnehmen oder sich auf dem Weg zum Örtchen im Sekretariat auf einer Liste eintragen.

Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).
Die Schultoilette ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Ort des Ekels (Archivbild).

Es handle sich nicht um Einzelfälle, an fast allen Frankfurter Schulen sei die Toiletten-Situation "miserabel", sagt Stadtschulsprecher Kevin Saukel.

Bei den Vollversammlungen der Frankfurter Schülervertretungen sei das ein Dauerthema. Mit der Petition wollen die Schüler nicht nur erreichen, das saniert und neu gebaut wird. Sie hoffen vor allem auf ein neues Reinigungskonzept, entweder mit Reinigungskräften vor Ort oder häufigerem Putzen.

"Die Kinder sind auch nicht ganz unschuldig", sagt Alix Puhl. Die Erfahrung zeige, dass sich die Schüler bei sauberen Toiletten mehr Mühe geben, sie in gutem Zustand zu halten – besonders dort, wo sie selbst an Renovierung oder Reinigung beteiligt waren. Dem würden sich die Schüler nicht verweigern, sagt Saukel. Er schlägt auch Vollversammlungen in den Schulen vor, um die Kinder zu sensibilisieren, dass sie selbst etwas beitragen können.

4000 Unterschriften wollten die Initiatoren der Petition ursprünglich sammeln – mehr als 5000 sind schon zusammengekommen. Die Forderung: "Ausreichend viele, saubere und sanierte Toiletten in jeder Schule!". Es gehe um mehr als Ekel – es gehe auch um die Gesundheit: Kinder verkniffen sich den Toilettengang während der Schulzeit, manche würden nichts trinken, um auf keinen Fall zur Toilette zu müssen, sagt Puhl.

Zuständig in Frankfurt ist nicht das Schul-, sondern das Baudezernat unter Stadtrat Jan Schneider (CDU). Das neue Amt für Bau und Immobilien (ABI) wurde erst im November gegründet, es vereint Hochbauamt, Liegenschaftsamt und die Immobilien-Abteilungen einzelner Ämter wie eben auch des Stadtschulamtes. "Der Handlungsbedarf ist unstrittig", kommentiert Amtsleiter Michael Simon die Beschwerden über Frankfurts Schultoiletten.

Er will eine "Task Force" gründen, die sich des Themas annimmt. Stadtelternbeirat, Schulamt, das Amt für Bau und Immobilien und am Rande auch das Gesundheitsamt sollen mitmachen. Die Agenda: erst den Ist-Zustand erfassen und bewerten, dann Maßnahmen vorschlagen und eine Reihenfolge für die Sanierung festlegen. "Noch vor Ostern wird das anlaufen", sagt Simon, selbst Vater von vier Kindern.

Einen anderen Weg erprobt seit einiger Zeit die Alfred-Wegener-Gesamtschule im hessischen Kirchhain. Die Schule kassiert von ihren Schülern Toilettengeld (TAG24 berichtete).

Fotos: Screenshot aus dem YouTube-Film Die Tasche, dpa/Julian Stratenschulte

Mit Messer und abgebrochenem Flaschenhals auf zwei Männer eingestochen Neu Vermummte Polizisten bei G20-Demo: Deswegen kommen sie davon Neu
"Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen Neu Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? 420 Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? 957 Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? 823 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.361 Anzeige Rassismus-Vorwurf: Berliner KFC-Restaurant schmeißt dunkelhäutige Touristen raus 1.982 Diese Stadt will Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Miete zahlen lassen 3.298 Vor zwei Wochen spurlos verschwunden: Polizei sucht vermisste Frau 641 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.671 Anzeige Verzweifelte Suchaktion nach Vermisstem im Hafenbecken 308 Update Mega-Gewinn für Lottospieler! Zwei Jackpots auf einmal geknackt 2.398
Besonders Kinder betroffen! Ärzte warnen vor neuer Zahnkrankheit 6.032 Nach Video-Post: Fans sorgen sich um Jürgen Milski 6.631 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.239 Anzeige Mutter in Sorge um ausgebüxtes Kleinkind: Hier wurde es gefunden 1.675 Schock bei GZSZ: Erfährt Sophie hier die ganze Wahrheit? 4.047 VW und Schülertransport krachen zusammen: Kinder verletzt 2.407 Endlich, die Erlösung! Fliegerbombe in Dresden entschärft 1.053.758 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 5.306 Anzeige Rekordtransfer! Douglas Costa verlässt den FC Bayern endgültig 3.759 Beide Schultern gebrochen: 77-Jährige bei brutalem Raub schwer verletzt 1.939 Noch mehr Verbindungen! Flixbus-Imperium soll auf der Schiene weiter wachsen 1.092 Brokdorf Abschalten: Robert Habeck fordert früheres Aus für Atomkraftwerk 41 Angebliche Hundeattacke: Daran ist das Baby wirklich gestorben 2.629 Vertrag verlängert! Holtby geht mit dem HSV in die 2. Bundesliga 81 SEK-Einsatz: Frau attackiert Polizisten mit Axt! 2.686 Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark 104 Seit Dienstag vermisst: Wo ist Noah? 741 Beim Freigang mit JVA-Begleitung: Häftling nutzt Toilettengang bei Eltern zur Flucht 1.333 Daimler in der Kritik: Haben Diesel-Autos illegale Abschaltsysteme? 568 Lässt ihn die Ehe-Krise kalt? Nach Tränen-Ausbruch seiner Frau zeigt sich Pascal Kappés gut gelaunt 1.984 Bibi Heinicke verrät das Geschlecht ihres Babys: Es wird ein... 1.934 "Asoziale Tat": 27-Jähriger gesteht Angriff auf Obdachlosen 731 Junge jahrelang missbraucht: Verurteilter Soldat geht in Revision 759 Versucht Unbekannter, Schulkinder mit Panini-Bildern in sein Auto zu locken? 131 Unwetter erreichen Sachsen: Massiver Starkregen und Überflutungen! 72.270 Update Um Zusammenstöße mit Gegnern zu verhindern: 2000 Polizisten bewachen AfD-Demo 1.372 Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen 409 33-Jähriger belästigt Ex-Frau mit 7648 SMS! 691 Mann kauft neues Auto, doch das brennt nur wenig später komplett aus 1.045 Waren für 30.000 Euro! DHL-Bote klaute monatelang wertvolle Pakete 14.820 Schüler zerstückelt, einbetoniert: Haupttäter abgeschoben! 5.366 Auf dem Weg nach Dänemark: Polizei stoppt VW mit 18 Insassen! 2.025 Fachkräfte fehlen! Bäderverband wirbt Pfleger aus Osteuropa 102 "The Biggest Loser"-Finalist Christos in Berliner Disco krankenhausreif geschlagen 8.237 Diese Tiere haben einen tollen Energietrick! 80 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs von 40 Kindern vor Gericht 166 Smudo rastet aus! Deshalb spielt Hip-Hop für ihn keine Rolle mehr 4.667